Wechsel der Domäne - Lokales Profil matchen?
Moin,
wir migrieren bei einem Kunden (7 User) auf eine neue Domäne (nur Übernahme der Daten, kein Rechtekonzept).
Es wird nichts von der alten Domäne übernommen, um eventuelle Altlasten nicht dauerhaft mitzuschleppen.
Außerdem hat sich der Firmenname vor ein paar Jahren geändert und somit wäre das passend.
Exchange ist bereits zu O365 ausgelagert.
Gibt es eine Möglichkeit, das derzeitige lokale Profil mit dem neuen AD-Konto zu matchen, um so nicht nochmal bei jedem Client Outlook einrichten zu müssen?
Leider hat jedes Outlook-Profil so seine Eigenheiten, daher wollte ich eine Neueinrichtung ungerne vermeiden.
Viele Grüße
wir migrieren bei einem Kunden (7 User) auf eine neue Domäne (nur Übernahme der Daten, kein Rechtekonzept).
Es wird nichts von der alten Domäne übernommen, um eventuelle Altlasten nicht dauerhaft mitzuschleppen.
Außerdem hat sich der Firmenname vor ein paar Jahren geändert und somit wäre das passend.
Exchange ist bereits zu O365 ausgelagert.
Gibt es eine Möglichkeit, das derzeitige lokale Profil mit dem neuen AD-Konto zu matchen, um so nicht nochmal bei jedem Client Outlook einrichten zu müssen?
Leider hat jedes Outlook-Profil so seine Eigenheiten, daher wollte ich eine Neueinrichtung ungerne vermeiden.
Viele Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 545758
Url: https://administrator.de/contentid/545758
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 08:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Nach so einer Lösung habe ich schon öfters geschaut, ob man das Profil auf eine neue Domäne umbiegen kann, ohne sie mühsam migrieren zu müssen. Im Falle von Outlook würde ich da aber keine Mühe rein stecken. Wenn die Email Adresse des Benutzers im AD hinterlegt ist, erstellt sich Outlook doch beim ersten Klick ein neues Profil automatisch und zieht alle Einstellungen aus dem Exchange Konto.
Zitat von @NordicMike:
Nach so einer Lösung habe ich schon öfters geschaut, ob man das Profil auf eine neue Domäne umbiegen kann, ohne sie mühsam migrieren zu müssen.
Nach so einer Lösung habe ich schon öfters geschaut, ob man das Profil auf eine neue Domäne umbiegen kann, ohne sie mühsam migrieren zu müssen.
Schau mal nach User Profile Wizard.
Gruss
Zitat von @NordicMike:
Schau mal nach User Profile Wizard.
Migriert er in ein neues Profil oder bleibt das alte Profil?Das alte Profil wird mit einem neuen Profil quasi verknüpft, Ordnerbezeichnung auf der lokalen Platte bleibt, zumindest in der Version die wir vor einem Jahr mal eingesetzt hatten.
Ich hätt auch ForensIT vorgeschlagen, wir haben damit einen Kunden ohne Domäne reibungslos in eine neue Domain Installation einbinden können ohne das er an seinen vorher lokalen Benutzerprofilen was ändern musste, Browsereinstellungen, CAD Programm Settings usw. wurden übernommen und konnten danach weiterbenutzt werden.
Die Professional Lizenz ist für Techniker und kann danach auch für andere Kunden weiterverwendet werden.