Thunderbird öffnet sich bei "Senden an" oder Mail aus Adobe Reader statt Outlook
Moin,
ich habe hier gerade ein Problem, an dem ich leicht verzweifle.
Und zwar gibt es einen User, der sowohl Thunderbird als auch Outlook installiert hat.
Wenn er aus dem Adobe Reader PDFs direkt weiterleiten möchte (oder halt Rechtsklick -> Senden an -> Email-Empfänger) öffnet sich Thunderbird.
Dachte ich mir: Ok, ist einfach, wird wohl TB noch als Standardclient definiert sein. Also ab in die Einstellungen. Dort war Outlook als Standard-Programm eingerichtet.
Alle Protokolle und Dateiendungen ebenfalls kontrolliert, hier waren aber alle Optionen auf Outlook gestellt (außer zwei Stück, das habe ich direkt geändert).
Dann habe ich das ganze nochmal probiert: Thunderbird startet, super...
Also nochmal PC neugestartet, alles nochmal geprüft, getestet: Thunderbird...
Dann bin ich in die Registry gegangen und hab mir mal alle Mailto-Commands auf Outlook händisch umgestellt. War auch nicht die Lösung.
Office ist eine Click-To-Run Version (aktuellste Version). Ebenfalls schon eine Schnell- & Online-Reparatur durchgeführt. Im Thunderbird selbst ist auch der Check deaktiviert, dass er bei jedem Programmstart überprüft, ob er Standard-Client für Mails ist.
Thunderbird wird noch lesend verwendet, ein Import der Mails in Outlook wurde abgelehnt. Sind von nem IMAP-Server auf O365 gewechselt.
Gibts noch irgendwas, was man machen könnte?
ich habe hier gerade ein Problem, an dem ich leicht verzweifle.
Und zwar gibt es einen User, der sowohl Thunderbird als auch Outlook installiert hat.
Wenn er aus dem Adobe Reader PDFs direkt weiterleiten möchte (oder halt Rechtsklick -> Senden an -> Email-Empfänger) öffnet sich Thunderbird.
Dachte ich mir: Ok, ist einfach, wird wohl TB noch als Standardclient definiert sein. Also ab in die Einstellungen. Dort war Outlook als Standard-Programm eingerichtet.
Alle Protokolle und Dateiendungen ebenfalls kontrolliert, hier waren aber alle Optionen auf Outlook gestellt (außer zwei Stück, das habe ich direkt geändert).
Dann habe ich das ganze nochmal probiert: Thunderbird startet, super...
Also nochmal PC neugestartet, alles nochmal geprüft, getestet: Thunderbird...
Dann bin ich in die Registry gegangen und hab mir mal alle Mailto-Commands auf Outlook händisch umgestellt. War auch nicht die Lösung.
Office ist eine Click-To-Run Version (aktuellste Version). Ebenfalls schon eine Schnell- & Online-Reparatur durchgeführt. Im Thunderbird selbst ist auch der Check deaktiviert, dass er bei jedem Programmstart überprüft, ob er Standard-Client für Mails ist.
Thunderbird wird noch lesend verwendet, ein Import der Mails in Outlook wurde abgelehnt. Sind von nem IMAP-Server auf O365 gewechselt.
Gibts noch irgendwas, was man machen könnte?
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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 08:11 Uhr
4 Kommentare
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Moin,
Mal in den MAPI-Einstellugen oder in die Suchfunktion hier im Forum geschaut? Siehe z.B.
Standardprogramm für MAPI E-Mail Senden Win 10 1709
lks
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lks