jnz1337
Goto Top

Thunderbird öffnet sich bei "Senden an" oder Mail aus Adobe Reader statt Outlook

Moin,

ich habe hier gerade ein Problem, an dem ich leicht verzweifle.
Und zwar gibt es einen User, der sowohl Thunderbird als auch Outlook installiert hat.
Wenn er aus dem Adobe Reader PDFs direkt weiterleiten möchte (oder halt Rechtsklick -> Senden an -> Email-Empfänger) öffnet sich Thunderbird.
Dachte ich mir: Ok, ist einfach, wird wohl TB noch als Standardclient definiert sein. Also ab in die Einstellungen. Dort war Outlook als Standard-Programm eingerichtet.
Alle Protokolle und Dateiendungen ebenfalls kontrolliert, hier waren aber alle Optionen auf Outlook gestellt (außer zwei Stück, das habe ich direkt geändert).
Dann habe ich das ganze nochmal probiert: Thunderbird startet, super...
Also nochmal PC neugestartet, alles nochmal geprüft, getestet: Thunderbird...

Dann bin ich in die Registry gegangen und hab mir mal alle Mailto-Commands auf Outlook händisch umgestellt. War auch nicht die Lösung.

Office ist eine Click-To-Run Version (aktuellste Version). Ebenfalls schon eine Schnell- & Online-Reparatur durchgeführt. Im Thunderbird selbst ist auch der Check deaktiviert, dass er bei jedem Programmstart überprüft, ob er Standard-Client für Mails ist.
Thunderbird wird noch lesend verwendet, ein Import der Mails in Outlook wurde abgelehnt. Sind von nem IMAP-Server auf O365 gewechselt.

Gibts noch irgendwas, was man machen könnte?

Content-ID: 566188

Url: https://administrator.de/contentid/566188

Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 08:11 Uhr

user217
user217 20.04.2020 aktualisiert um 15:31:28 Uhr
Goto Top
wenn ich mich nicht täusche, geht das kontext menü senden an email auf die Dateiendung *.eml oder *.mail oder *.msg los. Hast du die schon mal neu zugeordnet?
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 20.04.2020 um 15:33:20 Uhr
Goto Top
Moin,

Mal in den MAPI-Einstellugen oder in die Suchfunktion hier im Forum geschaut? Siehe z.B.
Standardprogramm für MAPI E-Mail Senden Win 10 1709

lks
JNZ1337
JNZ1337 20.04.2020 aktualisiert um 16:15:14 Uhr
Goto Top
Ja, das hatte ich auch überprüft, da ist auch Outlook (Wert stimmt mit dem Profil auch überein) als Standard definiert

@user217: Ja, die waren alle gesetzt bzw. hatte ich noch gesetzt. Es waren ein oder zwei Einträge auf Thunderbird gesetzt, die ich dann zu Outlook geändert habe.

Ich hatte eben nochmal was zur SMAPI-DLL gefunden, die evtl defekt ist und einfach gelöscht/umbenennt werden muss. Soll dann beim nächsten Outlook-Start automatisch wieder erstellt werden.
Kriege den User nur gerade nicht ans Telefon, um es zu testen. Muss ich morgen nochmal probieren
JNZ1337
JNZ1337 21.04.2020 um 09:11:30 Uhr
Goto Top
Das mit der SMAPI-Dll hat schon mal nicht funktioniert. Die hatte ich erstmal nur umbenannt, da sagte Outlook dann, dass kein Standard-Mail-Client installiert sei. Outlook startete zwar, aber es tauchte im Millisekunden-Takt der Windows Installer auf. Somit war das Programm nicht bedienbar. Selbst nach Reparatur klappte es nicht.
Nachdem ich die dll wieder zurück umbenannt habe, lief Outlook wieder sauber. Problem mit Thunderbird besteht aber weiterhin.