Nach Wechsel des Druckers ändert sich das Papierformat von A4 auf US-Letter

Mitglied: festus

festus (Level 1) - Jetzt verbinden

17.02.2011 um 11:48 Uhr, 6094 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo alle zusammen, ein Kunde hat ein Problem mit der "Druckerei" bzw. dem Standartpapierformat

Der Kunde hat mehrere Drucker auf seinem Windows XP Rechner eingerichtet (HP Deskjet 930C lokal, Brother HL-5040 Laser lokal, Toshiba estudio 2081c per Netzwerk, FritzFax, PDF Creator) . Egal in welcher Anwendung er ein vom Standartdrucker abweichenden Drucker auswählt, ändert sich das Papierformat des ausgewählten Druckers von A4 auf Letter, obwohl bei allen Druckern standartmässig A4 als Standartformat vordefiniert ist. Beendet man die Anwendung und schaut sich unter "Drucker und Faxgeräte" die Papiereinstellung
des Druckergerätes an, so steht dort wieder A4. Dieses Verhalten tritt bei allen Anwendungen auf. Allein der Toshiba Drucker (Kopierer) behält das richtige Papierformat bei auch bei
einem Wechsel des Druckers wie gerade beschrieben. Meine Vermutung ist eine von den übrigen Druckern gemeinsam genutzte Datei. Vielleicht hat jemand sich schon mal mit einem ähnlichen Problem befasst? Bin dankbar für jede Idee...!

Viele Grüsse

festus
Mitglied: Redfranko
17.02.2011 um 12:55 Uhr
Hallo Festus,

hört sich vielleicht etwas merkwürdig an, aber welche Spracheinstellung wird standardmäßig verwendet? Zumindest bin ich beim googeln auf ein ähnliches Problem gestoßen und dort wurde auch als Tipp auf die Länder- bzw. Spracheinstellung verwiesen. Das könnte auch erklären, warum nur lokal installierte Drucker dieses Problem haben.

Gruß, Redfranko
Bitte warten ..
Mitglied: festus
17.02.2011 um 15:33 Uhr
Hallo Redfranko,

danke für die schnelle Reaktion, das mit den Länder- und Spracheinstellungen war auch mein erster Gedanke, da hatte ich schon nachgesehen, sorry hatte ich vergessen bei der Frage zu erwähnen. Werde wahrscheinlich alle Drucker deinstallieren und dann mit aktuellsten Treibern Einen nach dem Anderen wieder in Gang bringen und testen vl kann ich so den Fehler beseitigen bzw. den verursachenden Treiber identifizieren.

Grüsse
festus
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
NAS läßt sich unter Ubuntu-Server nicht anpingen, unter Windows jedoch schon?!
gelöst dr.zetoVor 1 TagFrageLinux Netzwerk53 Kommentare

Hallo, ich habe das Problem, dass ich eine Synology-NAS unter einem Ubuntu-Server nicht pingen kann. Unter einem Windows-Client jedoch wird der Ping beantwortet. Hierzu ...

Netzwerke
Suche aktuelle Fernwartungsmöglichkeiten ab 2021?
watchdog76Vor 1 TagFrageNetzwerke10 Kommentare

Hallo, das ist für viele vermutlich ein uraltes Thema und es gibt schon viele alte Threads, weshalb ich trotzdem einen eneue Thread geschrieben habe. ...

CPU, RAM, Mainboards
Wohin geht die Zukunft?
cramtroniVor 1 TagFrageCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Guten Tag zusammen, wir sind gerade dabei, uns eine neue IT-Infrastruktur anzuschaffen, bisher haben wir 2 physische Server, auf denen unsere 9 virtuellen Server ...

Batch & Shell
Accounts nach 6 Monaten löschen
lordofremixesVor 16 StundenFrageBatch & Shell6 Kommentare

Hallo Freunde der Sonne, tatsächlich bin ich jetzt kein ITler mehr, sondern so ein IT Datenschutztyp ITler. Muss leider die Kunden immer darauf hinweisen, ...

Multimedia & Zubehör
Suche Handy im Hallen und Außenbereich
gelöst favoriten-listeVor 1 TagFrageMultimedia & Zubehör6 Kommentare

Hallo Für die Produktion suchen wir aktuell Handy. Es reicht ein normales Tasten Telefon. ( Es muss kein Smartphone sein! ) Es sollte Robust ...

Netzwerke
DHCP IP passt nicht zu MAC-Adresse
KirschiVor 12 StundenFrageNetzwerke16 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen Drucker dem die feste IP 192.168.0.10 per DHCP zugewiesen wird. Ebenso existiert ein PC, der die IP 192.168.0.19 auf ...

Drucker und Scanner
Erfahrungen mit Triumph-Adler
gelöst IT-SpitzbubeVor 6 StundenFrageDrucker und Scanner16 Kommentare

Hi, hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit Triumph-Adler im Zusammenhang mit MFPs gemacht. Wenn ja schaut Ihr hierauf positiv oder negativ zurück. Lieben ...

Server-Hardware
10" Server - für Netzwerkschrank
snop123Vor 1 TagFrageServer-Hardware9 Kommentare

Hallo, im Bereich der Heimnetzwerk setzen sich immer mehr 10" Zoll Netzwerkschränke durch. Ich möchte hier keine Diskussion für das für und wider im ...