itlogger
Goto Top

Nach Wechsel einer RAID 1 Platte bootet AD Server nicht mehr

Guten Morgen miteinander,

ich wende mich an Euch mit einem seltsamen Problem, dass mir aktuell zu Schaffen macht.

Wir haben in einer unserer Außenstellen einen kleinen Server (eigentlich nur eine Workstation) im Einsatz.
Diese dient den Usern vor Ort als Fileserver (u.a. auch für die Roaming Profiles), Printserver und Domain Controller.

Es ist eine kleine HP Workstation (Core i3) mit onboard Raid Controller (ICH10R).

Ursprünglich haben wir zwei Seagate ST31000528AS 1TB Festplatten verbaut und daraus einen RAID1 gebildet.
Das war vor 3 Jahren. Zwischenzeitlich ist zwei mal eine Platte ausgefallen. Diese wurde dann durch eine neue Ersatzplatte gleichen Typs getauscht, der RAID Array neu aufgebaut und alles lief perfekt weiter.

Nun ist es wieder soweit. Eine der beiden Platten ist defekt. Dieses mal haben wir allerdings keine identische Platte mehr verfügbar. Also habe ich eine ST1000VX000 Platte (ebenfalls 1TB) eingebaut.

Im laufenden Betrieb hat Windows und der Matrix Storage Manager die Platte erkannt und Treiber installiert. Danach habe ich (ohne den Array zu reparieren) nochmals neu gestartet. Danach erschien wieder eine Treibermeldung, die nach einigen Sekunden verschwand. "Das Gerät kann nun verwendet werden".

Im Intel Matrix Storage Manager habe ich anschließend den RAID 1 Array neu aufgebaut. Quellfestplatte die noch funktionierende ST31000528AS, Ziel die neue ST1000VX000. Alles lief hervorragend. Der Array wurde in 3 Stunden erstellt und ist redundant.

Wenn ich nun neu starte, erscheint der Windows Bootscreen, anschließend ein schwarzer Bildschirm mit Mauszeiger in der Mitte. Wenn dann allerdings der Windows Startbildschirm erscheinen sollte, klickt die Platte (als ob sie sich abschalten würde) und der Server startet neu.

Wenn ich mit F8 den automatischen Neustart bei Fehler ausschalte, sehe ich einen Bluescreen. Die Verzeichnisdienste konnten nicht geladen werden, da ein Gerät nicht verfügbar ist 0xC0000001. Ich solle in die Verzeichnisdienstwiederherstellung starten um das Problem zu beheben.

Das tue ich, dort komme ich auch ohne Probleme rein. Auch hier zeigt der Matrix Storage Manager alles OK an. Laufwerke sind zugreifbar.
Nur im "normalen" Modus, funktioniert es nicht.

Woran kann das liegen?

Content-Key: 221744

Url: https://administrator.de/contentid/221744

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: ITLogger
ITLogger 12.11.2013 um 08:14:55 Uhr
Goto Top
Das Problem besteht nicht mehr.

Im Abgesicherten Modus (bzw. Verzeichnisdienstwiederherstellung) hat ja alles funktioniert. Dort ist mir aufgefallen, dass der Intel Matrix Storage Manager bei der alten Platte folgendes anzeigt: Physikalische Sektorgröße 512 Bytes / Logische Sektorgröße 512 Bytes.
Bei der neuen Platte waren es 3072 / 512.

Anscheinend ist die neue Platte andersartig formatiert. Ich habe deswegen nun den Matrix Storage Manager im Abgesicherten Modus deinstalliert und die aktuelle Version des Rapid Storage Tools installiert. Nun fährt das System auch im normalen Modus korrekt hoch.

Hat jemand eine Erklärung dafür?