Weiteren 2003 Server in Domäne aufnehmen

Mitglied: test-os-teron

test-os-teron (Level 1) - Jetzt verbinden

23.08.2006, aktualisiert 16:47 Uhr, 7295 Aufrufe, 5 Kommentare

Einen weiteren 2003 STD R2 Server zu 2 bestehenden in einer Domäne hinzufügen

Hallo zusammen,

Ich bin ins kalte Wasser geschmissen worden und soll einen 2003 STD Server R2 zu 2 bestehenden (Einer als DC mit Exchange 2003, Active Directory domänenweit) hinzufügen.
Wir haben einen unkonfigurierten, aber vorinstallierten, 2003 STD R2 Server hier stehen,
bei dem ich nicht weiß, welches Prozedere ratsam ist. Diesen in die bestehende Domäne zu hängen ist wohl kein Problem, aber wie kommt das Active Directory da rüber?
Müssen irgendwelche Rollen übertragen oder deligiert werden (Der 2003 mit Exchange bleibt
der DC)?
Ist vielleicht albern, aber ich habe dazu bisher nichts gefunden und der vorhergehende Admin ist verschollen.
Über Hilfe wäre ich wirklich dankbar.
Mitglied: Black-Scorpion
23.08.2006 um 15:18 Uhr
Wenn ich dich richtige verstehe dann willst du den neuen Server als zweiten DC einrichten. Dies ist kein Problem führe einfach den Befehl dcpromo aus und integriere den neuen DC in die vorhandene Domäne. Die Replikationsstrecken werden normalerweise automatisch eingerichtet daher ist das AD komplett auf dem neuen Server vorhanden. Zu deiner Frage ob du Rollen verteilen musst generell gesehen nein. der alte bleibt (haupt) DC.

Mfg markus
Bitte warten ..
Mitglied: test-os-teron
23.08.2006 um 15:43 Uhr
Danke für die schnelle Antwort. - Nein es soll kein weiterer DC werden. Er soll einfach nur in die gleiche Domäne (Nach meinem Verständnis der gleiche Weg wie bei einem PC-Rechtsklick Arbeitsplatz - Eigenschaften - Raus aus der Arbeitsgruppe, rein in die Domäne) und dann das, wie sage ich es verständlich: vorhandene Active Directory übernehmen. Vielleicht sehe ich das zu kompliziert und der Kasten macht es wirklich automatisch, aber ich habe wirklich keine Ahnung vom Prozedere und bin in Sachen Windows Server, AD und Replikation ein gebranntes Kind. Habe leider bisher immer nur EINEN Server verwalten müssen (Schande über mich).
Bitte warten ..
Mitglied: Bolle97
23.08.2006 um 16:04 Uhr
Hallo,

mein Vorredner "Markus" hat vollkommen recht. Active Directory "übernehmen" heißt der Server muss ein DC werden. Also 1. in die vorhandene Domäne integrieren (das hast Du schon richtig beschrieben), neu starten und im DOS-Fenster "dcpromo" ausführen.

Gruß Bolle97
Bitte warten ..
Mitglied: test-os-teron
23.08.2006 um 16:17 Uhr
Auch Dir vielen Dank für die prompte Antwort. Ja ich habe gerade nachgeschaut und auch unser "Datengrab" (Der 2. bereits vorhandene Server OHNE Exchange) ist bereits ein Domain Controller.
Habe ich es so richtig zu verstehen, das sich die Kerle nach dem dcpromo automatisch abgleichen und die AD-Struktur dann automatisch vom anderen übernehmen und sich replizieren, oder habe ich hier einen Zwischenschritt vergessen, den ich noch ausführen muß?

Herzlichen Dank jetzt schon einmal an alle Beteiligten.
Bitte warten ..
Mitglied: Bolle97
23.08.2006 um 16:47 Uhr
Ja, alle DC (ab W2000) sind praktisch gleich und replizieren sich untereinander. Nun gibt es eine kleine Ausnahme (FSMO). Dazu kannst Du stundenlang hier im Forum lesen, such einfach nach FSMO.

Gruß Bolle97
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Frage der anderen Art
NeuerleVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hi an alle, Ich bin InformatikStudi. Habe Ende des Monats Klausur im Fach Netzwerke zu schreiben und komme gar nicht klar. Entweder ich bin ...

Windows Userverwaltung
Account Aktivierung über VPN
Phill93Vor 1 TagFrageWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo, ich muss mir für eine RDP Umgebung für einen Verein eine Lösung für die Account Aktivierung ausdenken. Meine Idee ist die folgende: 1. ...

Switche und Hubs
Suche Deutsche Sprachdatei für D-Link DGS-1210-24 D1 Switch
gelöst Oggy01Vor 1 TagFrageSwitche und Hubs8 Kommentare

Hallo, ich habe einen D-Link DGS-1210-24 Vers. D1 Switch bekommen und suche für diesen eine Deutsche Sprachdatei. Die Firmware ist auf dem aktuellen Stand ...

Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 5 StundenFrageWindows 1023 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...

Soziale Netzwerke
Anzahl Postings auslesen
gelöst r2d2r3poVor 1 TagFrageSoziale Netzwerke13 Kommentare

Hallo, habe seit 2014 eine Fanpage und wir posten jeden Tag. Kennt jemand einen Weg wie man die Anzahl der Postings seit 2014 auslesen ...

Windows 10
Lizenzfrage WDS mit Windows 10 OEM und E3 für Enterprise
noodellsVor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe mal eine generelle Lizenzfrage zum Thema WDS. Ich möchte mehrere PCs installieren, die schon vom Hersteller eine funktionierende Windows 10 ...

Video & Streaming
Videoaufnahme funktioniert nur bis zum ersten Reboot (0x80040217)
IllusionFACTORYVor 20 StundenFrageVideo & Streaming10 Kommentare

Ich nehme über eine Video-Software von einem USB-Hardware-Encoder Video auf. Das funktioniert exakt bis zum ersten Reboot - danach bekomme ich beim Starten der ...

Ubuntu
Aufruf eines PHP Scripts mit nginx
hokaidoVor 1 TagFrageUbuntu3 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem abgesicherten vserver mit Anleitung Nextcloud unter Nginx installiert. Das ganze ich unter domain.de zu erreichen. Ich möchte nun per ...