twlght667
Goto Top

Weiteren Domänencontroller hinzufügen

Newbie möchte "BDC" haben

Hallo zusammen,
unter W2K3-Server bin ich nun ziemlicher Newbie. Unter NT4 habe ich schon einige Jahre gearbeitet. Vor 1.5 Wochen gabs eine erfolgreiche (Parallel-)Migration mit Hilfe (und Schulung) eines externen Dienstleisters face-smile

In meiner alten NT4-Domäne hatte ich einen BDC am laufen. Den konnte man ja schön bei der Installation anlegen.
Da ich aber -wie schon erwähnt- unter W2K3 neu bin, möchte ich lieber im Vorfeld fragen, bevor nachher was schief läuft.

Wie läuft das mit einem zweiten DC in einer bestehenden Domäne? Auf was muss ich achten? Wie wird der genau installiert?

Aktuelle Struktur (alles W2K3 Standard):
- Server1: DC, Active Directory, File- und Druckserver
- Server2: Exchange 2K3 (Memberserver)
- Server3: AntiVirus-Server, Webserver (Memberserver)
- Server4: DER SOLL 2. DC werden (außerdem später WSUS übernehmen)

Für Tipps und Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar face-smile

Grüße,
Ingo

Content-Key: 36805

Url: https://administrator.de/contentid/36805

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Shaby
Shaby Jul 27, 2006 at 08:08:40 (UTC)
Goto Top
suche in der windows hilfe nach dcpromo

einfach wichtig, dass es ein mitgliedserver wird
Member: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade Jul 27, 2006 at 08:36:41 (UTC)
Goto Top
Morgen
unter win 2k/k3 ist die hirarchie nich mehr in BDC und PDC aufgeteilt. Alle Server in der Domain sind gleichwertig und behaupten die selben funktionen.
Einige hints...
trenne die Funktion des globalen katalogs vom rest (siehe hilfe) den auf dem zweiten server auszulagern hilft beim wiederherstellen eines servers.. so kannst du den globalen katalog mit infos aus den jeweils anderen dateien wieder herstellen und umgekehrt
des weiteren hatte ich folgendes Prob beim benutzen von servergespeicherten Profilen, sollte der server down sein, kann sich keiner mehr anmelden, daher hatte ich die sysvol, die ja repliziert wird etwas vergrössert und die profile dann dort mit speichern lassen, ist nich elegant aber selten face-smile

Ansonsten einfach dem assistenten folgen und immer schön lesen
des weiteren würde ich sachen wie dns und dahcp auch immer redundant aufbauen... ist da ja relativ einfach

ach und die server sollten immer sich selbst als dns besitzen.. ist schneller
gruss dabei wieder mal in die Schweitz

gruss
chris
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jul 27, 2006 at 13:22:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

des weiteren würde ich sachen wie dns
und dahcp auch immer redundant aufbauen...
ist da ja relativ einfach

Mit DNS ist klar, aber bitte nicht 2 DHCP-Server im Subnetz aktivieren, dann schlagen die sich um die Clientanfragen. face-smile Aber auf dem neuen DHCP identisch konfigurieren und dann ganz schnell den Dienst stoppen!

...wollte ich sicherhetshalber noch mal dazuschreiben...

Ralf
Member: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade Jul 27, 2006 at 13:27:20 (UTC)
Goto Top
im 003 kannst meines erachtens auch redundanz einstellen.. dh der server merkt selbstständig das er mal nich allein ist und hält sich im hintergrund.. ansonsten klar, service einfach mal stoppen.. so hammers früher bei 2000 auch imma gemacht

gruss
chris