Welche Benutzer haben wo zugriff!?
Programm zum einsehen von Benutzerrechten
Guten Tag liebe Leser.
Ich brauche ein Tool (egal ob es was kostet oder nicht),
wo man einsehen kann, welcher Benutzer auf welche Ordner zugriff hat.
So könnte man schneller diese Ordner finden, auf welcher der Nutzer nicht drauf zu greifen darf.
Hoffentlich kennt einer ein paar Programme.
viele grüße aus Essen.
chrise
Guten Tag liebe Leser.
Ich brauche ein Tool (egal ob es was kostet oder nicht),
wo man einsehen kann, welcher Benutzer auf welche Ordner zugriff hat.
So könnte man schneller diese Ordner finden, auf welcher der Nutzer nicht drauf zu greifen darf.
Hoffentlich kennt einer ein paar Programme.
viele grüße aus Essen.
chrise
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 44095
Url: https://administrator.de/forum/welche-benutzer-haben-wo-zugriff-44095.html
Ausgedruckt am: 11.05.2025 um 13:05 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo chrise!
Es gäbe da ein Tool des von Microsoft eingemeindeten Mark Russinovich: AccessChk
Verwendung etwa so:
Anführungszeichen, wie immer, bei enthaltenen Leerstellen verwenden ...
HTH
bastla
Es gäbe da ein Tool des von Microsoft eingemeindeten Mark Russinovich: AccessChk
Verwendung etwa so:
accesschk -nds "Domäne\UserName" \\Server\Freigabe
HTH
bastla
@bastla
SysInternal-Downloads von einer M$-TechNet-Seite...*schauder*
immerhin noch ohne Genuine-Check.
Gibt es eigentlich auch schon Rosen oder Margariten mit McDonalds- oder CocaCola-Aufdruck?
Widerlich. Bedauerlich.
Biber
SysInternal-Downloads von einer M$-TechNet-Seite...*schauder*
immerhin noch ohne Genuine-Check.
Gibt es eigentlich auch schon Rosen oder Margariten mit McDonalds- oder CocaCola-Aufdruck?
Biber
@Biber
Hab's auch grade erst gesehen und ähnlich reagiert ...
Gut, dass ich meine Sammlung an SysInternal-Tools nach der Russinovich-Ankündigung aktualisiert und komplettiert (viel hat nicht gefehlt) habe.
Grüße
bastla
P.S.: Nix gegen CocaCola - damit deck' ich die Hälfte meines täglichen Kalorienbedarfs (was allerdings leider nicht gleichbedeutend mit der Hälfte meiner täglichen Kalorienaufnahme ist).
Und bevor sich jemand die Mühe macht: K- und andere Joule nehme ich aus prinzipiellen Gründen nicht zu mir.
Hab's auch grade erst gesehen und ähnlich reagiert ...
Gut, dass ich meine Sammlung an SysInternal-Tools nach der Russinovich-Ankündigung aktualisiert und komplettiert (viel hat nicht gefehlt) habe.
Grüße
bastla
P.S.: Nix gegen CocaCola - damit deck' ich die Hälfte meines täglichen Kalorienbedarfs (was allerdings leider nicht gleichbedeutend mit der Hälfte meiner täglichen Kalorienaufnahme ist).
Und bevor sich jemand die Mühe macht: K- und andere Joule nehme ich aus prinzipiellen Gründen nicht zu mir.

Hi chrise
Nebst accesschk gibts auch noch DumpSec von Hyena.
Kann als eigenes kleines Programm installiert werden...musst nicht die ganze Hyena-Suite installieren.
DumpSec hat auf unseren Servern das bessere Ergebnis geliefert als accesschk.
gretz drop
PS@Biber
Ich habe dir auch noch die Sysinternals-Tools in der aktuellsten Version, bevor sie nach MS portiert wurden
Nebst accesschk gibts auch noch DumpSec von Hyena.
Kann als eigenes kleines Programm installiert werden...musst nicht die ganze Hyena-Suite installieren.
DumpSec hat auf unseren Servern das bessere Ergebnis geliefert als accesschk.
gretz drop
PS@Biber
Ich habe dir auch noch die Sysinternals-Tools in der aktuellsten Version, bevor sie nach MS portiert wurden
Hallo chrise1986!
Stellt sich natürlich die Frage, was man unter "alle" zu verstehen hat:
Alle Freigaben eines Servers, aller Server, aller Workstations;
die darunter angelegten Ordner, die in den Ordnern befindlichen Dateien;
die Registry-Einträge ...
Um sich auf die wirklich wichtigen Infos zu beschränken, wäre es vielleicht empfehlenswert, eine Liste aller Ressourcen (zB Freigaben) in einer Textdatei zu erstellen (ein Eintrag je Zeile) und diese automatisiert abarbeiten zu lassen, zB
Grüße
bastla
Stellt sich natürlich die Frage, was man unter "alle" zu verstehen hat:
Alle Freigaben eines Servers, aller Server, aller Workstations;
die darunter angelegten Ordner, die in den Ordnern befindlichen Dateien;
die Registry-Einträge ...
Um sich auf die wirklich wichtigen Infos zu beschränken, wäre es vielleicht empfehlenswert, eine Liste aller Ressourcen (zB Freigaben) in einer Textdatei zu erstellen (ein Eintrag je Zeile) und diese automatisiert abarbeiten zu lassen, zB
for /f %i in (Liste.txt) do accesschk -nds "Domäne\UserName" %i >> Ergebnis.txt
Grüße
bastla