andi-75
Goto Top

Welche Geräte kommen an die USV?

Hallo da bin ich schon wieder!

Habe mir jetzt eine kleine USV gekauft, damit mein Server bei Stromproblemen keine Schaden nimmt.
Die USV ist ans Netzwerk angeschlossen und auf dem Server läuft eine Anwendung, über die er dann von der USV heruntergefahren werden kann.
Test hat auch super geklappt.

Aber damit USV und Server im Falle eines Stromausfalls noch eine Verbindung haben, müsste ich doch jetzt auch die Fritzbox (mein Router) und den Lan-Switch an die USV anstecken. Sonst bringt mir ja der Quak nichts, da keine Lan-Verbindung mehr besteht.

Da sich die beiden aber nicht runterfahren lassen, würden die im Falle eines Stromausfalls dann laufen bis der Akku der USV leer ist.

Ist das so normal oder typisch oder wie wird das normalerweise gelöst?

Oder schließt man den Server dann zusätzlich per USB an die USV an?

Dank Euch schön!

Content-Key: 1166728144

Url: https://administrator.de/contentid/1166728144

Printed on: May 2, 2024 at 15:05 o'clock

Mitglied: 8585040390
Solution 8585040390 Sep 13, 2023 at 12:23:24 (UTC)
Goto Top
Hallo da bin ich schon wieder!
Hallo,
darum bevorzuge ich eine USB Verbindung.

Strom weg -> USV gibt Signal an Server via USB für graceful shutdown.

LG
Member: MrHeisenberg
Solution MrHeisenberg Sep 13, 2023 at 12:28:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

kommt drauf an, bei uns ist eine APC-USV welche über das Netzwerk unsere Komponenten herunterfährt, sprich unserer Server bekommen bei einer bestimmten Ladekapazität ein Signal auf die Software und werden dann Heruntergefahren, die Switche usw. was noch auf der USV hängen fallen dann weg wenn die Batterie platt ist.

Im privaten Bereich hab ich meinen Server via USB an die USV gestöpselt und dort wird nach dem Ausfall gleich der Server heruntergefahren, die anderen Geräte fallen dann mit der USV zusammen, sprich Router, Switch, Firewall usw...
Member: Looser27
Solution Looser27 Sep 13, 2023 at 12:54:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

Bei mir zuhause hängt der Switch, die Firewall, das NAS und der Server an der USV. Von daher....alles was erforderlich und wichtig ist, gehört an die USV.

Gruß Looser
Member: kpunkt
Solution kpunkt Sep 13, 2023 at 12:59:14 (UTC)
Goto Top
Aus der Historie her zwei USV.
Eine für den Server, eine für Infrastrukturgedöns. Letztere hält immer länger her als erstere. Von daher kein Problem.
Member: lcer00
Solution lcer00 Sep 13, 2023 at 13:03:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Schau mal, ob es eine Option gibt, dass der Client auf dem Server diesen bei Verlust der Kommunikation mit der USV herunterfährt.

Grüße

lcer
Member: MacLeod
Solution MacLeod Sep 13, 2023 at 14:28:19 (UTC)
Goto Top
Hallo
Bessere USVs haben nicht nur die Möglichkeit über die Managementkarte und eine entsprechende VM Appliance das kontrollierte Herunterfahren aller Server zu steuern, sondern eben auch in Abhängigkeit der Restspannung/Laufzeit dann einzelne Portgruppen abzuschalten. Multimatic oder APC machen sowas. Dann bleibt das Management noch eine lange Zeit am laufen. Erst wenn alles auf Minimum ist macht die USV selbst einen Shutdown. Etwa bei 20% Batterie. Aber ganz leer läuft die nicht, das wäre nicht gut für den Akkupack.
MfG,
MacLeod
Member: Andi-75
Andi-75 Sep 13, 2023 at 17:02:17 (UTC)
Goto Top
Dank Euch schön.
Dann ist also alles möglich wie ich lese.

Aber besonders der Tip mit den Portgruppen ist interessant. Da werd ich morgen gleich mal nachschauen.

Schönen Abend Euch!
Member: maretz
maretz Sep 14, 2023 at 02:31:00 (UTC)
Goto Top
Nur mal so zur Überlegung... je nachdem welche USV du hast - wenn du dein NAS usw. zB. bei 50% Batteriekapazität runterfahren lässt dürfte deine Fritte auch beim längeren Stromausfall noch etwas laufen... Ich hab hier zB. ne alte APC 1500er (nur mal neue Batterien spendiert), wenn ich nur die Fritte daran hänge dürfte vermutlich die eher an altersschwäche als an Strommangel ausgehen...

Wenn man dazu nimmt das du vermutlich über einen normalen Haushaltsanschluss redest würde ich die USV eh eher als Filter sehen. Wenn du dann nämlich nen längeren Stromausfall hast und zB. nach 15 min dein NAS abschaltet is es eh egal weil deine anderen Geräte (PC, Kühlschrank,...) ja auch schon lange aus sind. DANN sollte für deine Fritte noch genug "Saft" da sein um einige Zeit zu laufen bevor wirklich die Akkus am Ende sind. Wenn das dann in der Laufzeit der Akkus (so 3-5 Jahre) wirklich 1-2x passieren sollte würde ich mir
a) Gedanken um das Stromnetz machen
b) falls wirklich nötig ne grössere USV holen
c) ggf. in ein Wohngebiet mit stabilem Strom ziehen

Seien wir doch mal ehrlich: Wenn dann ist der Stromausfall ja meist nen paar Sekunden oder wenige Minuten weil irgendwo im Haus ne Sicherung meint mal raus zu wollen. Bei allem was wirklich grösser ist würde ich mir um die Fritte am wenigsten Sorgen machen - meine Kaffeemaschine die nicht mehr läuft wäre da deutlich höher im Kurs. Fürs NAS sicher schön das es dann sauber runterfährt, für die USV und die Fritte is halt irgendwann Strom aus.... Und zumindest wenn ich im Haus wäre sogar DEUTLICH früher als das Batterie-Ende weil mich das Gepiepse nerven würde face-smile
Member: nachgefragt
nachgefragt Sep 14, 2023 updated at 06:04:21 (UTC)
Goto Top
Moin.

Zitat von @Andi-75:
Welche Geräte kommen an die USV?

Eine USV kann auch Stromschwankungen abfangen, daher alle Gerät dir (dir) wichtig sind.

OFF Topic
APC's Software-Support ist leider miserabel, die jahrelang kostenlose MM-Software PowerChute wird eingestellt bzw. folgt dem Trend vom Abo Modell (PowerChute Network Shutdown).
https://www.apc.com/de/de/product-range/61934-powerchute-personal-editio ...
https://www.apc.com/de/de/product-range/61932-powerchute-business-editio ...
https://www.apc.com/de/de/product-range/61933-powerchute-network-shutdow ...

Alternativen hatten wir ja 2023 schon gehabt.
Empfehlungen für USV
2023-09-14 06_47_52-powerchute personal edition _ apc deutschland und 2 weitere seiten - profil 1 –
2023-09-14 06_48_44-powerchute business edition _ apc deutschland und 2 weitere seiten - profil 1 –
Member: it-fraggle
it-fraggle Sep 14, 2023 at 06:08:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Andi-75:
Habe mir jetzt eine kleine USV gekauft, damit mein Server bei Stromproblemen keine Schaden nimmt.
Prinzipiell keine schlechte Idee. Aber Kauf VOR dem Informieren ist vielleicht falsch herum face-wink
Die USV ist ans Netzwerk angeschlossen und auf dem Server läuft eine Anwendung, über die er dann von der USV heruntergefahren werden kann.
Bedeutet dass ein autom. Herunterfahren oder musst Du in Aktion treten?
Aber damit USV und Server im Falle eines Stromausfalls noch eine Verbindung haben, müsste ich doch jetzt auch die Fritzbox (mein Router) und den Lan-Switch an die USV anstecken. Sonst bringt mir ja der Quak nichts, da keine Lan-Verbindung mehr besteht.
Die Fritzbox für was genau? Der Switch, der USV und NAS miteinander verbindet allerdings schon.
Da sich die beiden aber nicht runterfahren lassen, würden die im Falle eines Stromausfalls dann laufen bis der Akku der USV leer ist.
Korrekt. Der FB und dem Switch macht das nichts.
Ist das so normal oder typisch oder wie wird das normalerweise gelöst?
Das ist eine Frage wie du es haben willst. Gerade privat daheim würde ich mir jetzt nicht so viele Sorgen machen. Hauptsache das NAS wird anständig heruntergefahren.
Oder schließt man den Server dann zusätzlich per USB an die USV an?
Nein, musst du nicht. Hier ist m. E. nach eher ein "entweder oder". Hättest du jetzt gesagt, dass du zig Server hast, dann würde sich die Frage erübrigen.
Member: Andi-75
Andi-75 Sep 14, 2023 at 08:19:01 (UTC)
Goto Top
Danke für die weiteren Antworten.

Die USV ist übrigens eine AP-160N von GTec.
Da kann man sehr viel über die Weboberfläche einstellen.

Mein NAS ist ein WS Mycloud EX4100. Ich glaube das kann ich nicht per Lan runterfahren über die USV.

Fritze und Switch könnte ich ja dann wenn wirklich mal der Akku leer ist, einfach Strom wegnehmen lassen.
Member: Looser27
Looser27 Sep 14, 2023 at 08:44:34 (UTC)
Goto Top
Mein NAS ist ein WS Mycloud EX4100. Ich glaube das kann ich nicht per Lan runterfahren über die USV.

Kannst du das NAS per USB mit der USV verbinden? Viele NAS erkennen dann automatisch eine USV und bieten entsprechende Optionen zum Herunterfahren nach Spannungsausfall an.
Member: Andi-75
Andi-75 Sep 14, 2023 at 16:51:33 (UTC)
Goto Top
Werd ich testen.
Das nas hat auch eine Einstellung "Network UPS Slave". Aber wenn ich da die IP meiner USV angeben, kommt ne Meldung "nix gefunden".