huebner-ie
Goto Top

Welches ADSL-Modem für 384kbits Leitung mit miserablem SNR?

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe bei einem Kunden das Glück, eine ewig lange (15km?) Leitung mit miesem SNR zu haben. T-Com hat gnädiger Weise 384kBit/s geschaltet. Mit einem alten Speedport funktioniert es so lala, mit dem aktuellen 29,95-Euro-gibts-dazu-Modell nicht wirklich sauber. Hinweise wie: T-Com soll es reparieren helfen nicht wirklich, die Leitung ist schlecht und der Kunde drauf angewiesen. Bis die Gemeinde sich entschieden hat, welche der Modelle Fiber to the trunk, WiMax, Cable oder VDSL sie nicht mittragen will, muss das ADSL laufen.
Daher ergibt sich für mich die Frage: welches Modem bzw. welcher Modem-Router macht sich hier am besten? Aus meinem Alltag habe ich ausgerechnet mit den Kombigeräten von D-Link recht gute Erfahrungen gemacht, während Netgear und Linksys nicht so prickelnd mit rauschenden Leitungen umgehen konnten.

Auf eure Erfahrungen freue ich mich daher umso mehr face-smile

Content-ID: 98113

Url: https://administrator.de/contentid/98113

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 22:11 Uhr

priez
priez 29.09.2008 um 23:06:15 Uhr
Goto Top
hi,

mein Vorgänger in meiner Firma hat amerikanische importgeräte gekauft gehabt und ich habe eine ADSL Tkom 2mbit die auf 768kbit gedrosselt war mit ultramiesen Signal durch ein solches import-us.robotic`s modem stabil laufen lassen können. Wichtig war das alle Parameter der Verbindung einstellbar sind und mit etwas tuning ging das. Das haben amerikanische geräte anscheinend alle drauf, da es dort nicht so standardisiert ist wie hier. Evtl. mal deinen Suchhorizont über den europäischen Markt erweitern.

Eine Empfehlung kann ich nicht aussprechen.

mfg

René
Anorax
Anorax 30.09.2008 um 08:35:25 Uhr
Goto Top
Also ein absolutes Top Modem für solche Situationen ist das alte Teledat 300 LAN

Das Syncht bei mir auf trotz knapp 56dB Dämpfung zuverlässig.

Oder eine Fritz!Box mit aktueller Firmware (Habe selbst eine FB 3170 WLAN an einem 384er Anschluß, der aber dank Rate Adaptive Mode Pilottest der T-Com sauber mit 1MBit syncht)
MaFa
MaFa 30.09.2008 um 11:33:16 Uhr
Goto Top
Ich hab das gleich Problem. Eine 384er Leitung mit miesen Werten.(Dafür wohn ich schöner :D)

Habe diverse Siemens und Teledat Modeme versucht, die Leitunsqualität war schlecht und nicht stabil.(Viel Timeouts, lange Synchzeiten ...etc)
Seit 2 Jahre setze ich nun einen Telekom W700V Router mit integriertem Modem ein und bin vollends zufrieden. Die Grundleitung ist zwar mit 384 nicht die beste, aber die Leitung wird sehr schnell synchronisiert und ist sofort stabil.

Gruß