nordicmike
Goto Top

Wenn ein DAG Member fehlt

Hallo zusammen,

wenn ein DAG Mitglied ausgefallen ist, hat der andere Server den Dienst nicht übernommen. ECP und OWA hängen nun nach der Anmeldung als Admin mit einem leeren (weissen) Browserinhalt. Welche Mittel gibt es um die passive Datenbankkopie auf diesem einen Server wieder in Betrieb zu nehmen?

Server 2016, Exchange 2016.

Danke schon mal.

Content-ID: 660617

Url: https://administrator.de/forum/wenn-ein-dag-member-fehlt-660617.html

Ausgedruckt am: 31.03.2025 um 08:03 Uhr

itisnapanto
itisnapanto 09.03.2021 um 11:42:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Hallo zusammen,

wenn ein DAG Mitglied ausgefallen ist, hat der andere Server den Dienst nicht übernommen. ECP und OWA hängen nun nach der Anmeldung als Admin mit einem leeren (weissen) Browserinhalt. Welche Mittel gibt es um die passive Datenbankkopie auf diesem einen Server wieder in Betrieb zu nehmen?

Server 2016, Exchange 2016.

Danke schon mal.

Moin, kannst versuchen es per Powershell zu verschieben.

Add-PSSnapin Microsoft.Exchange.Management.PowerShell.E2010
Move-ActiveMailboxDatabase "Datenbankname" -ActivateOnServer Servername

Weiss aber nicht ob das so unter 2016 auch geht.

Gruss
NordicMike
NordicMike 09.03.2021 um 12:01:08 Uhr
Goto Top
Ich habe zumindest schon einmal die Datenbank auf dem übrigen DAG Member in den clean shutdown Status gebracht. Ich kann aber den CLuster nicht löschen.

[PS] C:\>Import-Module FailoverClusters
[PS] C:\>Get-ClusterNode EX2 | Remove-ClusterNode -Force

Endet mit:
Remove-ClusterNode : Der Remoteserver wurde angehalten oder wird gerade gestartet.
Der Remoteserver wurde angehalten oder wird gerade gestartet

Wenn ich den Clusterdienst beende und dann versuche den Node zu entfernen, kommt:
Der Clusterdienst wird nicht ausgeführt. Stellen Sie sicher, dass der Dienst nicht auf allen Knoten
im Cluster ausgeführt wird.
NordicMike
NordicMike 09.03.2021 um 12:58:22 Uhr
Goto Top
Jetzt habe ich den Cluster irgendwie bereinigt bekommen, beim Mounten kommt jedoch eine mapiexception, obwohl die Datenbank clean ist. Ich versuche mal eine Exchange Reparaturinstallation.