WEP-WLAN
Hallo woran kann es liegen wenn sich manche Laptops mit einem WEP-verschlüsselten W-Lan nicht verbinden können und andere schon?
garantiert liegts nicht am falschen Schlüssel, der hat 13 Stellen (128Bit) und nur Buchstaben.
garantiert liegts nicht am falschen Schlüssel, der hat 13 Stellen (128Bit) und nur Buchstaben.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 57676
Url: https://administrator.de/contentid/57676
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 21:11 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
wo ich mal eine Weile gebraucht habe um das zu finden: Man kann meistens bis zu vier Schlüssel für WEP eingeben. Und natürlich muss dann auf Client und AP nicht nur das gleiche Passwort eingegeben werden, sondern es muss auch die gleiche Schlüsselnummer sein. Irgendwie hat aber der AP bei 0 angefangen zu zählen, der Treiber des Clients bei 1 (oder andersrum).
Filipp
wo ich mal eine Weile gebraucht habe um das zu finden: Man kann meistens bis zu vier Schlüssel für WEP eingeben. Und natürlich muss dann auf Client und AP nicht nur das gleiche Passwort eingegeben werden, sondern es muss auch die gleiche Schlüsselnummer sein. Irgendwie hat aber der AP bei 0 angefangen zu zählen, der Treiber des Clients bei 1 (oder andersrum).
Filipp
Sind es alle dieselben Laptops?
Unterschiedliche Wlan-Hardware kann Probleme machen, da noch nicht alle Hersteller miteinander "harmonieren", d.h. also auch, dass wenn du vom HerstellerA z.B. einen AP hast und nimmst von HerstellerB eine PCMCIA-Karte für das laptop, das beide nciht miteinander harmonieren müssen!
Da du aber geschrieben hast du nutzt das insterne nutzt kanns daran nicht liegen.
Hast du auch geschaut, dass die Kanäle stimmen?
MAC-Filer aktiviert/deaktiviert?
Ich betone es auch hier noch einmal, auch wenn es bekannt sein sollte/dürfte:
WEP ist unsicher!!!
Unterschiedliche Wlan-Hardware kann Probleme machen, da noch nicht alle Hersteller miteinander "harmonieren", d.h. also auch, dass wenn du vom HerstellerA z.B. einen AP hast und nimmst von HerstellerB eine PCMCIA-Karte für das laptop, das beide nciht miteinander harmonieren müssen!
Da du aber geschrieben hast du nutzt das insterne nutzt kanns daran nicht liegen.
Hast du auch geschaut, dass die Kanäle stimmen?
MAC-Filer aktiviert/deaktiviert?
Ich betone es auch hier noch einmal, auch wenn es bekannt sein sollte/dürfte:
WEP ist unsicher!!!
@ChrisM73: Sorry, aber in deinem eröffnungsthread steht nichts von einem "HANDSCANNER".
Aber nochmal. Ist die MAC freigegeben. Damit wollen wir wissen, ob der Access Point (AP) WA22 die MACs für die nicht funktionierenden Laptops und Handscanner sperrt oder zulässt. Oder willst du mit "es gibt keine MAC-Filter" dieses uns mitteilen?
Aber nochmal. Ist die MAC freigegeben. Damit wollen wir wissen, ob der Access Point (AP) WA22 die MACs für die nicht funktionierenden Laptops und Handscanner sperrt oder zulässt. Oder willst du mit "es gibt keine MAC-Filter" dieses uns mitteilen?
@ChrisM73: das würde ja dann evtl. bedeuten, das die Geräte den 802.2g nicht unterstützen. Viele scanner können nur 802.2b (11 Mbit). Ist das so? (Hatte ich ganz am anfang schon nachgefragt). hatte nämlich auch mal das Problem, das ein MDA Pro sich nicht einbuchen konnte, da der nur 11 MBit beherscht. In der Dokumentation stand auch nichts davon, sondern nur das das ding WLAn kann.