knettenbrech
Goto Top

Wer erinnert sich an dieses Spiel?

Hallo zusammen,

dies ist ein etwas spezieller Beitrag. Ich glaube nicht, dass mir jemand weiterhelfen kann, versuche es aber dennoch.

Ein Freund hatte damals, Anfang der 90er Jahre, einen Computer mit Grünmonitor und 5 1/4 Zoll Laufwerk. Auf diesem spielten wir mit dem Joystick ein Jump 'n' Run, nach dessen Titel ich seit Jahren suche. Man steuerte ein Männchen, musste damit Hindernissen und Gegnern ausweichen. Einer dieser Gegner sah wie ein fahrendes Rohr oder Staubsauger aus. Es fuhr hin und her. Dabei drehte sich der obere Abschnitt um die eigene Achse.

Der Gegner sah in etwa so aus:

roboter

face-big-smile

Ist hier jemand, der sich mit meiner Beschreibung eventuell in Frage kommende Spieletitel ableiten kann? Meinen Freund kann ich übrigens nicht zu Rate ziehen, da wir keinen Kontakt mehr haben. Ich war zum damaligen Zeitpunkt um die sechs Jahre alt. Ist also schon ein bisschen her.

Ich bin sehr gespannt auf eure Kommentare. face-wink

Gruß
Knettenbrech

Content-Key: 5756606517

Url: https://administrator.de/contentid/5756606517

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: CoeurdeBoeuf
CoeurdeBoeuf Jan 31, 2023 at 15:23:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,
das Spiel kenne ich nicht, aber das Design sieht eher aus wie deutsche Ratte als japanischer Spieledesigner.
Gruß
Tom
Member: Knettenbrech
Knettenbrech Jan 31, 2023 at 15:28:14 (UTC)
Goto Top
Wenn ich wenigstens wüsste, um welches System es sich damals handelte. Schneider Euro PC? Commodore? Ich weiß es nicht. Die Grafik war dem Alter entsprechend und somit fast so primitiv wie meine selbst angefertigte Zeichnung.
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Jan 31, 2023 at 15:36:13 (UTC)
Goto Top
Lad das Bild doch mal bei Google hoch und lass die allwissende Müllhalde (Gruß an lks!) suchen.
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Jan 31, 2023 at 15:44:53 (UTC)
Goto Top
War das ein Side-Scoller oder "3D"?
Member: Crusher79
Crusher79 Jan 31, 2023 at 15:51:26 (UTC)
Goto Top
Classic Gaming - 'MS Dos, Win 95 & Win 98 Games'

Classic Gaming Gruppe bei FB z.B.

Die machen nur sowas.
Member: Knettenbrech
Knettenbrech Jan 31, 2023 at 19:38:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ArnoNymous:

War das ein Side-Scoller oder "3D"?

Side-Scoller

Zitat von @Crusher79:

Classic Gaming - 'MS Dos, Win 95 & Win 98 Games'

Classic Gaming Gruppe bei FB z.B.

Die machen nur sowas.

War aber kein Spiel für MS Betriebssystem. Von daher denke ich nicht, dass man mir dort helfen kann. Trotzdem danke.
Member: Crusher79
Crusher79 Jan 31, 2023 at 22:49:46 (UTC)
Goto Top
Naja heisst nur MS-Dos. Teils gibt es noch andere Beiträge. Fragen kostet ja nichts.

Gibt mit Sicherheit auch Gruppen für die alten Automaten. Fragen kostet nichts ....
Member: thomfe
thomfe Feb 01, 2023 at 17:20:05 (UTC)
Goto Top
Klingt ein bisschen wie Impossible Mission, das hatte aber schon mehr als eine Farbe face-smile

Klick dich doch mal durch Games Nostalgia, vielleicht wirst du ja da fündig.

https://gamesnostalgia.com/browseby/year


Oder falls ganz alt und nur in grün, hier alte Commodore Pet Games

https://www.commodore.ca/commodore-gallery/commodore-pet-games/


Viele Glück face-smile
Member: Knettenbrech
Knettenbrech Feb 04, 2023 at 15:36:51 (UTC)
Goto Top
Es hat sich zwischenzeitlich herausgestellt, dass das damalige System ein Schneider CPC war. Es sah genau so aus:
schneider
Member: firefly
firefly Feb 08, 2023 updated at 19:09:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

Side-Scoller

recht/links/hoch/runter/schräg

Jump 'n' Run

Wo hat das Jump 'n' Run gespielt? Natur, Weltraum oder was anderes? Wie war das Setting?

Man steuerte ein Männchen, musste damit Hindernissen und Gegnern ausweichen.

1 oder 2 Spieler gleichzeitig?

CPC

CPC 64 oder 128?

Da fehlen noch ein paar Angaben.

Vielleich das hier: On the run

on the run (e)_2

oder das hier: Game Over (mußt es dir halt nur in grün vorstellen. Die Farbe kam ja vom Monitor und nicht vom Game selbst)

game_over_plus_1

@firefly