Wert aus Registry in Variable schreiben
Hallo zusammen.
Ich habe noch ein Problem.
Und zwar, möchte ich gerne den Registry Wert HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\DefaultUserName der Variable %luser% übergeben.
Wie löse ich das am besten?
hab schon ein paar sachen probiert, nichts funkt aber wirklich zuverlässig.
Besten dank.
Ich habe noch ein Problem.
Und zwar, möchte ich gerne den Registry Wert HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\DefaultUserName der Variable %luser% übergeben.
Wie löse ich das am besten?
hab schon ein paar sachen probiert, nichts funkt aber wirklich zuverlässig.
Besten dank.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 44739
Url: https://administrator.de/contentid/44739
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 20:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin cookie,
Test am Cmd-Prompt:
Im Batch wieder 2 "%%" statt "%" vor der Zählvariablen i und das Echo rausnehmen.
Gruß
Biber
Test am Cmd-Prompt:
(=14:23:11 D:\temp=)
>for /f "skip=2 tokens=3" %i in ('reg query "HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon" /v DefaultUsername') do @echo set Defaultusername=%i
set Defaultusername=Biber
Im Batch wieder 2 "%%" statt "%" vor der Zählvariablen i und das Echo rausnehmen.
Gruß
Biber
Also cookie,
Die FOR /F-Anweisung geht jede Zeile einer Textdatei ODER einer Bildschirmausgabe durch und wendet darauf alles an, was nach dem DO geschrieben steht.
Das war die gesamte Ausgabe:
- skip=2 : Die ersten zwei (nichtleeren) Zeilen will ich überspingen. Leerzeilen werden eh nicht mitgezählt.
Also:
Zeile "! REG.EXE VERSION 3.0" ------> in die Tonne und genauso
Zeile "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon" ---> in den Bundeshaushalt
tokens=3 :
Die verbleibende Zeile ist :" DefaultUsername REG_SZ Biber"
Insgesamt drei Token (= Einzelteile eines "Satzes"; z.B. Worte)
Von diesen drei Token will ich nur Token Nummer 3 ="Biber"
Thats all
Grüße
Biber
was bedeuten diese zwei einträge skip=2 tokens=3 ?
Die FOR /F-Anweisung geht jede Zeile einer Textdatei ODER einer Bildschirmausgabe durch und wendet darauf alles an, was nach dem DO geschrieben steht.
Das war die gesamte Ausgabe:
(=14:21:09 D:\temp=)
>reg query "HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon" /v DefaultUsername
! REG.EXE VERSION 3.0
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon
DefaultUsername REG_SZ Biber
- skip=2 : Die ersten zwei (nichtleeren) Zeilen will ich überspingen. Leerzeilen werden eh nicht mitgezählt.
Also:
Zeile "! REG.EXE VERSION 3.0" ------> in die Tonne und genauso
Zeile "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon" ---> in den Bundeshaushalt
tokens=3 :
Die verbleibende Zeile ist :" DefaultUsername REG_SZ Biber"
Insgesamt drei Token (= Einzelteile eines "Satzes"; z.B. Worte)
Von diesen drei Token will ich nur Token Nummer 3 ="Biber"
Thats all
Grüße
Biber