pharit
Goto Top

Whois und DNS Inventur

Hallo allerseits,

kennt jemand vielleicht jemand ein Tool, mit dem man alle Domains "inventarisieren" kann? Hätte gerne eine Übersicht, in der ich die Laufzeiten eintragen kann und ganz genial über eine einfache Excel hinaus wäre eine automatische Abfrage der DNS Zoneneinträge. A, CNAME, MX usw.

Hat jemand einen Tipp?

Viele Grüße,

PharIT

Content-Key: 321598

Url: https://administrator.de/contentid/321598

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 20, 2016 updated at 11:43:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @PharIT:

kennt jemand vielleicht jemand ein Tool, mit dem man alle Domains "inventarisieren" kann?

Frag google. Die haben die entsprechende Serverkapazität.

Ode r meintest Du nicht wirklich alle Domains, sondern nur "Deine" Domains?

dann die üblichen dig, nslookup, host, wois, etc. mit einem entsprechenden skript, daß die erfragten Daten in eine cvs schreibt.

lks
Member: PharIT
PharIT Nov 20, 2016 at 11:53:14 (UTC)
Goto Top
Haha :D Sorry natürlich meinte ich nur meine sieben Sachen. Hast Du so was schonmal gesehen irgendwo? Würde es mir im Vorhinein gerne ansehen.

Danke für Die Antwort!
Member: PharIT
PharIT Nov 20, 2016 at 12:00:12 (UTC)
Goto Top
Google war mal wieder ein starker Helfer, sorry face-wink
Member: Dani
Solution Dani Nov 20, 2016 at 12:49:04 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @PharIT:

Google war mal wieder ein starker Helfer, sorry face-wink
lass uns bitte nicht doof sterben. Wie hast du deine Frage nun gelöst?


Gruß,
Dani
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Nov 20, 2016 updated at 13:02:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @PharIT:

Google war mal wieder ein starker Helfer, sorry face-wink
Das war ironsch gemeint, für den fall das Du tatsächlich alle domains hättest inventatisieren wollten. Für deine handvoll domsins machst du je ene nslookup und eine whois-abfrage und trägst das in deine tabelle ein.
Und wenn du mehr als ein dutzend domains hast, macht man das kit einem bash oder powershell-skript.


lks
Member: kaiand1
kaiand1 Nov 20, 2016 at 14:40:40 (UTC)
Goto Top
Schau doch bei deinen Provider mal vorbei wo die gehostet sind.
Bei unseren gibt es eine Auflistung und durch Klick auf die Domain werden die ganzen Einstellungen dazu Angezeigt aber ist bei jeden Anbieter halt anders.
Aber sicherlich hat dein Anbieter auch eine API Schnittstelle worüber du alles nötige Auslesen kannst sowie Änderungen vornehmen kannst.
Member: PharIT
PharIT Nov 20, 2016 updated at 16:59:19 (UTC)
Goto Top
@lks und @Dani: Genau das meinte ich face-wink Ich hab ja nach weiteren Details gefragt und bei den Jungs von Digitalocean nach dem Tipp von lks einen Super Überblick gefunden für die Verwendung von dig usw.

Derzeit bastle ich nun an einem PHP Script was mit nem Cron Job die dann regelmäßig abfragt und inventarisiert. Hätte das nämlich gerne innerhalb eines Webservers und MySQL. Das sollte nämlich am besten anfängerfreundlich zu verwenden sein und modern aussehen... Ich meld mich gerne, wenn ich was brauchbares hab -wird aber bestimmt erst an Weihnachten was.


Viele Grüße,

PharIT