Wichtiges Update heute Nacht - Wir werden für 2-3 Stunden offline sein
Liebe Nutzerinnen und Nutzer,
heute Nacht ab ca. 0:30 Uhr wird unsere Webseite Administrator.de aktualisiert. Dabei stellen wir unsere Datenbank komplett von ArangoDB auf PostgreSQL um.
Der Umfang des Updates ist diesmal sehr groß und benötigt daher etwas mehr Zeit als sonst. Wir werden mindestens 2 bis 3 Stunden offline sein.
Danach sollte alles wieder wie gewohnt funktionieren. Natürlich haben wir den neuen Code intern ausgiebig getestet, aber in der Produktion gibt es manchmal Kombinationen, die wir in der Entwicklungsumgebung nicht finden.
Durch die vielen Änderungen im Quellcode können sich natürlich auch Fehler eingeschlichen haben.
Solltet ihr ein ungewöhnliches Verhalten auf der Website oder einen konkreten Fehler finden, schickt uns bitte eine Beschreibung per interner Nachricht. Bitte nicht als Feedback-Beitrag im Forum posten. Wir versuchen alle gemeldeten Fehler so schnell wie möglich zu beheben.
Es gibt auch einige neue Features wie die überarbeitete Leseliste (jetzt mit Suche). Mehr dazu später in der Release Note.
Wenn alles funktioniert, schreibe ich auch noch einen separaten Entwicklertagebuch-Bericht dazu.
Viele Grüße und vielen Dank für Euer Verständnis und Eure Unterstützung
Frank
heute Nacht ab ca. 0:30 Uhr wird unsere Webseite Administrator.de aktualisiert. Dabei stellen wir unsere Datenbank komplett von ArangoDB auf PostgreSQL um.
Der Umfang des Updates ist diesmal sehr groß und benötigt daher etwas mehr Zeit als sonst. Wir werden mindestens 2 bis 3 Stunden offline sein.
Danach sollte alles wieder wie gewohnt funktionieren. Natürlich haben wir den neuen Code intern ausgiebig getestet, aber in der Produktion gibt es manchmal Kombinationen, die wir in der Entwicklungsumgebung nicht finden.
Durch die vielen Änderungen im Quellcode können sich natürlich auch Fehler eingeschlichen haben.
Solltet ihr ein ungewöhnliches Verhalten auf der Website oder einen konkreten Fehler finden, schickt uns bitte eine Beschreibung per interner Nachricht. Bitte nicht als Feedback-Beitrag im Forum posten. Wir versuchen alle gemeldeten Fehler so schnell wie möglich zu beheben.
Es gibt auch einige neue Features wie die überarbeitete Leseliste (jetzt mit Suche). Mehr dazu später in der Release Note.
Wenn alles funktioniert, schreibe ich auch noch einen separaten Entwicklertagebuch-Bericht dazu.
Viele Grüße und vielen Dank für Euer Verständnis und Eure Unterstützung
Frank
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 5195374076
Url: https://administrator.de/contentid/5195374076
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 08:11 Uhr
26 Kommentare
Neuester Kommentar
@Frank
ich drücke die Daumen.✊
Und hoffentlich benötigt ihr den Backoutplan NICHT.
Viele Grüße und erfolgreiches Gelingen
Penny.
ich drücke die Daumen.✊
Und hoffentlich benötigt ihr den Backoutplan NICHT.
Viele Grüße und erfolgreiches Gelingen
Penny.
Moin,
Gruß,
Dani
Dabei stellen wir unsere Datenbank komplett von ArangoDB auf PostgreSQL um.
wir wechseln auch die DBs wie andere die Unterhosen. Waren wir nicht 2012/2013/2014 schon mal bei PostgreSQL?!Und hoffentlich benötigt ihr den Backoutplan NICHT.
Das ist für Anfänger. Wir sind nach 20 Jahren Profis. Gruß,
Dani
Das ist für Anfänger. Wir sind nach 20 Jahren Profis.
Den Spruch habe ich schon öfter gehört. Und solchen Profis 🤭 sind auch Mal haarsträubende Fehler passiert.
Ich denke nur an meinen Scheff. Der meint auch er ist ein Profi. Der hat auch zweimal das AD vom kompletten Konzern zerschossen und lahmgelegt. Waren jedesmal Ausfälle von mehreren Tagen.
Auch unsere Serveradmins haben 2020 den Konzern massiv lahmgelegt. Weil man der Meinung war, das man Windows 7 längst abgelöst hätte. Hatte man aber nicht. Bundesweit waren 140 Standorte mit 7 000 Rechner betroffen. Das hat 14 Tage gedauert, bis alle Windows 7 Rechner wieder online waren. Ich bin an meinem Standort nur noch im Haus unterwegs gewesen, weil alle Windows 7 Rechner manuell repariert werden mussten. Das sogenannte Krisenmanagement hat zwei Tage dilettant dämlich Rum diskutiert, wie man das angehen soll. Da sind die IT Mitarbeiter schon längst in den Häusern unterwegs gewesen und hat die Rechner zum laufen gebracht.
Gruss Penny.
Guten Morgen!
Erstmal Respekt, dass ihr das um die Zeit an einem Montag macht! Und schön, dass alles geklappt hat.
Möglicher Bug: Hatte heute früh um 04:34 eine Mail bekommen, dass ich eine ungelesene Benachrichtigung habe. Diese war in der Mail aber ohne Vorschau und ich habe auch tatsächlich keine Benachrichtigung gehabt.
Denke mal, das wird was einmaliges wegen der Umstellung gewesen sein.
Gruß,
@Snowman25
Erstmal Respekt, dass ihr das um die Zeit an einem Montag macht! Und schön, dass alles geklappt hat.
Möglicher Bug: Hatte heute früh um 04:34 eine Mail bekommen, dass ich eine ungelesene Benachrichtigung habe. Diese war in der Mail aber ohne Vorschau und ich habe auch tatsächlich keine Benachrichtigung gehabt.
Denke mal, das wird was einmaliges wegen der Umstellung gewesen sein.
Gruß,
@Snowman25
Moin,
Bug or Feature?
Im Gegensatz zu früher bin nach kurzer Zeit nicht mehr angemeldet. Und wenn ich mich erneut anmelde, bleibe ich man nicht dort, wo ich gerade bin, z.B. in einem Thread, den ich gerade kommentieren wollte, sondern lande im Kommentarstream der aktuellen Kommentare.
Vermutlich einer der "Update-Hickser".
Hab gesehen, daß man das jetzt einstellen kann. Hat sich also erübrigt.
Fragt sich nur, warum nicht mehr das Standardverhalten (dort bleiben, wo man war) eingestellt war und warum man nach wenigen Minuten wieder "rausfliegt" und sich frisch abmelden muß.
lks
Im Gegensatz zu früher bin nach kurzer Zeit nicht mehr angemeldet. Und wenn ich mich erneut anmelde, bleibe ich man nicht dort, wo ich gerade bin, z.B. in einem Thread, den ich gerade kommentieren wollte, sondern lande im Kommentarstream der aktuellen Kommentare.
Vermutlich einer der "Update-Hickser".
Hab gesehen, daß man das jetzt einstellen kann. Hat sich also erübrigt.
Fragt sich nur, warum nicht mehr das Standardverhalten (dort bleiben, wo man war) eingestellt war und warum man nach wenigen Minuten wieder "rausfliegt" und sich frisch abmelden muß.
lks
Einen großen Kinken gibt es noch...
Korrigiert man in bestehenden Threads ältere Kommentare die VOR dem aktuellen Post stehen werden diese mit einmal direkt an die aktuelle Position gehängt.
Das ist ziemlich kontraproduktiv, denn so ist in kürzester Zeit der zeithistorische Lauf der Kommentare völlig verwürfelt und keiner kann mehr der Reihenfolge folgen.
Das sollte noch dringend gefixt werden bevor auch kritische Threads oder Tutorials so Schaden nehmen im Kommentarverlauf!
Korrigiert man in bestehenden Threads ältere Kommentare die VOR dem aktuellen Post stehen werden diese mit einmal direkt an die aktuelle Position gehängt.
Das ist ziemlich kontraproduktiv, denn so ist in kürzester Zeit der zeithistorische Lauf der Kommentare völlig verwürfelt und keiner kann mehr der Reihenfolge folgen.
Das sollte noch dringend gefixt werden bevor auch kritische Threads oder Tutorials so Schaden nehmen im Kommentarverlauf!
Hallo Frank,
Gruß,
Dani
05/1999 - 01/2021 MySQL 4 bis 8 (Auch MariaDB war für einige Monate anstelle von MySQL online)
das ist eine Lücke, siehe hier: Entwicklertagebuch - Profile, XHTML und DDOS AttackenGruß,
Dani
@Frank
Muss mich korrigieren: Es besteht weiterhin der Fehler, dass die Benachrichtigungen alle 2-6 Minuten abgefeuert werden:
Muss mich korrigieren: Es besteht weiterhin der Fehler, dass die Benachrichtigungen alle 2-6 Minuten abgefeuert werden:
Zitat von @Frank:
Hi,
ich schaue es mir bereits an. Hat das noch jemand so in seinen Benachrichtigungen?
Gruß
Frank
Hi,
ich schaue es mir bereits an. Hat das noch jemand so in seinen Benachrichtigungen?
Gruß
Frank
Ja ich.
Habe aber nach dem ich heute morgen 97 neue Mails hatte die alten offenen Benachrichtigungen gelöscht.
Seit dem Ruhe.
Aber ja es kam insgesamt jetzt zwei Mals nachts an so vor.
Heute Nacht war es um 02:20 Uhr die erste Mail
Um 08:02 Uhr habe ich dann alle meine offenen Benachrichtigungen gelöscht.
Und letzte Woche war es Dienstag auf Mittwoch ab 23:58 Uhr
Und letzte Mail kam um 09:02 Uhr Mittwochs.
Takt als 2-4 Minuten.
Vll hilft es dir.
Mit freundlichen Grüßen
Nemesis
Hi Frank,
Also es war die Benachrichtigung auf dein Beitrag
"Authentifizierungs-Server wurde neu gestartet"
Aufgehört hat es als ich die Benachrichtigung gelesen habe.
Gelöscht habe ich die ja erst gestern Morgen alle.
Seit dem keine neuen ausser deine bekommen.
Danke für den Support .
Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Also es war die Benachrichtigung auf dein Beitrag
"Authentifizierungs-Server wurde neu gestartet"
Aufgehört hat es als ich die Benachrichtigung gelesen habe.
Gelöscht habe ich die ja erst gestern Morgen alle.
Seit dem keine neuen ausser deine bekommen.
Danke für den Support .
Mit freundlichen Grüßen Nemesis