frank
Goto Top

Wichtiges Update heute Nacht - Wir werden für 2-3 Stunden offline sein

Liebe Nutzerinnen und Nutzer,

heute Nacht ab ca. 0:30 Uhr wird unsere Webseite Administrator.de aktualisiert. Dabei stellen wir unsere Datenbank komplett von ArangoDB auf PostgreSQL um.

Der Umfang des Updates ist diesmal sehr groß und benötigt daher etwas mehr Zeit als sonst. Wir werden mindestens 2 bis 3 Stunden offline sein.

Danach sollte alles wieder wie gewohnt funktionieren. Natürlich haben wir den neuen Code intern ausgiebig getestet, aber in der Produktion gibt es manchmal Kombinationen, die wir in der Entwicklungsumgebung nicht finden.
Durch die vielen Änderungen im Quellcode können sich natürlich auch Fehler eingeschlichen haben.
Solltet ihr ein ungewöhnliches Verhalten auf der Website oder einen konkreten Fehler finden, schickt uns bitte eine Beschreibung per interner Nachricht. Bitte nicht als Feedback-Beitrag im Forum posten. Wir versuchen alle gemeldeten Fehler so schnell wie möglich zu beheben.

Es gibt auch einige neue Features wie die überarbeitete Leseliste (jetzt mit Suche). Mehr dazu später in der Release Note.
Wenn alles funktioniert, schreibe ich auch noch einen separaten Entwicklertagebuch-Bericht dazu.

Viele Grüße und vielen Dank für Euer Verständnis und Eure Unterstützung
Frank

Content-ID: 5195374076

Url: https://administrator.de/contentid/5195374076

Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 08:11 Uhr

Penny.Cilin
Penny.Cilin 26.08.2024 um 20:48:13 Uhr
Goto Top
@Frank

ich drücke die Daumen.✊
Und hoffentlich benötigt ihr den Backoutplan NICHT.

Viele Grüße und erfolgreiches Gelingen
Penny.
Dani
Dani 26.08.2024 um 20:49:52 Uhr
Goto Top
Moin,
Dabei stellen wir unsere Datenbank komplett von ArangoDB auf PostgreSQL um.
wir wechseln auch die DBs wie andere die Unterhosen. face-wink Waren wir nicht 2012/2013/2014 schon mal bei PostgreSQL?!

Und hoffentlich benötigt ihr den Backoutplan NICHT.
Das ist für Anfänger. Wir sind nach 20 Jahren Profis. face-big-smile

Gruß,
Dani
Penny.Cilin
Penny.Cilin 26.08.2024 um 21:03:33 Uhr
Goto Top
Das ist für Anfänger. Wir sind nach 20 Jahren Profis.

Den Spruch habe ich schon öfter gehört. Und solchen Profis 🤭 sind auch Mal haarsträubende Fehler passiert.
Ich denke nur an meinen Scheff. Der meint auch er ist ein Profi. Der hat auch zweimal das AD vom kompletten Konzern zerschossen und lahmgelegt. Waren jedesmal Ausfälle von mehreren Tagen.

Auch unsere Serveradmins haben 2020 den Konzern massiv lahmgelegt. Weil man der Meinung war, das man Windows 7 längst abgelöst hätte. Hatte man aber nicht. Bundesweit waren 140 Standorte mit 7 000 Rechner betroffen. Das hat 14 Tage gedauert, bis alle Windows 7 Rechner wieder online waren. Ich bin an meinem Standort nur noch im Haus unterwegs gewesen, weil alle Windows 7 Rechner manuell repariert werden mussten. Das sogenannte Krisenmanagement hat zwei Tage dilettant dämlich Rum diskutiert, wie man das angehen soll. Da sind die IT Mitarbeiter schon längst in den Häusern unterwegs gewesen und hat die Rechner zum laufen gebracht.

Gruss Penny.
Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 26.08.2024 um 22:17:47 Uhr
Goto Top
Wann machen wir denn MariaDB oder irgend etwas exotisches? 😅
Frank
Frank 26.08.2024 aktualisiert um 22:45:54 Uhr
Goto Top
Hi @Dani,

wir wechseln auch die DBs wie andere die Unterhosen. Waren wir nicht 2012/2013/2014 schon mal bei PostgreSQL?!

Hier eine kleine Historie:

05/1999 - 01/2021 MySQL 4 bis 8 (Auch MariaDB war für einige Monate anstelle von MySQL online)

01/2021 - Beginn der ArangoDB-Migration
05/2022 - ArangoDB Migration beendet

04/2024 - Beginn der PostgreSQL Migration
08/2024 - PostgreSQL Migration abgeschlossen

face-smile

Der Grund für die etwas unfreiwillige PostgreSQL Migration ist die Tatsache, dass die Firma ArangoDB schon vor Monaten beschlossen hat, den PHP Support einzustellen. Sie haben sich leider nicht davon überzeugen lassen, dass PHP immer noch eine der wichtigsten Programmiersprachen im Internet ist. Sie bevorzugen stattdessen GO, welches im Ranking der Programmiersprachen deutlich weiter hinten liegt. Aber Go ist wohl gerade in. Wie auch immer, da PHP offiziell nicht mehr unterstützt wird, macht die Verwendung von ArangoDB nicht mehr viel Sinn. Der vorhandene PHP-Treiber meldet schon seit einiger Zeit Fehler, da er noch nicht an PHP 8 angepasst wurde. Diese Fehler haben mittlerweile zu Problemen und auch zu Fehlverhalten geführt. Außerdem läuft eine ArangoDB nicht sehr gut in der Cloud, da sie auf RocksDB als Engine basiert. Diese benötigt eher SSDs als einen Netzwerkspeicher.

Wir brauchten also eine neue stabile und schnelle Datenbank. Ich habe wirklich lange gesucht und viele DBs ausprobiert. Alle hatten ihre Vor- und Nachteile. Schließlich bin ich bei einer der ältesten gelandet: PostgreSQL. Ich war überrascht, wie schnell sie mittlerweile ist und durch die Extention kann man sie sehr einfach erweitern (z.B. mit Timetable Support oder einer wirklich schnellen Suche von ParadeDB). Die Umstellung auf PostgreSQL dauerte diesmal nur 4 Monate, SQL ist einfacher und verständlicher als ArangoDBs AQL-Dialekt.

An dieser Stelle kann ich nur jedem Entwickler empfehlen keine NoSQL Datenbank für eine Webseite zu verwenden, strukturierte Datenbanken sind einfach besser. Zu dem Thema Datenbank werde ich später noch einen eigenen Artikel schreiben.

Gruß
Frank
Frank
Frank 27.08.2024 um 04:50:46 Uhr
Goto Top
So, fertig. Alle Daten wurden erfolgreich nach PostgreSQL migriert.

Die Performance ist aus meiner Sicht super, nach einigen Messungen sind viele Bereiche um 20% bis 30% schneller als vorher.

Folgende kleine Fehler werde ich morgen beheben:

• Die Zeitauswahl auf der Startseite funktioniert nicht richtig
  • Das Artikelbild wird nicht richtig positioniert, wenn der Inhalt nur aus wenigen Wörtern besteht.

Alles keine großen Fehler, deshalb gehe ich jetzt ins Bett. Bis morgen Mittag face-smile

Gruß
Frank
nEmEsIs
nEmEsIs 27.08.2024 um 07:23:03 Uhr
Goto Top
Hallo Frank,

ich habe heute Morgen sehr sehr viele ca. 51 Mails bzgl Benachrichtigung bekommen und es kommen immer wieder neue.

img_9438.

Kannst du das bitte beheben.

Vielen Dank.
Snowman25
Snowman25 27.08.2024 um 07:23:44 Uhr
Goto Top
Guten Morgen!

Erstmal Respekt, dass ihr das um die Zeit an einem Montag macht! Und schön, dass alles geklappt hat.
Möglicher Bug: Hatte heute früh um 04:34 eine Mail bekommen, dass ich eine ungelesene Benachrichtigung habe. Diese war in der Mail aber ohne Vorschau und ich habe auch tatsächlich keine Benachrichtigung gehabt.
Denke mal, das wird was einmaliges wegen der Umstellung gewesen sein.

Gruß,
@Snowman25
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 27.08.2024 um 08:37:35 Uhr
Goto Top
Moin,

Bug or Feature?

Im Gegensatz zu früher bin nach kurzer Zeit nicht mehr angemeldet. Und wenn ich mich erneut anmelde, bleibe ich man nicht dort, wo ich gerade bin, z.B. in einem Thread, den ich gerade kommentieren wollte, sondern lande im Kommentarstream der aktuellen Kommentare.

Vermutlich einer der "Update-Hickser". face-smile

Hab gesehen, daß man das jetzt einstellen kann. Hat sich also erübrigt.

Fragt sich nur, warum nicht mehr das Standardverhalten (dort bleiben, wo man war) eingestellt war und warum man nach wenigen Minuten wieder "rausfliegt" und sich frisch abmelden muß.

lks
Augenadler
Augenadler 27.08.2024 um 11:10:45 Uhr
Goto Top
Hi und Danke für die Arbeit!

Leider bekomme ich ebenfalls alle vier Minuten Benachrichtigungen über Beiträge.
Frank
Frank 27.08.2024 um 11:42:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @Augenadler:

Hi und Danke für die Arbeit!

Leider bekomme ich ebenfalls alle vier Minuten Benachrichtigungen über Beiträge.

Auch wenn man darauf klickt und den entsprechenden Beitrag oder Kommentar liest?

Gruß
Frank
aqui
aqui 27.08.2024 um 13:07:03 Uhr
Goto Top
Einen großen Kinken gibt es noch...
Korrigiert man in bestehenden Threads ältere Kommentare die VOR dem aktuellen Post stehen werden diese mit einmal direkt an die aktuelle Position gehängt.
Das ist ziemlich kontraproduktiv, denn so ist in kürzester Zeit der zeithistorische Lauf der Kommentare völlig verwürfelt und keiner kann mehr der Reihenfolge folgen. face-sad
Das sollte noch dringend gefixt werden bevor auch kritische Threads oder Tutorials so Schaden nehmen im Kommentarverlauf!
Frank
Frank 27.08.2024 um 14:54:47 Uhr
Goto Top
Hi @aqui,

Korrigiert man in bestehenden Threads ältere Kommentare die VOR dem aktuellen Post stehen werden diese mit einmal direkt an die aktuelle Position gehängt.

Sollte wieder richtig funktionieren. Danke für die Info.

Gruß
Frank
aqui
aqui 27.08.2024 um 17:57:09 Uhr
Goto Top
Jepp, alles wieder bella! 👍
Dani
Dani 27.08.2024 um 19:05:50 Uhr
Goto Top
Hallo Frank,
05/1999 - 01/2021 MySQL 4 bis 8 (Auch MariaDB war für einige Monate anstelle von MySQL online)
das ist eine Lücke, siehe hier: Entwicklertagebuch - Profile, XHTML und DDOS Attacken

Gruß,
Dani
Frank
Frank 27.08.2024 aktualisiert um 23:59:22 Uhr
Goto Top
Hallo @Dani,

ich wollte das umstellen, bin aber nie dazu gekommen. PostgreSQL war damals in den ersten Tests nicht schneller als MySQL und so habe ich den Plan verworfen. Stattdessen habe ich MariaDB ausprobiert und es war ein paar Monate online. Leider brauchte ich dann für die Entfernungsberechnung der Jobbörse ein GEO-System. Das konnte die damalige MariaDB leider nicht. Also bin ich wieder auf MySQL umgestiegen.

Ich habe dazu einen Beitrag geschrieben: Warum wir die Datenbank gewechselt haben - wieder einmal

Gruß
Frank
Augenadler
Augenadler 28.08.2024 um 09:47:30 Uhr
Goto Top
Auch wenn man darauf klickt und den entsprechenden Beitrag oder Kommentar liest?

Das hat dann die in der Benachtichtigung aufgeführten Artikel entsprechend reduziert.

Ist jetzt aber alles wie gehabt, nochmals Danke! Sagt man eh viel zu selten.

Beste Grüße
Augenadler
Augenadler 02.09.2024 aktualisiert um 08:01:33 Uhr
Goto Top
@Frank
Muss mich korrigieren: Es besteht weiterhin der Fehler, dass die Benachrichtigungen alle 2-6 Minuten abgefeuert werden:

screenshot 2024-09-02 080015
Frank
Frank 02.09.2024 um 12:23:50 Uhr
Goto Top
Hi,

ich schaue es mir bereits an. Hat das noch jemand so in seinen Benachrichtigungen?

Gruß
Frank
Frank
Frank 02.09.2024 um 17:20:14 Uhr
Goto Top
Hi @Augenadler,

so, ich habe einige interne Dinge im Benachrichtigungssystem geändert und korrigiert. Es sollte jetzt nicht mehr vorkommen. Falls doch, melde es bitte per interner Nachricht.

Bestehende Benachrichtigungen kann man über "Verwalten"->"Alle löschen" in der Benachrichtigungsübersicht schnell löschen.

Gruß
Frank
nEmEsIs
nEmEsIs 02.09.2024 um 17:42:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @Frank:

Hi,

ich schaue es mir bereits an. Hat das noch jemand so in seinen Benachrichtigungen?

Gruß
Frank

Ja ich.
Habe aber nach dem ich heute morgen 97 neue Mails hatte die alten offenen Benachrichtigungen gelöscht.
Seit dem Ruhe.
Aber ja es kam insgesamt jetzt zwei Mals nachts an so vor.
Heute Nacht war es um 02:20 Uhr die erste Mail
Um 08:02 Uhr habe ich dann alle meine offenen Benachrichtigungen gelöscht.

Und letzte Woche war es Dienstag auf Mittwoch ab 23:58 Uhr
Und letzte Mail kam um 09:02 Uhr Mittwochs.

Takt als 2-4 Minuten.

Vll hilft es dir.
Mit freundlichen Grüßen
Nemesis
nEmEsIs
nEmEsIs 03.09.2024 aktualisiert um 20:05:20 Uhr
Goto Top
Hallo Frank

Die Benachrichtigung laufen aktuell wieder Amok ...

img_9508.

17:40 Uhr hat es begonnen.
Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Frank
Frank 03.09.2024 um 20:36:24 Uhr
Goto Top
Hi @nEmEsIs,

hier ein paar Fragen:

• läuft das jetzt immer noch oder hat es aufgehört.
  • War das nur eine Zeit lang und hat dann aufgehört
  • Als du eine Benachrichtigung geöffnet hast, hat es dann aufgehört?
  • Wurde auf den Beitrag in der Benachrichtigung schnell hintereinander geantwortet? Schick mir mal die Beitrags-ID oder URL per interne Nachrichten zu.

Lösche doch mal bitte alle Benachrichtigungen, die du hast (sollte das vom Inhalt gehen).
Ich kann mir den Fehler leider noch nicht erklären.

Gruß
Frank
nEmEsIs
nEmEsIs 03.09.2024 um 20:48:52 Uhr
Goto Top
Hi Frank,
Also es war die Benachrichtigung auf dein Beitrag
"Authentifizierungs-Server wurde neu gestartet"

Aufgehört hat es als ich die Benachrichtigung gelesen habe.

Gelöscht habe ich die ja erst gestern Morgen alle.
Seit dem keine neuen ausser deine bekommen.

img_9511
Danke für den Support face-wink.

Frank
Frank 03.09.2024 aktualisiert um 22:37:46 Uhr
Goto Top
Hi,

So, ich habe den Fehler gefunden.

"Fehler" ist nicht ganz richtig. Ihr habt beide das Konto schon ziemlich lange. Wir haben zur Zeit 2 Arten von Benachrichtigungssystemen: "Action" (Aktionsbezogen) und "Content" (Inhaltsbezogen). Bei "Action" wartet das System bis eine Benachrichtigung aufgerufen wurde und schickt erst dann eine Mail. Bei "Content" wird sofort eine Mail verschickt, ohne zu prüfen, ob bereits eine Mail verschickt wurde. Ich habe im letzten Release die Intervalle der Cronjobs (Ausführungsjobs) stark verkürzt, so dass dies jetzt wie ein Fehler aussieht. Früher war für kurze Zeit "Content" der Standard, aber seit Jahren ist es "Action". Ihr habt beide noch das Benachrichtigungssystem "Content" eingerichtet.

Generell haben über 96% aller Nutzer "Action" als Standard in den Benachrichtigungseinstellungen. Es waren also nur ca. 4% der Nutzer betroffen.

Ich habe das Verhalten nun auch für "Content" geändert, so dass das System wartet, bis eine Benachrichtigung gelesen wurde. Erst dann wird eine neue Benachrichtigung verschickt.

Morgen oder übermorgen werde ich das Benachrichtigungssystem für alle User auf "Action" umstellen und "Content" abschalten. Ich denke, das "Action"-System hat sich bewährt und "Content" wird nicht mehr benötigt. Außerdem ist es für den Benutzer einfacher, nicht zwischen zwei Systemen wählen zu müssen.

Natürlich kann das jeder auch sofort selbst machen. Einfach in den Benachrichtigungseinstellungen unter "Bevorzugtes E-Mail-Benachrichtigungssystem" den Punkt "Aktionsbezogen (Standard)" auswählen.

Danke für eure Geduld face-smile

Gruß
Frank
nEmEsIs
nEmEsIs 04.09.2024 um 08:01:58 Uhr
Goto Top
Guten Morgen Frank,

Dann ist gut wenn du es gefunden hast.
Habe es auch gleich umgestellt.
Vielen Dank.