keine-ahnung
Goto Top

Wie bekommt man die "xbox game bar" aus dem OS gekratzt?

Moin @all,

ich habe gerade mein erstes Windows 10 pro installiert ... YEAH!

Lutztig, was sich da alles an APPfall tummelt. U.A. ist mir da im task manager eine "xbox game bar" ins Auge gefallen ... den Müll bekomme ich mit Bordmitteln offenbar nicht einmal deinstalliert. Ich habe weder eine xbox noch ein Game. Und die Bars sind hier alle geschlossen ... face-sad

Ist das Kunst - oder kann das weg? Und wenn Letzteres - wie in drei Allahs Namen?

Ho Ho Ho, Thomas

Content-Key: 634861

Url: https://administrator.de/contentid/634861

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: IT-Spezi
Lösung IT-Spezi 23.12.2020 um 17:56:36 Uhr
Goto Top
Hallo,

ganz einfach:

Debloat Windows 10
https://github.com/Sycnex/Windows10Debloater
bzw. Artikel/HowTo
https://christitus.com/clean-up-windows-10/

und/ oder
O&O AppBuster
https://www.oo-software.com/de/ooappbuster

Gruß

its
Mitglied: mayho33
Lösung mayho33 23.12.2020 aktualisiert um 17:59:23 Uhr
Goto Top
Wen ich mich recht erinnere dann mit:

Remove-Appxprovisioningpackage

Bzw.

Remove-AppxPackage

Die genaue Commandline weiß ich gerade nicht

Grüße!

Ps: würde ich nur deinstallieren, wenn du keine MS-Games auf deinem PC spielen möchtest.
Mitglied: aqui
Lösung aqui 23.12.2020 aktualisiert um 18:44:41 Uhr
Goto Top
Moin Thomas
Mit Power Shell geht das ganz gut und vollständig:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Vorinstallierte-Apps-deinst ...
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 23.12.2020 um 18:34:54 Uhr
Goto Top
Da ich mir dirty tools gerne ersparen würde ... werde ich das mal über die shell versuchen. Nachdem ich Weichei ein backup gemacht habe ... face-smile

THX @all, Thomas
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 23.12.2020 um 18:39:51 Uhr
Goto Top
Mahlzeit Thomas,

ich kann nur folgendes empfehlen:

1. Custom-ISO erstellen und installieren
Als Hilfestellung: Custom Windows-10-ISO bauen (in kontinuierlicher Verbesserung) - Ausgabe 2019

2. Windows-Updates sperren!

3. Update mittels Inplace-Upgrade von neuer ISO durchführen, die zuvor nach Punkt 1 erstellt wurde.

Meine Erfahrung hat mir folgendes gezeigt:
Die kumulativen Updates liefern Mist mit, der auf eine Custom-Installation nicht mehr passt. Das heißt, egal welchen Weg Du nimmst,
- über meine Anleitung
- über Debloating des Online-Images

nach dem ersten Update ist der Dreck wieder drauf!

Warum?
Weil in der Paketverwaltung die entsprechenden Pakete nicht abgemeldet werden oder gar unsichtbar sind. Viele Debloater schmeißen OneDrive z.B. runter, aber das Paket verbleibt in der Registry und im SXS-Ordner. Es ist also jederzeit wiederherstellbar.

Fazit:
Ein Custom-Image erfordert derzeit aus meiner Sicht, eine angepasste Update-Strategie.

Im Internet gibt es gute Anleitungen, wie man Inplace-Upgrades mit Folge-ISOs über die Setup.exe unattended durchführen kann.

Frohe Weihnachten!
Andreas
Mitglied: tikayevent
tikayevent 23.12.2020 um 19:30:50 Uhr
Goto Top
Es gibt ein Powershell-Script aus einer anderen Community, die sich Windows 10 Decrapifier nennt. Dabei werden dann u.a. sehr viel von dem APPfall entfernt, aber es ist nicht so straff, dass man Basisprogramme, wie den Rechner nicht mehr nutzen kann. Es wird aber auch viel von der Telemetrie abgeschaltet.

Das Script selbst ist soweit verständlich, dass man es mit etwas Powershell-Kenntnissen problemlos lesen kann.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 23.12.2020 aktualisiert um 21:07:15 Uhr
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Ich habe weder eine xbox noch ein Game.

Dann wird es höchste Zeit, daß Du Dir sowas anschaffst. Das ist Microsofts dezenter Hinweis darauf. face-smile

Ist das Kunst - oder kann das weg? Und wenn Letzteres - wie in drei Allahs Namen?

Dafür ist nicht Allah sondern Bill zuständig.

lks
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 23.12.2020 um 21:17:28 Uhr
Goto Top
@beidermachtvongreyscull

Update mittels Inplace-Upgrade von neuer ISO durchführen, die zuvor nach Punkt 1 erstellt wurde

SRY - ich betreibe das "IT-business" nebenher, ohne WSUS würde ich hier wohl eher abkaXXen.

@Lochkartenstanzer

Dann wird es höchste Zeit, daß Du Dir sowas anschaffst.

Man munkelt, dass die aktuellen Teile momentan nicht zu haben sind face-sad

Dafür ist nicht Allah sondern Bill zuständig

Nö, Bill hat dafür keine Zeit! Der muss sich doch um die verimpfbaren Nanochips kümmern, die uns dann via 5G fernsteuern werden ... face-smile

Euch allen ein frohes Fest - möglichst Coronafrei. Bei uns steppt momentan das SARS-Tier frei durch's Saggsnland ...
Mitglied: mayho33
mayho33 23.12.2020 um 23:18:54 Uhr
Goto Top

Meine Erfahrung hat mir folgendes gezeigt:
Die kumulativen Updates liefern Mist mit, der auf eine Custom-Installation nicht mehr passt. Das heißt, egal welchen Weg Du nimmst,
- über meine Anleitung
- über Debloating des Online-Images

nach dem ersten Update ist der Dreck wieder drauf!


Wenn er auch das Provisioningpackage entfernt, sollte nach dem Update trotzdem Alles passen.

Voraussetzung: Remove-AppxPackage wurde für allUsers durchgeführt.

Zumindest hat das bei mir funktioniert.

Frohe Weihnachten!

Wünsche ich auch! Ist ja schon morgen! :O
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 24.12.2020 um 10:24:59 Uhr
Goto Top
Hi

Ich nutze da das decrapifier-script.
Du musst da halt dein existierendes User-Profil wegschmeißen, weil in dem der ganze Mist schon installiert ist.
Dann gehst du in den Audit Mode und startest da das Script.
Nach einem Neustart ist das alles weg und du bekommst ein sauberes Profil erstellt
Mitglied: IphigeniaKelsey
IphigeniaKelsey 03.01.2021, aktualisiert am 07.01.2021 um 04:39:27 Uhr
Goto Top
Ich habe eine Lösung für mein Spiel gefunden.
Greifen Sie auf das neueste Jailbreak-Spiel 2021 zu und laden Sie es auf der Website herunter https://bhcmod.com/