bertburger
Goto Top

Wie druckt man ein pdf-Dokument auf ein hinterlegtes Wasserzeichen

Problem:

Aus einem Programm möchte ich auf einen PDF-Drucker drucken. Es soll aber keine leere Seite sein sondern ein als
hinterlegtes Vorlagen-PDF-Dokument sein, dass z.B. ein Logo enthält. Weiter soll vor dem Drucken entschieden werden ob das neue PDF-Dokument als
Mail verschickt oder in einem Verzeichnis abgespeichert werden soll.
Schritt für Schritt:
1. In einem Programm wird eine Druckvorschau gezeigt, nun kann als Drucker LASER oder PDF-Drucker gewählt werden.
2. In dem PDF-Drucker ist ein vorlagen.pdf eingearbeitet.
3. Wenn PDF-Drucker gewählt wird, muss per Klick mit Namen einfügen gewählt werden ob in E-Mail einfügen oder in einem Verzeichnis speichern.
4. Wenn nach Druck z.B. Verzeichnis speichern gewählt wurde, muss man diese xx.pdf öffnen können. Natürlich auch im Mail-Anhang face-smile.

Es gibt ein Freepdf-Programm, dass diese Vorgaben kann, aber nicht zuverlässig unter Windows 7 arbeitet.
Wer kann ein anderes Programm empfehlen? Am besten es dort gemacht wird.

Gruß Bertburger

Content-Key: 218149

Url: https://administrator.de/contentid/218149

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Bitboy
Bitboy Sep 30, 2013 at 10:26:04 (UTC)
Goto Top
Hmmm, kommt imme gut wenn Fragen mit einem Hallo beginnen....

PDFCreator bietet an ob das PDF in einem Verzeichnis gespeichert werden soll oder als E-Mail Anhang.

Wie du das mit der Vorlage meinst hab ich ehrlich gesagt nicht verstanden.
Member: bertburger
bertburger Sep 30, 2013 at 11:19:59 (UTC)
Goto Top
Hallo und danke für die Antwort,
mit der Vorlage habe ich gemeint, dass in diesem gesuchten PDF-Programm ein vorgefertigtes Pdf-Dokument sozusagen als Wasserzeichen hinterlegt ist.
D.h. wenn nun der PDF-Drucker selber drucken soll, dann nicht auf eine leere Seite sondern auf das vorgefertigte, und zwar automatisch, nicht mit nachträglichem einfügen.
Den creator habe ich schon probiert, da weiß man aber nicht ob Architekt oder was. Außerdem kann der das nicht was ich möchte.
Gruß Bertburger
Member: Bitboy
Bitboy Sep 30, 2013 at 11:39:40 (UTC)
Goto Top
Der PDFCreator kann Wasszeichen. Man muss allerdings ein Zustatztool installieren. In den Einstellungen gibts ein vorgefertigtes vbs-Script dass dann beide PDFs übereinander legt. Ist in den Einstellungen -> Aktionen -> Aktion nach speichern -> AddWatermark.vbs
Member: goscho
goscho Sep 30, 2013 at 13:41:53 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

ich kann für dein Vorhaben das Programm Fineprint empfehlen.
Dort kannst du sowohl Briefköpfe als auch Wasserzeichen etc, in deine Druckaufträge einfügen.
Anschließend druckst du diese entweder als PDF oder auf einem Drucker deiner Wahl aus.
Beim PDF-Druck gibt es vom selben Hersteller PDF-Factory als Lösung.
Ist aber beides kostenpflichtig (dafür aber wirklich klasse).
Member: iDiddi
iDiddi Sep 30, 2013 at 19:24:02 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

für die Lösung mittels PDFCreator gibt es zig Anleitungen im Internet. Hier z.B.:

http://www.unserhobby.de/forum/tipps_.php?open=tipp&id=885

Also kann der PDFCreator all das, was Du an Anforderungen genannt hast ;)

Gruß

-iDiddi-
Member: bertburger
bertburger Oct 02, 2013 at 07:48:54 (UTC)
Goto Top
Danke an goscho, werde das nach pdfcreator probieren.
An bitboy und iDiddi:
Genauso habe ich mir das gedacht. Sorry, diese Anleitung habe ich nicht gefunden.
Hinbekommen habe ich es aber leider nicht. Zunächst habe ich die interne watermark.pdf nicht geändert und nur den pfad zu pdftk in der vbs gesetzt.
Außerdem den Pfad im creator gesetzt/probiert mit nur -addwatermarktopdf.vbs- und auch mit Gesamtpfad "c:\program files (x86)..." usw.
Windows script host meldet sich beim Druckablauf durch den creator bei der beschriebenen Datei addwater...usw.vbs:
Zeile 50, Zeichen 1, Fehler: System kann die angegebene Datei nicht finden, Code 80070002
Kann mir hier nochmal jemand helfen? Habe einen Windows 7prof 64bit Rechner.
Danke und Gruß Bertburger
Member: Bitboy
Bitboy Oct 02, 2013 at 07:51:02 (UTC)
Goto Top
Wie sieht denn deine VBS jetzt aus?
Member: bertburger
bertburger Oct 02, 2013 at 08:54:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Bitboy, hier ist sie :

' AddWatermarkToPDF script
' Part of PDFCreator
' License: GPL
' Homepage: http://www.sf.net/projects/pdfcreator
' Version: 1.1.0.0
' Date: September, 1. 2005
' Author: Frank Heindörfer
' Comments: This script needs pdftk.
' For more informations about the freeware pdftk use this link:
' http://www.accesspdf.com

Option Explicit

Const AppTitle = "PDFCreator - AddWatermarkToPDF"
Const PathToPdftk = "c:\program files (x86)\pdftk builder\pdftk.exe"
Const WatermarkPDF = "c:\program files (x86)\pdfcreator\scripts\runprogramaftersaving\watermark.pdf"

Dim objArgs, fname, tfname, fso, WshShell, oExec

Set objArgs = WScript.Arguments

If objArgs.Count = 0 Then
MsgBox "This script needs a parameter!", vbExclamation, AppTitle
WScript.Quit
End If

fname = objArgs(0)

Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

If Ucase(fso.GetExtensionName(fname)) <> "PDF" Then
MsgBox "This script works only with pdf files!", vbExclamation, AppTitle
WScript.Quit
End If

If Not fso.FileExists(PathToPdftk) Then
MsgBox "You need pdftk for this script!" & vbcrlf & vbcrlf & _
"Please go to http://www.accesspdf.com and download it.", vbExclamation, AppTitle
WScript.Quit
End If

If Not fso.FileExists(WatermarkPDF) Then
MsgBox "Can't find the watermark pdf file!", vbExclamation, AppTitle
WScript.Quit
End If

Set WshShell = CreateObject("WScript.Shell")

tfname = fso.GetTempName
WshShell.Run PathToPdftk & " """ & fname & """ background " & WatermarkPDF & " output """ & tfname & """",0,true

If Not fso.FileExists(tfname) Then
MsgBox "There was an error using ""pdftk""!", vbCritical, AppTitle
WScript.Quit
End If

If fso.FileExists(fname) Then
fso.DeleteFile(fname)
End If

fso.MoveFile tfname, fname


Ich habe wie lt. Anweisung den Pfad zu pdftk und der watermark.pdf gesetzt. Auch wenn ich watermark.pdf pfad so lasse wie es ist (zum testen ohne meine eigene dort einzusetzen) , geht es nicht. Kommt immer der gleiche fehler.
Vielen dank für die wohl mühevolle Hilfe. Sorry, kann leider erst ab Do nachmittag antworten.
Gruß bertburger
Member: bertburger
bertburger Oct 08, 2013 at 09:18:52 (UTC)
Goto Top
Hallo an Alle,
Habe mich intensiver mit freepdfxp beschäftigt und nun funktioniert das. Vorhandener Rechner WIN7prof 64bit.
Zuerst ghostscript 10 64bit, dann freepdfxp 4.08, dann pdftk 2.02 installieren. Pdftk.exe ins Verzeichnis von freepdfxp kopieren.
Mit beliebigem Programm ein Logo erzeugen und daraus eine Datei z.B. "wasser.pdf" erstellen. Diese Datei ins Verzeichnis von freepdfxp kopieren.
Wenn man diese "wasser.pdf" aufruft, erscheint nur das Logo.
Rechner neu starten.
Freepdfxp config aufrufen > auf Profile > HighQuality wählen > auf Benutzer Default klicken > dann ändern > auf pdf Wasserzeichen klicken.
In der ersten Zeile erscheint beim Suchen der Pfad freepdfxp und darin liegt ja die "wasser.pdf". SPEICHERN und config schliessen. Fertig.
Nehmen wir an Ihr habt eine Word Datei erzeugt die Ihr mit dem Logo versehen wollt. Ihr geht auf Drucken und wählt dort FreePDF aus und auf drucken.
Es erscheint nun email, Desktop oder Pfad, bitte auswählen. Man kann auch einen Namen ändern. In der Taskleiste sieht man die neu erstellte pdf Datei.
Danke für Eure Bemühungen
Bertburger
Member: RAWMANN
RAWMANN Dec 04, 2018 at 07:16:48 (UTC)
Goto Top
Checken Sie bitte die Anleitung hier:

https://www.android-recovery.de/pdf-wasserzeichen-einfuegen.html

Um Ihre PDF-Datei besser zu bearbeiten.