vafk18
Goto Top

Wie ein Update von veralteten Computernamen in Netzwerk (Windows Explorer) durchführen

Zuerst ein gesundes Neues Jahr uns allen!!

Mich beschäftigt seit Längerem ein kleines, aber lästiges Problem, das ich nicht lösen kann und auch nichts Konkretes im Internet finden konnte:

Nach einem Wechsel von Freenas auf Truenas habe ich die Hostnames meine beiden NAS entsprechend umbenannt. Doch mein Windows 10 zeigt im Windows Explorer unten rechts bei "Netzwerk" immer noch die alten Verbindungen "FREENAS" statt "TRUENAS".

Wenn ich nach einem Rechnerneustart erstmals auf eine Verbindung gehe, z.B. "FREENAS1", erhalte ich den Fehler "Windows cannot access \\FREENAS1". Die Auswahl des Troubleshooters führt zu einem "Unexpected error" 0x8007005.

Paradoxerweise kann ich in diesem Moment auf "FREENAS2" zugreifen, ohne den Fehler zu bekommen. Eigentlich müßte in der Kopfzeile des Explorers stehen ">Network > TRUENAS2", aber es steht dort "FREENAS1" und ich kann auf alle Verzeichnisse zugreifen. Wenn ich dann einige Male zwischen "FREENAS1" und "FREENAS2" hin- und herwechsle, kann ich dann auch auf "FREENAS1" gehen (also ohne sofort den Fehler zu bekommen), sehe die Verzeichnisse, kann sie aber nicht anwählen, weil dann die anfängliche Fehlermeldung "Unexpected error" 0x8007005 folgt. Wenn ich dann weiterklicke, also zwischen "FREENAS1" und "FREENAS2" und den Verzeichnissen, dann kann ich irgendwann auch auf die Unterverzeichnisse von "FREENAS1" zugreifen.

Eine Rücksetzung des Netzwerks brachte keinen Erfolg. In der C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts steht nichts. Bevor ich den Netzwerkdapter deinstalliere, wollte ich gerne hier erfahren, ob dieser Fehler bekannt ist, woher er rührt und wie man ihn richtig behebt. Es geht mir nicht nur um den Fehler 0x8007005, sondern vor allem um die Lösung, wie ich einem Windows-10-Rechner beibringe, daß er das Netzwerk nach neuen Rechnern durchsucht und sich deren Hostnames merkt. Und natürlich nicht mehr vorhandene bzw. wie in meinem Fall umbenannte Hostnames löscht bzw. ersetzt. Danke!

Content-Key: 1679476433

Url: https://administrator.de/contentid/1679476433

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Visucius
Visucius Jan 01, 2022 at 20:01:13 (UTC)
Goto Top
Netzwerklaufwerk trennen und neu anlegen
Member: aqui
aqui Jan 01, 2022 updated at 20:06:46 (UTC)
Goto Top
Ggf. ist deine DNS Einstellung am Adapter falsch das der Hostname keiner oder dem falschen Suffix zugeordnet wird und dann die lokale DNS Auflösung scheitert ?!
Das kannst du auch mal über cmd mit net use... testen indem du einmal nur den Hostnamen und einmal den FQDN Namen verwendest.
Sonst im Zweifel wie immer statisch in die lmhosts Datei eintragen.
dns
Member: vafk18
vafk18 Jan 01, 2022 updated at 22:01:55 (UTC)
Goto Top
@aqui
Meine Rechner sind als DHCP konfiguriert und bekommen die pfSense als DNS-Server. In der pfSense ist der DNS-Resolvere aktiv und in Hosts-Overrides stehen die beiden NAS.

Auch nachdem ich den DNS-Cache mit "ipconfig /flushdns" leere, löst mein Rechner ich immer noch die alten Hostnames "FREENAS1" und "FREENAS2" auf.

Ich habe in den Configs der pfSense und NAS nach FREENAS1 gesucht und da steht nichts.

Ich weiß nicht, wo ich sonst noch suchen soll, um den alten Eintrag zu entfernen.


***Update:

Jetzt habe ich an einem anderen Rechner mit Windows-Explorer folgende Änderung durchgeführt:

Die Netzwerkverbindungen \\TRUENAS1\Setup gelöscht und eine neue Netzwerkverbindung angelegt \\192.168.3.12\Setup. Das gleiche mit \\TRUENAS1\Videos / \\192.168.3.12\Videos. Folgendes kam dabei im Explorer-View raus:

Setup (\\TRUENAS1\Setup) (Z:)
Videos (\\192.168.3.12\Videos) (V:)

Der Datenzugriff ist möglich. Ich bin irritiert. Die gelöschten Netzwerkverbindungen zeigten auf 192.168.3.11 und nun auf 192.168.3.12. Wenn ich im Explorer den Befehl "Netzwerkverbindung löschen" wähle, gehe ich davon aus, daß Windows das auch umsetzt. Das ist hier scheinbar nicht der Fall. Nicht nur, daß Windows den alten Hostname TRUENAS1 verwendet, obwohl diese NAS nicht mehr im Netzwerk eingestöpselt ist. Es verbindet diesen nicht meh an 192.168.3.11 existierenden Host mit 192.168.3.12. Ich kann mir darauf keinen Reim machen. Ihr?
Member: em-pie
em-pie Jan 01, 2022 at 22:29:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du musst den DNS-Eintrag an DNS-Server (pfSense?) prüfen.

Solange dort „falsche“ Einträge stehen, kannst du am Client noch 1 Mio mal ein /flushdns machen… der fragt immer den DNS-Server an.


Und in der Registry mal nach den Shares schauen, was da noch rum dümpelt. Hab den Pfad gerade nicht im Kopf/ Zugriff…

Gruß
em-pie
Member: vafk18
vafk18 Jan 19, 2022 at 08:58:23 (UTC)
Goto Top
@em-pie

Komme leider erst jetzt zur Antwort. Ich habe in der Backup-Datei meiner pfSense nach dem alten Hostname "freenas" gesucht und nichts gefunden. Dennoch taucht dieser Hostname im Windows-Explorer unter Netztwerk auf statt der neue Hostnbame "treuenas" auf. Witzigerweise läßt sich der Host "freenas" nicht anpingen, dafür aber der "truenas", was auch korrekt ist.

Wie zum Teufel schafft es Windows (oder pfSense), den Namen zu vertauschen?
Member: aqui
aqui Jan 19, 2022 updated at 10:34:23 (UTC)
Goto Top
Das "Treuenas" macht dann aber seinem Namen keine besondere Ehre... 🤣
Wie man DNS auf der pfSense richtig einrichtet ist hier beschrieben.
Member: vafk18
vafk18 Jan 21, 2022, updated at Apr 21, 2022 at 15:13:32 (UTC)
Goto Top
@aqui

Das war mein Tippfehler, der Host heißt "truenas".

Ich nehme an, daß der DNS richtig eingerichtet ist, zumindest funktioniert alles. Mein Problem ist wie geschrieben, daß der Name "freenas1" entweder in der pfSense, der FritzBox oder Windows eingetragen sein muß, ansonsten habe ich keine Erklärung, wie es beim Aufruf von "Netzwerk" aus dem Windows-Explorer erscheint. Auf allen Rechnern.

Und wenn man draufklickt, kommt die Meldung, daß der Netwerkpfad nicht gefunden werden konnte

screenshot - 21_01 002

Ich habe sowohl die Config der pfSense, als auch der FritzBox als auch Windows-Registry durchsucht und nichts gefunden. Ein Rücksetzen des Netzwerks brachte auch keine Abhilfe. Oder ist nur das einzig Wahre, Windows neu installieren (oder darauf endgültig verzichten und auf Linux umsteigen)?