Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Wie erkennt man bei RAID dass eine Platte hinüber ist?

Mitglied: Dextha
Hallo!

Ich habe vor, ein NAS mit 3 1TB Platten und einem RAID-Controller (RAID5) zu erstellen. Jetzt frage ich mich, wie erkenne ich dann wenn mal eine Platte defekt ist?

Content-Key: 102004

Url: https://administrator.de/contentid/102004

Ausgedruckt am: 30.07.2021 um 09:07 Uhr

Mitglied: Lousek
Lousek 17.11.2008 um 14:44:17 Uhr
Goto Top
Hallo Dextha

Ich nehme mal an du nimmst einen "billigeren" nicht-Hardware RAID-Controller ... ?
Naja ... bei vielen RAID-Controllern unterstützt die Management-Software irgendwelche Meldungsverfahren wie z.B. E-Mail ...
Es gibt auch solche die einen kleinen eingebauten Lautsprecher haben und dann wie wild herumpiepsen, oder solche die (meistens mit speziellen Drive-Cages) die Lämpchen verschieden leuchten lassen ...

Greetz, Lousek
Mitglied: aqui
aqui 17.11.2008 um 14:44:45 Uhr
Goto Top
Daran das dir die Platte via S.M.A.R.T. und dann via Controller an ein Raid Mangement meldet das sie defekt ist oder das sie langsam den Geist aufgibt.

Jede gängige Festpaltte heutzutage ist SMART fähig.

http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Te ...
Mitglied: Dextha
Dextha 17.11.2008 um 14:46:53 Uhr
Goto Top
Es wird ein richtiger Hardware-Controller verwendet... gibts da dann eigene Progamme, welche ich am OS installieren muss?
Mitglied: Dextha
Dextha 17.11.2008 um 14:50:47 Uhr
Goto Top
Ah - sehe schon auf Wikipedia bzgl. S.M.A.R.T :-) face-smile
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 17.11.2008 um 15:13:45 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dextha:
Es wird ein richtiger Hardware-Controller verwendet... gibts da dann
eigene Progamme, welche ich am OS installieren muss?

Nachdem Du uns hier im Dunkeln lässt was OS und Hersteller der Controllers angeht, würde ich votrschlagen Du ersuchst Dir mit der Kombination aus OS und Controller Typ auf der Seite des herstellers die entsprechende Antwort.

lg,
Slainte
Mitglied: filippg
filippg 17.11.2008 um 21:09:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:
Daran das dir die Platte via S.M.A.R.T. und dann via Controller an ein
Raid Mangement meldet das sie defekt ist oder das sie langsam den
Geist aufgibt.
Hallo,

wobei Google (als wirklich großer Festplattenverbraucher) mal festgestellt hat, dass die SMART-Infos sehr wenig Rückschlüsse auf zu erwartende Restlebensdauer zulassen (wenn die Platte aber erstmal defekt ist sollte sie es melden ;-) face-wink ).

Gruß

Filipp
Heiß diskutierte Beiträge
general
Telekom hat größere StörunganteNopeVor 23 StundenAllgemeinInformationsdienste29 Kommentare

Moin, es scheint als hätte die Telekom gerade eine größere Störung. Bei vielen Kunden mit Telekom-Internetanschluss funktionieren Office 365 und auch IMAP-Mails nicht. Wartezeit in ...

question
Windows 365SarekHLVor 1 TagFrageWindows 1112 Kommentare

Hallo zusammen, nun ist es also soweit - Microsoft stellt mit "Windows 365" die Weichen in Richtung Windows as a Service: Wenn Microsoft da schreibt ...

question
Geplanter Server für Home LABraxxis990Vor 1 TagFrageServer-Hardware15 Kommentare

Guten Tag , Ich möchte gern meine aktuelle Hardware Tauschen. Im Einsatz ist ein kleiner Lenovo M93p ( Glaube ). Dort läuft ESXI mit 3 ...

question
Massive Probleme mit Windows Suche, Taskbar, Windows Standard Apps auf jedem Windows 10-PC im Firmennetzwerkrznr666Vor 21 StundenFrageWindows 1027 Kommentare

Hallo liebe Community, die PCs in unserem Unternehmen weisen folgende Probleme auf. Die Fehler treten nach einiger Zeit auf JEDEM Windows 10-PC auf, der genaue ...

question
Absicherung Exchange ServerLKleemannVor 21 StundenFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo zusammen, wir sind bei uns in der Firma nun endlich vom Exchange POP3 Connector weggekommen und empfangen nun unsere E-Mail direkt über MX-Einträge. Nun ...

question
Anfragen an internen- und externen DNS Server gelöst BPeterVor 1 TagFrageWindows Server17 Kommentare

Hallo, im Homeoffice soll eine DNS Anfrage für Softphone über einen externen DNS Server laufen und nicht über den internen DNS Server. Dies soll aber ...

question
CMS für Lebenslauf einer Maschine gelöst rrobbyyVor 1 TagFrageCMS10 Kommentare

Hallo zusammen, im Zuge einer Masterarbeit loten wir gerade ein paar Möglichkeiten aus, wie man die (alle) technischen Daten einer Anlage (Kran-Anlagen) strukturiert und nachvollziehbar ...

question
Domainbenutzer Passwort lokal ändern?gecekusuVor 1 TagFrageWindows Userverwaltung9 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es die Möglichkeit das Benutzerpasswort von lokalen Benutzer am PC der in einer (nicht verbundenen) Domain ist zu ändern? Sprich, Benutzer ist ...