Wie erstelle ich eine Domäne unter Server 2008 R2 Foundation?
wie der titel schon sagt, weiss leider nicht wie ich unter foundation server 2008 eine domäne erstelle. habe schon gegoogelt, finde aber leider nichts. könnte mir bitte jemand helfen?
mfg
Biostar
mfg
Biostar
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 162865
Url: https://administrator.de/forum/wie-erstelle-ich-eine-domaene-unter-server-2008-r2-foundation-162865.html
Ausgedruckt am: 26.12.2024 um 14:12 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin
Ich würde erst einmal darauf tippen, dass das wie bei jedem anderen 2008 Server auch geht. Der Foundation ist im Kern ja ein ganz normaler Server, der nur ein paar Einschränkungen hat. (die mich dazu veranlasst haben dieses System bisher niemals eingesetzt zu haben)
Also: Unter den Rollen die Active Directory Domänendienste installieren. Danach dann dcpromo ausführen um das Active-Directory zu installieren.
Gruß
Hubert
Ich würde erst einmal darauf tippen, dass das wie bei jedem anderen 2008 Server auch geht. Der Foundation ist im Kern ja ein ganz normaler Server, der nur ein paar Einschränkungen hat. (die mich dazu veranlasst haben dieses System bisher niemals eingesetzt zu haben)
Also: Unter den Rollen die Active Directory Domänendienste installieren. Danach dann dcpromo ausführen um das Active-Directory zu installieren.
Gruß
Hubert
Hallo,
Schön zu sehen, daß andere auch das gleiche Problem haben ( hatten) !
"dcpromo" eingeben, dann geht es weiter um einen Domain Controller zu erstellen.
Dazu eine Frage von mir:
Welche Rollen brauche ich noch für den Server (als erster Server im Netz?)
- DNS (muss ja wohl sein), Für Internet wird DNS per Fritz Box router weiter geleitet
- DHCP (macht bisher die Fritz Box, werde ich ändern, dann ist Die Namensauflösung in "Einer Hand")
- File Services
Reicht das?
Wo configuriere ich den DHCP?
Bisher hatten wir eine flache NT 4.0 Domäne die kann ich aber nicht migrieren, ist bei ca. 6 Nutzern auch nicht nötig.
Der alte Server ist 13 Jahre in Betrieb, P3 300 gibt es eigendlich "Historische IP-Addressen?"
Gruß Dirk
P.S. dcpromo geht auf dem 2008r2 Foundation
Schön zu sehen, daß andere auch das gleiche Problem haben ( hatten) !
"dcpromo" eingeben, dann geht es weiter um einen Domain Controller zu erstellen.
Dazu eine Frage von mir:
- DNS (muss ja wohl sein), Für Internet wird DNS per Fritz Box router weiter geleitet
- DHCP (macht bisher die Fritz Box, werde ich ändern, dann ist Die Namensauflösung in "Einer Hand")
- File Services
Reicht das?
Bisher hatten wir eine flache NT 4.0 Domäne die kann ich aber nicht migrieren, ist bei ca. 6 Nutzern auch nicht nötig.
Der alte Server ist 13 Jahre in Betrieb, P3 300 gibt es eigendlich "Historische IP-Addressen?"
Gruß Dirk
P.S. dcpromo geht auf dem 2008r2 Foundation
Moin
ist das jetzt ein neuer Thread ???
so sieht das aus
DHCP darf die Fritz!-Box nicht machen !!! Die bietet keine Möglichkeit, den DC als DNS an die Clients zu geben. Was aber unbedingt notwendig ist, wenn alles korrekt und ohne Fehler im Netzwerk funktionieren soll.
Woher soll das jemand wissen, der dein Netzwerk und deine Anforderungen nicht kennt ? )
Nach der INstallation in der DHCP-Konsole (wo sinst eigentlich ?!)
egal ob flach oder bergig - das wird dann aber auch echt mal zeit, dass da was Neues kommt ;)
Gruß
Zitat von @Dirkkro:
so sieht das aus
DHCP darf die Fritz!-Box nicht machen !!! Die bietet keine Möglichkeit, den DC als DNS an die Clients zu geben. Was aber unbedingt notwendig ist, wenn alles korrekt und ohne Fehler im Netzwerk funktionieren soll.
File Services
Reicht das?
Reicht das?
Woher soll das jemand wissen, der dein Netzwerk und deine Anforderungen nicht kennt ? )
Der alte Server ist 13 Jahre in Betrieb, P3 300
Der alte Server ist 13 Jahre in Betrieb, P3 300
egal ob flach oder bergig - das wird dann aber auch echt mal zeit, dass da was Neues kommt ;)
Gruß
Zitat von @Hubert.N:
Moin
> Zitat von @Dirkkro:
> Welche Rollen brauche ich noch für den Server (als erster Server im Netz?)
> - DNS (muss ja wohl sein), Für Internet wird DNS per Fritz Box router weiter geleitet
so sieht das aus
> - DHCP (macht bisher die Fritz Box, werde ich ändern, dann ist Die Namensauflösung in "Einer Hand")
DHCP darf die Fritz!-Box nicht machen !!! Die bietet keine Möglichkeit, den DC als DNS an die Clients zu geben. Was aber
unbedingt notwendig ist, wenn alles korrekt und ohne Fehler im Netzwerk funktionieren soll.
> File Services
> Reicht das?
> Wo configuriere ich den DHCP?
> Bisher hatten wir eine flache NT 4.0 Domäne die kann ich aber nicht migrieren, ist bei ca. 6 Nutzern auch nicht
nötig.
> Der alte Server ist 13 Jahre in Betrieb, P3 300
Gruß
Moin
> Zitat von @Dirkkro:
> Welche Rollen brauche ich noch für den Server (als erster Server im Netz?)
> - DNS (muss ja wohl sein), Für Internet wird DNS per Fritz Box router weiter geleitet
so sieht das aus
> - DHCP (macht bisher die Fritz Box, werde ich ändern, dann ist Die Namensauflösung in "Einer Hand")
DHCP darf die Fritz!-Box nicht machen !!! Die bietet keine Möglichkeit, den DC als DNS an die Clients zu geben. Was aber
unbedingt notwendig ist, wenn alles korrekt und ohne Fehler im Netzwerk funktionieren soll.
> File Services
> Reicht das?
> Wo configuriere ich den DHCP?
> Bisher hatten wir eine flache NT 4.0 Domäne die kann ich aber nicht migrieren, ist bei ca. 6 Nutzern auch nicht
nötig.
> Der alte Server ist 13 Jahre in Betrieb, P3 300
Gruß
Hi,
Ich habe den laufenden Tread mit passender Problemstellung benutzt (weil ich dachte, wer DCPROMO nicht kennt , fragt ggf. später auch nach den passenden Diensten...) um mich einzuklinken,
Die Domäne ist erstellt und eine Probe Workstation hat sich verbunden
Vielen Dank nocheinmal!
Weitere Fragen Poste ich dann im neuen Thema (nachdem die Suchfunktion benutzt wurde)
Gruß Dirk