Wie haltet ihr euren Adobe Reader Firmenweit aktuell?
Hallo Zusammen
Bin gerade daran eine Lösung für die Aktualisierung des Adobe Reader im Firmennetzwerk zu suchen. Adobe stellt Firmen ja so einen Install Tuner bereit, der jedoch meines Wissens nur bis zur Version 7.0 abgedeckt ist. Dann bleibt nach meinem Wissensstand nur die Aktualisierung via GPO, was ich jedoch sehr mühsam finde, da man ja bei jedem Upate ein MSI erstellen muss.
Wir macht ihr das?
Grüsse Shaby
OS: Windows 2000 Server mit XP Clients (alle gängigen Windows Updates installiert)
Bin gerade daran eine Lösung für die Aktualisierung des Adobe Reader im Firmennetzwerk zu suchen. Adobe stellt Firmen ja so einen Install Tuner bereit, der jedoch meines Wissens nur bis zur Version 7.0 abgedeckt ist. Dann bleibt nach meinem Wissensstand nur die Aktualisierung via GPO, was ich jedoch sehr mühsam finde, da man ja bei jedem Upate ein MSI erstellen muss.
Wir macht ihr das?
Grüsse Shaby
OS: Windows 2000 Server mit XP Clients (alle gängigen Windows Updates installiert)
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 121660
Url: https://administrator.de/contentid/121660
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 03:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Servus,
zum einen ausrollen via .msi - ist ja nicht soo viel Aufwand
zum anderen das anpassen via Kixtart - das eh unser Loginscript ist.
Hoffe dir einen Ansatz gegeben zu haben.
Gruß
zum einen ausrollen via .msi - ist ja nicht soo viel Aufwand
zum anderen das anpassen via Kixtart - das eh unser Loginscript ist.
:Acrobat8
if existkey( "HKEY_CURRENT_USER\Software\Adobe\Acrobat Reader\8.0\" ) ="0"
Deltree ( "HKEY_CURRENT_USER\Software\Adobe\Acrobat Reader\5.0" )
Deltree ( "HKEY_CURRENT_USER\Software\Adobe\Acrobat Reader\5.1" )
Deltree ( "HKEY_CURRENT_USER\Software\Adobe\Acrobat Reader\7.0" )
endif
if existkey( "HKEY_CURRENT_USER\Software\Adobe\Acrobat Reader\8.0\optimized" ) <> "0"
addkey( "HKEY_CURRENT_USER\Software\Adobe\Acrobat Reader\8.0\optimized" )
writevalue( "HKEY_CURRENT_USER\Software\Adobe\Acrobat Reader\8.0\optimized" , "by TimoBeil" , "00000001" , "REG_DWORD" )
writevalue( "HKEY_CURRENT_USER\Software\Adobe\Acrobat Reader\8.0\optimized" , "for" , "server\user\"+@userid+"\Anwendung" , "REG_SZ" )
addkey( "HKEY_CURRENT_USER\Software\Adobe\Acrobat Reader\8.0\AdobeViewer" )
writevalue( "HKEY_CURRENT_USER\Software\Adobe\Acrobat Reader\8.0\AdobeViewer" , "EULA" , "00000001" , "REG_DWORD" )
writevalue( "HKEY_CURRENT_USER\Software\Adobe\Acrobat Reader\8.0\AdobeViewer" , "Launched" , "00000001" , "REG_DWORD" )
writevalue( "HKEY_CURRENT_USER\Software\Adobe\Acrobat Reader\8.0\Downtown" , "bDontShowAtLaunch" , "00000001" , "REG_DWORD" )
Deltree ( "HKEY_CURRENT_USER\Software\Adobe\Acrobat Reader\8.0\AVGeneral\cToolbars\cFile\cInternalButtons" )
addkey( "HKEY_CURRENT_USER\Software\Adobe\Acrobat Reader\8.0\AVGeneral\cToolbars\cFile\cInternalButtons" )
writevalue( "HKEY_CURRENT_USER\Software\Adobe\Acrobat Reader\8.0\AVGeneral\cToolbars\cFile\cInternalButtons" , "a0" , "Print" , "REG_SZ" )
writevalue( "HKEY_CURRENT_USER\Software\Adobe\Acrobat Reader\8.0\AVGeneral\cToolbars\cFile\cInternalButtons" , "a1" , "SaveFileAs" , "REG_SZ" )
writevalue( "HKEY_CURRENT_USER\Software\Adobe\Acrobat Reader\8.0\AVGeneral\cToolbars\cFile\cInternalButtons" , "a2" , "AcroSendMail:SendMail", "REG_SZ" )
writevalue( "HKEY_CURRENT_USER\Software\Adobe\Acrobat Reader\8.0\AVGeneral\cToolbars\cFile\cInternalButtons" , "a3" , "endDialogGroup" , "REG_SZ" )
writevalue( "HKEY_CURRENT_USER\Software\Adobe\Acrobat Reader\8.0\AVGeneral\cToolbars\cFile\cInternalButtons" , "a4" , "AcroHLS:Prev", "REG_SZ" )
writevalue( "HKEY_CURRENT_USER\Software\Adobe\Acrobat Reader\8.0\AVGeneral\cToolbars\cFile\cInternalButtons" , "a5" , "AcroHLS:Next", "REG_SZ" )
endif
:Acrobat9
if existkey( "HKEY_CURRENT_USER\Software\Adobe\Acrobat Reader\9.0\" ) ="0"
Deltree ( "HKEY_CURRENT_USER\Software\Adobe\Acrobat Reader\5.0" )
Deltree ( "HKEY_CURRENT_USER\Software\Adobe\Acrobat Reader\5.1" )
Deltree ( "HKEY_CURRENT_USER\Software\Adobe\Acrobat Reader\7.0" )
Deltree ( "HKEY_CURRENT_USER\Software\Adobe\Acrobat Reader\8.0" )
endif
if existkey( "HKEY_CURRENT_USER\Software\Adobe\Acrobat Reader\9.0\optimized" ) <> "0"
addkey( "HKEY_CURRENT_USER\Software\Adobe\Acrobat Reader\9.0\optimized" )
writevalue( "HKEY_CURRENT_USER\Software\Adobe\Acrobat Reader\9.0\optimized" , "by TimoBeil" , "00000001" , "REG_DWORD" )
writevalue( "HKEY_CURRENT_USER\Software\Adobe\Acrobat Reader\9.0\optimized" , "for" , "\\server\user\"+@userid+"\Anwendung" , "REG_SZ" )
addkey( "HKEY_CURRENT_USER\Software\Adobe\Acrobat Reader\9.0\AdobeViewer" )
writevalue( "HKEY_CURRENT_USER\Software\Adobe\Acrobat Reader\9.0\AdobeViewer" , "EULA" , "00000001" , "REG_DWORD" )
writevalue( "HKEY_CURRENT_USER\Software\Adobe\Acrobat Reader\9.0\AdobeViewer" , "Launched" , "00000001" , "REG_DWORD" )
writevalue( "HKEY_CURRENT_USER\Software\Adobe\Acrobat Reader\9.0\Downtown" , "bDontShowAtLaunch" , "00000001" , "REG_DWORD" )
Deltree ( "HKEY_CURRENT_USER\Software\Adobe\Acrobat Reader\9.0\AVGeneral\cToolbars\cFile\cInternalButtons" )
addkey( "HKEY_CURRENT_USER\Software\Adobe\Acrobat Reader\9.0\AVGeneral\cToolbars\cFile\cInternalButtons" )
writevalue( "HKEY_CURRENT_USER\Software\Adobe\Acrobat Reader\9.0\AVGeneral\cToolbars\cFile\cInternalButtons" , "a0" , "Print" , "REG_SZ" )
writevalue( "HKEY_CURRENT_USER\Software\Adobe\Acrobat Reader\9.0\AVGeneral\cToolbars\cFile\cInternalButtons" , "a1" , "SaveFileAs" , "REG_SZ" )
writevalue( "HKEY_CURRENT_USER\Software\Adobe\Acrobat Reader\9.0\AVGeneral\cToolbars\cFile\cInternalButtons" , "a2" , "AcroSendMail:SendMail", "REG_SZ" )
writevalue( "HKEY_CURRENT_USER\Software\Adobe\Acrobat Reader\9.0\AVGeneral\cToolbars\cFile\cInternalButtons" , "a3" , "endDialogGroup" , "REG_SZ" )
writevalue( "HKEY_CURRENT_USER\Software\Adobe\Acrobat Reader\9.0\AVGeneral\cToolbars\cFile\cInternalButtons" , "a4" , "AcroHLS:Prev", "REG_SZ" )
writevalue( "HKEY_CURRENT_USER\Software\Adobe\Acrobat Reader\9.0\AVGeneral\cToolbars\cFile\cInternalButtons" , "a5" , "AcroHLS:Next", "REG_SZ" )
endif
Hoffe dir einen Ansatz gegeben zu haben.
Gruß
Moin,
brauchst du nicht - gehört Thematisch ja zusammen
Ich nehme (mal wieder) einen anderen Weg, um die MSI zu verteilen und bei dem Weg - wird die Software auch verteilt.
Aber:
Weil mir bei der einen oder anderen Testinstallation auch der CumstomWizard nicht wirklich sinnige Ergebnisse gebracht hat - nehme ich das Kix.
Der Adobe Reader "hinterläßt" Spuren, wenn er einmal gelaufen ist.
Das Kixtart Script ist das Loginscript - ergo kannst du irgendwo im Zeilen Block 28 das mit
Gruß
(Werde für dieses Problem einen extra Thread eröffnen, da das Adobe Problem eigentlich gelöst ist)
brauchst du nicht - gehört Thematisch ja zusammen
Ich nehme (mal wieder) einen anderen Weg, um die MSI zu verteilen und bei dem Weg - wird die Software auch verteilt.
Aber:
Weil mir bei der einen oder anderen Testinstallation auch der CumstomWizard nicht wirklich sinnige Ergebnisse gebracht hat - nehme ich das Kix.
Der Adobe Reader "hinterläßt" Spuren, wenn er einmal gelaufen ist.
Das Kixtart Script ist das Loginscript - ergo kannst du irgendwo im Zeilen Block 28 das mit
HKEY_CURRENT_USER\Software\Adobe\Acrobat Reader\9.0\AdobeViewer" , "Launched
auch so verscripten, dass - wenn die "launched" nicht da ist - einSHELL "C:\Programme\Adobe\Reader 9.0\Reader\AcroRd32.exe"
oderShell "123.pdf"
ergänzen - und so wird der Acrobat auch sicher dann gestartet, wenn er es vorher noch nicht war.Gruß
Moin Timo und Shaby! Ich hab die verlinkte Anleitung heute updaten müssen. Es war ein schwerer Fehler drin, der zu einer Installation führte, die zwar in der Startinfo die letzte Version aufwies, jedoch ungepatchte Dateien enthielt. Der Fehler: Man kann, soweit ich es jetzt sehe, einen Patch nur per msiexec /p korrekt aufspielen, wenn die Ziel-MSI-Datei schon administrativ installiert wurde.
[Zitat aus http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa367988(VS.85).aspx]
/p PatchPackage[;patchPackage2…] Applies a patch. To apply a patch to an installed administrative(aha!) image you must combine the following options:
/p <PatchPackage>[;patchPackage2…] /a <Package>
/p <PatchPackage>[;patchPackage2…] /a <Package>
[Zitat aus http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa367988(VS.85).aspx]
/snip
"Moin" zurück,
Mach n paar Bildchen dazu und ne Anleitung draus, als Tipp hab ich ihn zuerst nicht gesucht, aber ich wußte, dass es sowas gab.
Gruß
"Moin" zurück,
- "Mein" Fehler - denn ich patche den Reader eigentlich gaaaanz anders, aber auch nur weil ich ne richtige Softwareverteilung hab - und kannte deinen Tipp - den ich selber nicht ausproboert habe/musste.
- "Dein" Fehler - ich wußte du hast was dazu geschrieben, aber bis ich drauf gekommen bin, das deine "Anleitung" ein Tipp ist *grrr*
Mach n paar Bildchen dazu und ne Anleitung draus, als Tipp hab ich ihn zuerst nicht gesucht, aber ich wußte, dass es sowas gab.
Gruß