Wie kann ich CIM-Class-Methoden aufrufen?
Hi zusammen,
ich schaue mir gerade WMI- und CIM-Klassen an. Dass das arbeiten mit CIM und WMI "pain in the ...." ist habe ich relativ schnell gemerkt . Um zu lernen möchte ich versuchen, die CIM-Methoden auszuführen, was mir leider nicht gelingt....
Hierfür wollte ich eine harmlose Methode aufrufen:
Was mir als aller erstes auffällt, warum bekomme ich hierfür andere ausgaben?!?!:
So wie ich das sehe rufe ich noch immer dieselben CimClassMethods wie im 1. Codeblock auf, jedoch mit einem völlig anderen Ergebnis....
Wenn ich das ignoriere und versuche, wie auch immer die CIM-Methode auszuführen, scheitert es auf allen Wegen:
Was mache ich hier falsch? Mit den CIM Cmdlets scheint die Shell meine Methode Reboot nicht mehr zu kennen.
Mit WMI Cmdlets:
Vielen Dank schonmal im Voraus,
Micha
ich schaue mir gerade WMI- und CIM-Klassen an. Dass das arbeiten mit CIM und WMI "pain in the ...." ist habe ich relativ schnell gemerkt . Um zu lernen möchte ich versuchen, die CIM-Methoden auszuführen, was mir leider nicht gelingt....
Hierfür wollte ich eine harmlose Methode aufrufen:
PS> Get-CimClass CIM_OperatingSystem | select -ExpandProperty cimclassmethods
Name ReturnType Parameters Qualifiers
---- ---------- ---------- ----------
Reboot UInt32 {} {}
Shutdown UInt32 {} {}
Was mir als aller erstes auffällt, warum bekomme ich hierfür andere ausgaben?!?!:
PS> $os = Get-CimInstance CIM_OperatingSystem
PS> $os.CimClass
NameSpace: root/cimv2
CimClassName CimClassMethods CimClassProperties
------------ --------------- ------------------
Win32_OperatingSystem {Reboot, Shutdown... {Caption, Description, InstallDate, Name...}
PS> $os.CimClass.CimClassMethods
Name ReturnType Parameters Qualifiers
---- ---------- ---------- ----------
Reboot UInt32 {} {Implemented, MappingStrings, Override, Privileges...}
Shutdown UInt32 {} {Implemented, MappingStrings, Override, Privileges...}
Win32Shutdown UInt32 {Flags, Reserved} {Implemented, MappingStrings, Privileges, ValueMap}
Win32ShutdownTracker UInt32 {Comment, Flags, ReasonCode, Timeout} {Implemented, MappingStrings, Privileges, ValueMap}
SetDateTime UInt32 {LocalDateTime} {Implemented, Privileges, ValueMap}
So wie ich das sehe rufe ich noch immer dieselben CimClassMethods wie im 1. Codeblock auf, jedoch mit einem völlig anderen Ergebnis....
Wenn ich das ignoriere und versuche, wie auch immer die CIM-Methode auszuführen, scheitert es auf allen Wegen:
PS> $os = Get-CimInstance CIM_OperatingSystem
PS> $os.Reboot
PS> $os.Reboot()
Fehler beim Aufrufen der Methode, da [Microsoft.Management.Infrastructure.CimInstance] keine Methode mit dem Namen "Reboot" enthält.
In Zeile:1 Zeichen:1
+ $os.Reboot()
+ ~~~~~~~~~~~~
+ CategoryInfo : InvalidOperation: (Reboot:String) [], RuntimeException
+ FullyQualifiedErrorId : MethodNotFound
PS> $os = Get-CimClass CIM_OperatingSystem
PS> $os.reboot()
Fehler beim Aufrufen der Methode, da [Microsoft.Management.Infrastructure.CimClass] keine Methode mit dem Namen "Reboot" enthält.
+ $os.reboot()
+ ~~~~~~~~~~~~
+ CategoryInfo : InvalidOperation: (:) [], RuntimeException
PS> $os.CimClassMethods.Reboot
PS> $os.CimClassMethods.Reboot()
Fehler beim Aufrufen der Methode, da [Microsoft.Management.Infrastructure.Internal.Data.CimMethodDeclarationOfClass] keine Methode mit dem Namen "Reboot" enthält.
+ $os.CimClassMethods.Reboot()
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
+ CategoryInfo : InvalidOperation: (:) [], RuntimeException
PS> Invoke-CimMethod -ClassName CIM_OperatingSystem -MethodName Reboot
Invoke-CimMethod : Diese Methode ist in keiner Klasse implementiert.
+ Invoke-CimMethod -ClassName CIM_OperatingSystem -MethodName Reboot
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
+ CategoryInfo : MetadataError: (root\cimv2:CIM_OperatingSystem:String) [Invoke-CimMethod], CimException
+ FullyQualifiedErrorId : HRESULT 0x80041055,Microsoft.Management.Infrastructure.CimCmdlets.InvokeCimMethodCommand
Was mache ich hier falsch? Mit den CIM Cmdlets scheint die Shell meine Methode Reboot nicht mehr zu kennen.
Mit WMI Cmdlets:
PS> $os = gwmi CIM_OperatingSystem
PS> $os.Reboot()
Ausnahme beim Aufrufen von "Reboot": "Recht wurde aufgehoben. "
+ $os.Reboot()
+ ~~~~~~~~~~~~
+ CategoryInfo : NotSpecified: (:) [], MethodInvocationException
+ FullyQualifiedErrorId : WMIMethodException
Vielen Dank schonmal im Voraus,
Micha
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 7989715201
Url: https://administrator.de/forum/wie-kann-ich-cim-class-methoden-aufrufen-7989715201.html
Ausgedruckt am: 05.02.2025 um 16:02 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin.
CIM Abfragen per Get-CimInstance kannst du auch per Pipe an Invoke-CimMethod übergeben um deren Methoden aufzurufen.
Zum Thema unterschiedliche Ausgaben:
Du gibst ja einmal die Klasse selbst aus und eine Instanz davon.
Es gibt Klassen und Klasseninstanzen. Klasseninstanzen können auch je nach Instanz zusätzliche Methoden bereitstellen die die Methoden der Klasse selbst ergänzen, und natürlich erben sie die Methoden ihrer Elternklasse.
Gruß siddius
Wie kann ich CIM-Class-Methoden aufrufen?
Um CIM Methoden aufzurufen musst du das CMDLet Invoke-CIMMethod benutzen, den die Methoden selbst werden den CIM Objects per Default nicht hinzugefügt, unter anderem auch um Ressourcen beim Abruf zu sparen, deswegen sind CIM Abfragen auch meist schneller und den WMI Abfragen zu bevorzugen.CIM Abfragen per Get-CimInstance kannst du auch per Pipe an Invoke-CimMethod übergeben um deren Methoden aufzurufen.
Zum Thema unterschiedliche Ausgaben:
Du gibst ja einmal die Klasse selbst aus und eine Instanz davon.
Es gibt Klassen und Klasseninstanzen. Klasseninstanzen können auch je nach Instanz zusätzliche Methoden bereitstellen die die Methoden der Klasse selbst ergänzen, und natürlich erben sie die Methoden ihrer Elternklasse.
Gruß siddius
Weil du keine Instanz der Klasse nimmst sondern die Klasse selbst (mit Get-CimClass statt Get-CimInstance)!
Du musst die Methode auf einer Instanz ausführen, die Klasse selbst ist nur das "Gerüst" für Instanzen. Wenn du mal objektorientierte Programmiersprachen lernst verstehst du das Prinzip besser. Dort kannst du auch nur Methoden einer Klasse aufrufen wenn du eine Instanz davon erzeugst oder die Klasse statische Member besitzt die sich ohne Instanz aufrufen lassen.
Du musst die Methode auf einer Instanz ausführen, die Klasse selbst ist nur das "Gerüst" für Instanzen. Wenn du mal objektorientierte Programmiersprachen lernst verstehst du das Prinzip besser. Dort kannst du auch nur Methoden einer Klasse aufrufen wenn du eine Instanz davon erzeugst oder die Klasse statische Member besitzt die sich ohne Instanz aufrufen lassen.
Get-CimInstance Win32_OperatingSystem | Invoke-CimMethod -MethodName Reboot
Ausnahme beim Aufrufen von "Reboot": "Recht wurde aufgehoben. "
Guckst duhttps://support.microsoft.com/de-de/topic/fehlermeldung-berechtigung-wur ...
(get-wmiobject win32_operatingsystem -EnableAllPrivileges).reboot()
Ich finde das ganze aber sehr verwirrend. Gibt es irgendwo dazu eine gute Dokumentation? Ein Buch, ein Blog oder sonstiges?
https://learn.microsoft.com/en-us/windows/win32/wmisdk/wmi-referenceEigentlich erklärt sich das von selbst wenn du dir dazu erst mal die Grundlagen für objektorientierte Programmierung aneignest, das sollte eigentlich als erstes deine Priorität sein um das ganze einigermaßen zu verstehen.
WMI besteht primär aus Namespaces, also Namensräumen für bestimmte gruppierte Aufgaben. Die meisten Klassen befinden sich im Namespaces "root\CIMv2", es gibt aber auch andere wie bspw. für Sicherheit ("root\SecurityCenter") usw.
Namespaces sind baumartig aufgebaut und können auch Kind-Namespaces enthalten.
Dann gibt es "Klassen" die die Gerüste sind für spätere Objekte im Namespace. Die Objekte sind dann Instanzen der Klassen. Ein Namespaces kann also auch mehrere Instanzen beinhalten die alle aus einer bestimmten Klasse abstammen. Welche Klassen in welchem Namespaces erlaubt sind, wird ebenso definiert. Man kann also nicht beliebige Klasseninstanzen in jedem Namespace erstellen, das wird von MOF's vorgegeben.MOF's sind quasi Dateien die festlegen wie ein Namespace und deren Objekte auszusehen haben.
https://learn.microsoft.com/de-de/windows/win32/wmisdk/managed-object-fo ...