Wie kann ich die aktive Partition unter Windows ändern

Mitglied: Hanno666

Hanno666 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.08.2006, aktualisiert 18.10.2012, 18525 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo

Ich habe einen Server 2003. Dor habe ich zwei Partitionen C und D. Komischerweise war die D Partition aktiv gesetzt. Diese habe ich gelöscht. Jetzt wollte ich fragen wie ich die C Partition auf aktiv setzten kann. Denn wenn ich das nächste mal starte fährt er bestimmt nicht mehr hoch. Ich habe auch Acronis Disk Direktor drauf. Finde aber nicht wo man das ändern kann. HNO
Mitglied: Metzger-MCP
17.08.2006 um 15:41 Uhr
Mache eine Datensicherung.

So markierst Du eine Partition als aktiv

Mithilfe der Windows-Oberfläche

Öffne die Computerverwaltung (Lokal).
Klicke in der Konsolenstruktur auf Datenträgerverwaltung.

Position

Computerverwaltung (Lokal)
Datenspeicher
Datenträgerverwaltung

Klicken mit der rechten Maustaste auf die primäre Partition, die als aktiv markiert werden soll, und klicken auf Partition als aktiv markieren.


Mithilfe einer Befehlszeile

Öffne das Fenster Eingabeaufforderung.
Gebe folgendes ein:

diskpart

Gebe die folgende Befehlszeile an der Eingabeaufforderung von DISKPART ein:
list partition

Notiere dir die Partitionsnummer ( n ) , die du als aktiv markieren willst.

Gebe die folgende Befehlszeile an der Eingabeaufforderung von DISKPART ein:
select partition n

Gebe die folgende Befehlszeile an der Eingabeaufforderung von DISKPART ein:
Aktiv

Bedenke dabei :

Dafür mußt du der Administrator oder ein Mitglied der Gruppe Administratoren sein.
Nur primäre Partitionen können als aktive Partition markiert werden.
Es kann nur eine AKTIVE Partition pro Datenträger geben.

Ach ja bearbeite ggf noch die Boot.ini so, daß du mehrere Auswahlmöglichkeiten zum Booten hast.
Ein Verweis auf jeder mögliche Partition ( 1.-letzte ) es kann ggf möglich sein das die Partitinsreihenfolge sich ändert.

MFG Metzger
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
FB und Archer 2 getrennte Netze mit einer WAN-Verbindung
neuhier14Vor 17 StundenFrageRouter & Routing25 Kommentare

Hallo, ich habe eine Fritzbox 7490 und einen Archer C5 mit OpenWRT. Die Fritzbox ist mein Hauptrouter. Ich würde daneben gerne ein komplett getrenntes ...

Entwicklung
Plattformübergreifende Programmierung mit Visual Studio
gelöst nagitaVor 1 TagAllgemeinEntwicklung11 Kommentare

Hallo ich habe mir vor einiger Zeit die aktuellste Version von Visual Studio installiert und bin eigentlich auch recht zufrieden damit. Ich habe vor, ...

Netzwerke
PFSense und Transferprobleme
Xaero1982Vor 1 TagFrageNetzwerke23 Kommentare

Moin Zusammen, leidiges Thema PFSense - ich hab mich mal wieder ran gewagt. Ich hab hier so ein paar VLANs laufen und nen ESX. ...

Datenbanken
Liste als PDF ausdrucken
jensgebkenVor 1 TagFrageDatenbanken6 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, Ich habe eine Access Datenbank und darin eine Abfrage in der Kunden Adressen und Kosten angezeigt werden pro Kunde. Nun möchte ich, ...

Exchange Server
Postfach für öffentliche Ordner ist voll
gelöst Tommy525600Vor 1 TagFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo an alle, ich habe folgendes Problem: Mein primäres Postfach für öffentliche Ordner ist voll (99,58 GB) (und ja, ich kann auch nix dafür). ...

Linux
Bootable Win7 stick from Raspberry commandline
winlinVor 14 StundenFrageLinux12 Kommentare

Hallo zusammen Ich benötige einen bootfähigen Win7 USB Stick. Muss diesen über meine Raspberry erstellen. Was ist die beste Variante habe schon ein paar ...

Windows Server
Kein Netzwerkzugriff auf Windows Server 2019?
Henk86Vor 1 TagFrageWindows Server8 Kommentare

Ich habe mir einen neuen "Heimserver" mit Windows Server 2019 (evaluation vorerst) aufgesetzt. Gestern habe ich von meinem Hauptrechner einige Daten auf den Server ...

Windows Server
Problem bei Windows 10 Deployment mit MDT
gelöst neophyte2021Vor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem, ich habe in einem Artikel auf englisch gelesen, das wenn man mit dem MDT Windows 10 ausrollen will und ...