merkel
Goto Top

Wie kann man automatisieren das auf Exchange 2013 und 2016 automatisch Voicemail aktiv ist

Hallo,

laut dem hier. Ist Voicemail nicht standardmässig aktiv https://technet.microsoft.com/en-us/library/bb124147(v=exchg.150).aspx

Wie kann man es sicherstellen, automatisieren, das bei jedem neuen User dies aktiv ist.

Problem. Bsp. Skype Weiterleiten geht auf Voice. Dann geht es nicht.

Gäbe es auch eine Abfrage. PowerShell, um zu sehen, bei wem diese nicht aktiv ist.

Gruss
Jonas Merkel

Content-ID: 369053

Url: https://administrator.de/forum/wie-kann-man-automatisieren-das-auf-exchange-2013-und-2016-automatisch-voicemail-aktiv-ist-369053.html

Ausgedruckt am: 19.04.2025 um 00:04 Uhr

135799
135799 23.03.2018 um 10:44:39 Uhr
Goto Top
merkel
merkel 23.03.2018 um 11:21:30 Uhr
Goto Top
Hallo

OK danke. Kann leider keine Scripts schreiben.

Gruss
Jonas
135799
135799 23.03.2018 aktualisiert um 11:23:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @merkel:
OK danke. Kann leider keine Scripts schreiben.
Solltest du dringend lernen wenn man einen Exchange administriert ist PS Pflichtprogramm.
Vision2015
Vision2015 23.03.2018 um 11:57:40 Uhr
Goto Top
Hallo jonas,
OK danke. Kann leider keine Scripts schreiben.
warum nicht? ist dein Editor kaputt?

mit ein wenig mühe, bekommst du das in 2-3 stunden hin, und hast etwas gelernt...
und Tante Google hilft dir dabei face-smile
Frank
merkel
merkel 23.03.2018 aktualisiert um 16:05:38 Uhr
Goto Top
Hallo,

anbei paar Printscreens. UM ist bei jedem User definitiv aktiv. Muss es ja sein, das es mit Skype 2016 kommuniziert.

um aktiv

Probleme ist, wenn die Voicemail nicht aktiv ist voll . Dann müsste die jeder User erst 1 x selbst aktivieren

23-03-_2018_09-18-43

Zu Scripts, nehme ich fertige wie aus dem TechNet Center. Konnte leider kein Script finden.

Gruss
Jonas Merkel
135799
135799 23.03.2018 aktualisiert um 12:36:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @merkel:
Zu Scripts, nehme ich fertige wie aus dem TechNet Center. Konnte leider kein Script finden.
Bringt dir nur nichts wenn du den oben verlinkten Beitrag nicht ließt und verstehst, denn ohne die Kenntnisse können wir dir hier viel posten, du wirst es nicht verstehen und wie man Voicemail aktiviert steht ja in deinem Link.
Gruss
Jonas Merkel
Gruss
Ralf
Wat denn nu? face-big-smile Gespaltene Persönlichkeit alias Bundeskanzlerin Merkel face-wink?
Der Ralf?
merkel
merkel 23.03.2018 aktualisiert um 16:31:09 Uhr
Goto Top
Hallo,

wir haben ein Usereintritts Programm. Das User anlegt. Am besten wird es sein, wie im TechNet beschrieben.
Einen Powershell für jeden User wie hier Enable-UMMailbox -Identity tonysmith@contoso.com -UMMailboxPolicy MyUMMailboxPolicy -Extensions 51234 -PIN 5643892 -SIPResourceIdentifier "tonysmith@contoso.com" -PINExpired $true zu hinterlegen.

Damit wäre immer die Voice aktiv, ohne das es der User das selbst aktivieren muss.

Das Problem ist, das im Exchnange eigentlich "UM" aktiv ist. Aber die Voicemail nicht für User koniguriert ist.
Fehler der dann passiert ist: Ruft den User nun von aussen jemand an, so kommt die Meldung , user hat keine Voicebox .

Führt man nun auch den Powershell Befehl wie im TechNet beschrieben aus. So kommt User User XY is already enabled for Unified Messaging. Problem ist also , das UM aktiv ist. Aber Voicebox unconfiguriert ist .

-> Das Ziel wäre es. Also nicht UM aktivieren. Das ist es so oder so. Sondern eine konfigurierte Voicebox für jeden User aktiv zu haben !
Das heisst im TechNet steht es zwar. Stimmt aber nicht ganz ! Da UM aktiv ist, aber Voice nicht einfach deswegen funktioniert.

Gruss
Jonas Merkel
135799
Lösung 135799 23.03.2018 aktualisiert um 16:35:42 Uhr
Goto Top
https://technet.microsoft.com/en-us/library/mt455213.aspx
Set-CsUser -Identity "<User name>" -EnterpriseVoiceEnabled $true -HostedVoiceMail $true
merkel
merkel 23.03.2018 um 17:01:10 Uhr
Goto Top
Hallo,

danke das bringt mich weiter. ich vermute, das , wenn im Exchange noch keine "Pin" gesetzt wurde , das dann Voicemail nicht konfiguriert.
Muss das genauer testen.
Der Befehl wird auch noch angeschaut. Vielen Dank.

Gruss
Jonas
merkel
merkel 28.03.2018 um 11:13:50 Uhr
Goto Top
Hallo,

es ist sehr komisch. Die Voicemail wurde vom User aktiviert, konfiguriert. Ruft man aber an. So kommt . User hat keine Voicemail.
Hat noch wer ne Idee. ?

Gruss
Jonas
135799
135799 28.03.2018 aktualisiert um 13:48:37 Uhr
Goto Top
Ja, lese ab und zu mal die Doku.
merkel
merkel 23.05.2018 um 16:04:25 Uhr
Goto Top
Bei neuen Skype Servern, Exchange Server, neuen Wählplänen ist das Script "ExchUCUil.ps1 auszuführen.
Dies prüft und setzt die Berechtigungen zwischen Exchange und Skype.