Wie kann man ein XP im VMware Player auf einem Server 2008 R2 vollständig per Autostart hochfahren (XP ist in Domäne eingebunden)
Servus,
musste wegen Serverneuinstallation kurzerhand 3 Programme auf einem XP in einem VMware Player auf unserem Fileserver (2008 R2) laufen lassen.
Da dieser Nachts per Acronis gesichert wird, die Inhalte der VM aber ja im laufenden Betrieb sicher nicht (oder???) brauche ich eine Lösung die VM vor dem BU zu stoppen und dann wieder vollständig hochzufahren.
Folgendes Szenario:
- Windows 2008 R2 Fileserver (nur knapp 200GB)
- darauf VMware Player (ist nur eine vorübergehende Lösung bis der Mailserver nbeu aufgesetzt ist)
- in dieser ein XP Pro (in Domäne eingebunden)
- auf diesem wird ein Programm ausgeführt welches aus einem Samba--Verzeichnis Daten holt und woanders einspielt und ebenso die Zeiterfassung der Firma)
- Nachts ein Acronis BU der Festplatte auf ein RDX Laufwerk
Da die VM ja im laufenden Betrieb nicht gesichert wird (oder???) würde ich sie gerne per batch runterfahren (sollte ja mit net stop kein Ding sein) und nach dem BU wieder komplett starten.
Bin inzwischen soweit, dass er die Dienste startet, die VM anschmeisst und dann XP hochfährt:
net start “VMWare Authorization Service”
net start "VMWare DHCP Service"
net start "VMWare NAT Service"
net start "VMware USB Arbitration Service"
"C:\xxx\WindowsXP.vmx"
leider hängt es dann am Anmeldeschirm.
brauch hier quasi nen Affengriff und ein Autologon
alles weitere kann dann in der autostart und per batch auf dem XP gestartet werden, aber ich muss eben erst mal angemeldet werden.
IDEEN??? Wäre superdankbar - das macht mich ganz Nuts (wie man ja an der Uhrzeit bei dem Wetter sehen kann!!!9
musste wegen Serverneuinstallation kurzerhand 3 Programme auf einem XP in einem VMware Player auf unserem Fileserver (2008 R2) laufen lassen.
Da dieser Nachts per Acronis gesichert wird, die Inhalte der VM aber ja im laufenden Betrieb sicher nicht (oder???) brauche ich eine Lösung die VM vor dem BU zu stoppen und dann wieder vollständig hochzufahren.
Folgendes Szenario:
- Windows 2008 R2 Fileserver (nur knapp 200GB)
- darauf VMware Player (ist nur eine vorübergehende Lösung bis der Mailserver nbeu aufgesetzt ist)
- in dieser ein XP Pro (in Domäne eingebunden)
- auf diesem wird ein Programm ausgeführt welches aus einem Samba--Verzeichnis Daten holt und woanders einspielt und ebenso die Zeiterfassung der Firma)
- Nachts ein Acronis BU der Festplatte auf ein RDX Laufwerk
Da die VM ja im laufenden Betrieb nicht gesichert wird (oder???) würde ich sie gerne per batch runterfahren (sollte ja mit net stop kein Ding sein) und nach dem BU wieder komplett starten.
Bin inzwischen soweit, dass er die Dienste startet, die VM anschmeisst und dann XP hochfährt:
net start “VMWare Authorization Service”
net start "VMWare DHCP Service"
net start "VMWare NAT Service"
net start "VMware USB Arbitration Service"
"C:\xxx\WindowsXP.vmx"
leider hängt es dann am Anmeldeschirm.
brauch hier quasi nen Affengriff und ein Autologon
alles weitere kann dann in der autostart und per batch auf dem XP gestartet werden, aber ich muss eben erst mal angemeldet werden.
IDEEN??? Wäre superdankbar - das macht mich ganz Nuts (wie man ja an der Uhrzeit bei dem Wetter sehen kann!!!9
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 145916
Url: https://administrator.de/contentid/145916
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 02:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Du
ist kein Ding
Habe leider auch so nee VOLL bekloppte Zeiterfassung die nur Nachts Rechnen will wer wann wieviele Stunden gemacht hat.
2 sekunden GOOGLE anschmeissen:::
http://tinyurl.com/3y6fvso
Das mit dem XP abschalten würde isch über geplante Task machen
Und dort eine Batch datei das reinschreiben
shutdown -s -m "\\dein-xp-pc-name" -t 30 -c "hier der Komment der in XP angezeigt werden sollte"
Falls Die Anwendung bockig ist einfach noch ein -f anfügen
gruass affabanana
ist kein Ding
Habe leider auch so nee VOLL bekloppte Zeiterfassung die nur Nachts Rechnen will wer wann wieviele Stunden gemacht hat.
http://tinyurl.com/3y6fvso
Das mit dem XP abschalten würde isch über geplante Task machen
Und dort eine Batch datei das reinschreiben
shutdown -s -m "\\dein-xp-pc-name" -t 30 -c "hier der Komment der in XP angezeigt werden sollte"
Falls Die Anwendung bockig ist einfach noch ein -f anfügen
gruass affabanana
moin,
So ziemlich jedes Programm, das eh im Hintergrund läuft kann man per schtasks dazu bewegen, dass es beim hochfahren des Systems startet und nicht erst, wenn sich ein User anmeldet.
Und wenn das gemappte Laufwerke braucht auch das kann man einfacher lösen.
Gruß
Zitat von @affabanana:
Hallo Du
ist kein Ding
oder 4 sekunden nachdenken und wenigstens den Teil verbessern, zum dem man gefragt wird.Hallo Du
ist kein Ding
So ziemlich jedes Programm, das eh im Hintergrund läuft kann man per schtasks dazu bewegen, dass es beim hochfahren des Systems startet und nicht erst, wenn sich ein User anmeldet.
Und wenn das gemappte Laufwerke braucht auch das kann man einfacher lösen.
Gruß
Moin,
warum ist denn das ganze dingens immer noch Thema?
(Jetzt nach nem Monat hast du ne Lösung gefunden - wo du doch hier einfach hättest nachfragen können, wie was gemeint war?)
Na toll...
Das ist doch nurn Player....
(geplante Tasks - wie oben bereits erwähnt - ist dir wohl nicht ausgefallen genug)
Kopfschüttelnde Headbangergrüße
warum ist denn das ganze dingens immer noch Thema?
(Jetzt nach nem Monat hast du ne Lösung gefunden - wo du doch hier einfach hättest nachfragen können, wie was gemeint war?)
Na toll...
- Server hat Festplatte die per Adonis (gibts da kein openfileagent? - (Apothekis kann doch sonst angeblich alles - für das manch andere sonst Opensource nehmen müssen) gesichert wird.
Das ist doch nurn Player....
Da ichs weiß isses ok, aber eigentlich kann das doch nicht sein... wo ist die GUI hin????
"Eigentlich" nicht, aber eigentlich macht man das doch so auch nicht????!!!???!!!und nun greift ein Tool Namens "batchrun", das folgendes macht:
mapped die 2 Laufwerke der Samba Server per netlogon .bat, startet den SQL Server, startet die Zeiterfassung und startet den Transportagenten
Batchrun? sag mal - du nimmst wohl für jedes Problemchen irgendwas - Hauptsache nicht das, was jeder andere nehmen würde?mapped die 2 Laufwerke der Samba Server per netlogon .bat, startet den SQL Server, startet die Zeiterfassung und startet den Transportagenten
(geplante Tasks - wie oben bereits erwähnt - ist dir wohl nicht ausgefallen genug)
Kopfschüttelnde Headbangergrüße
ok
Warum ich batchrun nehme? Weil ich nichts anderes kenne mit dem ich das Problem lösen kann.
hmm und hier kann man nicht fragen?
Oder glaubst du einer der gelernten IT´ler stoppt seine SQL Instanz ähnlich wie du um den zu sichern? - Wie kriegen die dann 24/7 hin?
Also "Stichwort" "SQL Wartungsassi"
Und wenn du dich wieder beruhigt hast, überleg mal wie es fü einen aussenstehenden ist - wenn dem Brocken für Brocken zugeworfen wird und der dann noch als Anmacher tituliert wird, weil er dir nicht adhock die Kiste aus dem Regal holt - in der deine ganzen Problemlösungen liegen und du dir nur noch auspacken mußt.
Gruß
Warum ich batchrun nehme? Weil ich nichts anderes kenne mit dem ich das Problem lösen kann.
Warum Acronis? Weils bezahlt ist.
<OT>Graf Kocks, warum bringen Sie Ihre Kinder mit dem Learjet in die Schule im Nachbardorf? - Weil er bezahlt ist</OT>Warum keine Platte? Kan ich die VM (in welcher auch SQL läuft) im laufenden Betrieb sichern?
Naja ehrlich einen Sql Server läßt man doch eh mit dem SQL Wartungsassi "sichern" - denn zur SQl Server Wartung gehört einiges mehr, als das "Backup" der Kiste.Oder glaubst du einer der gelernten IT´ler stoppt seine SQL Instanz ähnlich wie du um den zu sichern? - Wie kriegen die dann 24/7 hin?
Also "Stichwort" "SQL Wartungsassi"
Warum kein gepl. Task? Weil damit der Agent nicht startet.
? kann ich so nicht nachvollziehen Warum sagst Du mir (kein gelernter ITler) nicht wie man es richtig macht.
- Weil - wenn ich was sagen würde - würdest du es nicht hören
- Weil - du etwas wenig zu deinem Problem schreibst, als das man da adhock genau die passende Lösung präsentieren kann.
- Weil ich diese Forum so interpretiere - Hilfe zur Selbsthilfe und zusammen sieht man mehr, als alleine. Aber du läßt uns ja etwas Blind im dunkeln tappen.
anstatt mich nur anzumachen?
- Bist du eine Blondine, Zigarrette oder Kerze - Wenn nein - ich mach nur sowas an.
Und wenn du dich wieder beruhigt hast, überleg mal wie es fü einen aussenstehenden ist - wenn dem Brocken für Brocken zugeworfen wird und der dann noch als Anmacher tituliert wird, weil er dir nicht adhock die Kiste aus dem Regal holt - in der deine ganzen Problemlösungen liegen und du dir nur noch auspacken mußt.
Gruß