Wie kann man einen Foto Upload auf einem Windows Server 2008 System begrenzen bzw. einschränken
Hallo zusammen,
wir haben folgende Sitiation:
4 Terminalserver
1 Fileserver
1 Exchange
Wir möchten gerne den Mitarbeitern ermöglichen digitale Fotos auf den Server zu laden. Allerdings stellt sich hier die Frage wie man dies Sinnvoll technisch begrenzen kann.
Kann man einzelnen Usern aus dem AD eine Uploadgrenze wie z. B. bei 200 MB ist schluss einbauen? Geht sowas mit Boardmitteln oder Fremdsoftware?
Zweite Frage wäre wie verhinder ich das die Fotos im ganzen System dann hin und her kopiert werden.
Für Ideen und Vorschläge wäre super dankbar und bin für alles offen.
Danke
Jodec
wir haben folgende Sitiation:
4 Terminalserver
1 Fileserver
1 Exchange
Wir möchten gerne den Mitarbeitern ermöglichen digitale Fotos auf den Server zu laden. Allerdings stellt sich hier die Frage wie man dies Sinnvoll technisch begrenzen kann.
Kann man einzelnen Usern aus dem AD eine Uploadgrenze wie z. B. bei 200 MB ist schluss einbauen? Geht sowas mit Boardmitteln oder Fremdsoftware?
Zweite Frage wäre wie verhinder ich das die Fotos im ganzen System dann hin und her kopiert werden.
Für Ideen und Vorschläge wäre super dankbar und bin für alles offen.
Danke
Jodec
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 153050
Url: https://administrator.de/contentid/153050
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 20:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin Moin
Ich bin nicht ganz sicher ob ich die Frage verstehe.
Indem Du verhinderst das User überall schreiben können, sondern nur dort wo sinnvoll ist (Profil, Arbeitsverz auf den Fileserver,...)
Damit das nicht überhand nimmt könntest Du auch hier Datenträgerkontingente einrichten.
Wenn Die User die Bilder nicht von dort kopieren dürfen, düren sie diese auch nicht ansehen, bzw. dort speichern.
Dann stellt sich die Frage nach dem Sinn deiner Bildablage.
Du könntest natürlich mittes Resource Manager für Dateiserver (ist in der Dateiserver Rolle enthallen) verhindern, das überall sonst Bilder gespeichert werden. Aber das erscheint etwas aufwendig.
Gruß L.
Ich bin nicht ganz sicher ob ich die Frage verstehe.
Indem Du verhinderst das User überall schreiben können, sondern nur dort wo sinnvoll ist (Profil, Arbeitsverz auf den Fileserver,...)
Damit das nicht überhand nimmt könntest Du auch hier Datenträgerkontingente einrichten.
Wenn Die User die Bilder nicht von dort kopieren dürfen, düren sie diese auch nicht ansehen, bzw. dort speichern.
Dann stellt sich die Frage nach dem Sinn deiner Bildablage.
Du könntest natürlich mittes Resource Manager für Dateiserver (ist in der Dateiserver Rolle enthallen) verhindern, das überall sonst Bilder gespeichert werden. Aber das erscheint etwas aufwendig.
Gruß L.
Moin
Ersetze in dieser Aussage Fotos durch Filme, PDFs, PPS, Docs, ....
Das Problem was du siehst, hängt nicht an den Bildern sondern an der Neigung deiner User zur redundanten Datenhaltung.
Und natürlich an deiner, nicht unberechtigten Sorge, das dir die Platten vollaufen.
Deswegen würde ich an deiner Stelle auf Kontingente setzen.
Und immer daran denken: "Weniger ist oft Mehr."
Gruß L.
Ich möchte es nur verhindern das die Mitarbeiter auf die Idee kommen sich die Bilder alle in Ihre Odner kopieren und so die Abteilungslaufwerke voll müllen mit zick Kopien von den Fotos.
Ersetze in dieser Aussage Fotos durch Filme, PDFs, PPS, Docs, ....
Das Problem was du siehst, hängt nicht an den Bildern sondern an der Neigung deiner User zur redundanten Datenhaltung.
Und natürlich an deiner, nicht unberechtigten Sorge, das dir die Platten vollaufen.
Deswegen würde ich an deiner Stelle auf Kontingente setzen.
Und immer daran denken: "Weniger ist oft Mehr."
Gruß L.