Wie kann man von free Web.de E-Mail auf Gmail oder Outlook.com umziehen

Mitglied: Rene1976
Hallo,

kennt jemand eine guten Weg, wie man seinen privaten IMAP E-Mail Account bei Web.de (free, nur 1GB Mailspeicher) auf eine kostenlosen gmail oder outlook.com Account umziehen kann?
Ich will alle meine E-Mail mitnehmen. Das Konto ist mit fast 1GB jetzt voll und ich muss ständig E-Mails löschen. Leider habe ich viele große Anhänge die ich nicht löschen kann und im E-Mail Account bleiben müssen.

Wichtig:
Die umgezogenen E-Mail MÜSSEN Ihr altes Sende und Empfangsdatum behalten.
Auch die Ordnerstruktur sollte beibehalten werden. Leider sind die Anzahl der Ordner bei Web.de stark limitiert. Ich hoffe das ist bei gmail oder outlook.com Accounts anders.
Gibt es dafür von gmail oder outlook.com eigene Tools?

Geht das ggf. mit MailStore Home?
https://www.mailstore.com/de/produkte/mailstore-home/
Zumindest machen die dafür Werbung.
"Keine Einbahnstraße. Mit Hilfe vielseitiger Exportfunktionen können E-Mails zu jeder Zeit aus dem Archiv heraus wiederhergestellt werden. MailStore Home kann so auch zur Migration von E-Mails verwendet werden."

Hat jemand Erfahrung?

Besten Dank.

Rene

Content-Key: 1258754034

Url: https://administrator.de/contentid/1258754034

Ausgedruckt am: 25.09.2021 um 17:09 Uhr

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 14.09.2021 um 12:13:27 Uhr
Goto Top
Moin,

ja mit MailStore geht das perfekt. Versuchs einfach mal - bei so einem Export von IMAP geht erstmal nichts "kaputt"

lg,
Slainte

PS: Kleine Bermerkung am Range: Wenn die Mails "wichtig" (oder gar rechtlich relevant) sind, dann solltest du dich nicht auf einen FreeMail Hoster verlassen
Mitglied: Tezzla
Tezzla 14.09.2021 um 12:15:47 Uhr
Goto Top
Moin,

das alte und das neue Konto in einen MailClient deiner Wahl einbinden und einfach die Ordner verschieben.

VG
Mitglied: godlie
godlie 14.09.2021 aktualisiert um 12:26:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @Tezzla:

Moin,

das alte und das neue Konto in einen MailClient deiner Wahl einbinden und einfach die Ordner verschieben.

VG

Das ist eine schlechte Idee, immer Kopieren und dann löschen, sollte im Verschiebeprozess etwas auftretten kann mit Datenverlust gerechnet werden

Alternativ für den TO:

Es gibt auch noch das nette commandline Tool imapsync

https://imapsync.lamiral.info/
Mitglied: Colisspo
Colisspo 14.09.2021 um 12:36:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @Tezzla:

Moin,

das alte und das neue Konto in einen MailClient deiner Wahl einbinden und einfach die Ordner verschieben.

VG

Entweder das oder PST vom alten Konto exportieren und ins neue Konto importieren
Mitglied: Rene1976
Rene1976 14.09.2021 um 12:38:36 Uhr
Goto Top
Hallo,
danke für die schnellen Antworten.
Die wichtigen Anhänge habe ich natürlich auch noch woanders gespeichert.

Frage:
Bleiben beim kopieren und einfügen über einen lokalen MailClient wie Thunderbird oder Outlook die original E-Mail Header Daten wie z.B. Sende - und Empfangsdatum erhalten, oder werden diese in Gmail dann auf das aktuelle Tagesdatum abgeändert?
Das wäre eine Katastrophe.
Bei einem bestehenden GMail Konto sollten sich die E-Mail in genau der Reihenfolge des Sende - und Empfangsdatum einreihen.
Mitglied: Colisspo
Colisspo 14.09.2021 aktualisiert um 12:50:07 Uhr
Goto Top
Wenn du die Mails ordnungsgemäß innerhalb Outlook kopierst oder exportierst/importierst, verändert sich mWn gar nix.
Binde beide in Outlook ein und schieb die Ordner per Hand rüber, syncen lassen und gut ist.
Zieh dir vorher eine PST als Backup

EDIT: SlainteMhath hat da auch schon was nicht Unwichtiges von sich gegeben, die Mails scheinen ja arg wichtig zu sein. Tu dir selbst den Gefallen und buch dir für ein paar Euros im Jahr eine Domain mit Standardpostfächern, die sind ohne Upgrade meist 2GB groß. Dann hast du anständigen Support im Problemfall, eine professionalle Domain mit ordentlicher Außenwirkung (Kenne den Anwendungsbereich nicht, daher ist das wohl zweitrangig in deinem Fall) und eben noch ein paar andere Vorteile!
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 14.09.2021 aktualisiert um 13:00:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @Rene1976:

Hallo,

kennt jemand eine guten Weg, wie man seinen privaten IMAP E-Mail Account bei Web.de (free, nur 1GB Mailspeicher) auf eine kostenlosen gmail oder outlook.com Account umziehen kann?

Moin,


"Sync IMAp olders" Ista das Stichwort, daß Du suchst.

Gibt es tausende Tools dafür und Mailstore ist eines davon.

Zur Not installierst Du Dir Outlook oder Thunderbird, richtest beide Konten ein und schiebst die Mails von dem einen Konto ins andere

lks
Heiß diskutierte Beiträge
general
Autodesk im Jahre 2021-2022dertowaVor 1 TagAllgemeinOff Topic4 Kommentare

Hallo zusammen, mal eine kleine Anekdote, u.a. da heute Freitag ist. Vor einigen Jahren hatte ich mit Autodesk AutoCAD LT zu tun, in der damaligen ...

general
DSL-Modems am F-Buchse statt N-Buchse - warum?Windows10GegnerVor 21 StundenAllgemeinDSL, VDSL19 Kommentare

Hallo zusammen, es sind jetzt hier die Fernmeldetechniker gefragt. Normalerweise wird ja ein DSL-Modem mit der F-Buchse einer TAE-NFN-Dose verbunden. Was ist der genau Grund ...

general
Außergewöhnliche hohe Spamaktivitäten und Angriffe per E-Mail gelöst beidermachtvongreyscullVor 1 TagAllgemeinE-Mail5 Kommentare

Tach Kollegen, liegt das an den bevorstehenden Wahlen? Ich beobachte seit Tagen auf unserer Firewall, dass wir massiven Spamwellen ausgesetzt sind. Bisher kommt zum Glück ...

question
Einrichtung Unify Security Gateway gelöst markaurelVor 17 StundenFrageLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe! Wie der Titel schon sagt Folgende Situation: Ich hab ein Netzwerk in folgenden IP-Bereich: 192.168.10.x. Als Gateway dient ...

question
Backup-Server, welcher sich selber sichertludakuVor 1 TagFrageBackup6 Kommentare

Moin Zusammen Stellen wir uns kurz folgendes Konstrukt vor: 1x Hypervisor mit 3 VMs: - DC & Fileserver - Webserver - Acronis Backup-Server Ist es ...

question
Sysprep nachträglich virtualisierenalf008Vor 1 TagFrageVmware6 Kommentare

Hallo, ich habe diverse physikalische Server virtualisiert und später sollten diese in eine neue Domäne aufgenommen werden. Leider habe ich beim Virtualisieren erst später (zu ...

question
Wlanprobleme nach Providerwechsel gelöst amsti70Vor 1 TagFrageRouter & Routing8 Kommentare

Hallo alle zusammen! Ich bin neu auf dieser Seite und komme gleich mit einem Problem. Habe jetzt von A1 auf Drei Festnetz gewechselt. Mein System ...

question
Microsoft 365 und Authenticator gelöst pc-schubserVor 1 TagFrageMicrosoft Office10 Kommentare

Hallo zusammen, für einen kleinen Firmenkunden, den ich auch als Admin betreue, habe ich vor einiger Zeit Microsoft 365 Business Standard CSP Lizenzen verkauft. Jetzt ...