Wie komme ich an meine Wunsch-Domain?
Moin Leute,
meine Wunschdomain ist leider schon vergeben. Allerdings nutzt sie der Inhaber nicht (kann auch nicht aufgerufen werden).
Nun habe ich mal gehört, dass Domainnamen, die nicht genutzt werden irgendwann wieder dem Markt zur Verfügung stehen.
Ist das wirklich so? Und falls ja, welche Fristen gelten denn da?
Oder ist das Quatsch? Einmal die Domain reserviert und für immer der Besitzer, auch ohne Nutzung?
Gruß CeMeNt
meine Wunschdomain ist leider schon vergeben. Allerdings nutzt sie der Inhaber nicht (kann auch nicht aufgerufen werden).
Nun habe ich mal gehört, dass Domainnamen, die nicht genutzt werden irgendwann wieder dem Markt zur Verfügung stehen.
Oder ist das Quatsch? Einmal die Domain reserviert und für immer der Besitzer, auch ohne Nutzung?
Gruß CeMeNt
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 119476
Url: https://administrator.de/contentid/119476
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 20:11 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @CeMeNt:
Moin Leute,
meine Wunschdomain ist leider schon vergeben. Allerdings nutzt sie
der Inhaber nicht (kann auch nicht aufgerufen werden).
Nun habe ich mal gehört, dass Domainnamen, die nicht genutzt
werden irgendwann wieder dem Markt zur Verfügung stehen.
Oder ist das Quatsch? Einmal die Domain reserviert und für immer
der Besitzer, auch ohne Nutzung?
Gruß CeMeNt
Moin Leute,
meine Wunschdomain ist leider schon vergeben. Allerdings nutzt sie
der Inhaber nicht (kann auch nicht aufgerufen werden).
Nun habe ich mal gehört, dass Domainnamen, die nicht genutzt
werden irgendwann wieder dem Markt zur Verfügung stehen.
Oder ist das Quatsch? Einmal die Domain reserviert und für immer
der Besitzer, auch ohne Nutzung?
Gruß CeMeNt
solang der Besitzer die Domain mietet und regelmäßig bezahlt gehört Sie ihm.. ob er Sie nutzt oder nicht ist in dem Falle egal!
Was man letztlich mit der Domain macht, ist einem doch selbst überlassen.
Kann doch sein, dass der Besitzer nur keine Webseite betreibt, dafür aber Mailpostfächer, einen FTP-Server oder sonstige Dienste bereitstellt.
Und selbst wenn er die Domain besitzt, aber gar nichts damit macht, dann ist das legitim.
Ein Auto kann ich ja auch kaufen oder mieten und muss es nicht zwangsläufig benutzen. Dadurch landet es nicht automatisch wieder auf dem KFZ-Markt.
(Wer einen hinkenden Vergleich findet, darf ihn behalten!)
Kann doch sein, dass der Besitzer nur keine Webseite betreibt, dafür aber Mailpostfächer, einen FTP-Server oder sonstige Dienste bereitstellt.
Und selbst wenn er die Domain besitzt, aber gar nichts damit macht, dann ist das legitim.
Ein Auto kann ich ja auch kaufen oder mieten und muss es nicht zwangsläufig benutzen. Dadurch landet es nicht automatisch wieder auf dem KFZ-Markt.
Zitat von @hamspirit:
Was man letztlich mit der Domain macht, ist einem doch selbst
überlassen.
Kann doch sein, dass der Besitzer nur keine Webseite betreibt,
dafür aber Mailpostfächer, einen FTP-Server oder sonstige
Dienste bereitstellt.
Und selbst wenn er die Domain besitzt, aber gar nichts damit macht,
dann ist das legitim.
Ein Auto kann ich ja auch kaufen oder mieten und muss es nicht
zwangsläufig benutzen. Dadurch landet es nicht automatisch wieder
auf dem KFZ-Markt.
Was man letztlich mit der Domain macht, ist einem doch selbst
überlassen.
Kann doch sein, dass der Besitzer nur keine Webseite betreibt,
dafür aber Mailpostfächer, einen FTP-Server oder sonstige
Dienste bereitstellt.
Und selbst wenn er die Domain besitzt, aber gar nichts damit macht,
dann ist das legitim.
Ein Auto kann ich ja auch kaufen oder mieten und muss es nicht
zwangsläufig benutzen. Dadurch landet es nicht automatisch wieder
auf dem KFZ-Markt.
er hinkt überhaupt nicht .. denn wenn es ein schönes Auto ist gilt auch hier: Wer zuerst kommt mahlt zuerst..
@topic: aber wenn du wirklich so scharf auf diese Domain bist würde ich es versuchen wie Kaiand1 sagt!..
sorry for offtopic, aber das hat mit Malen nix zu tun, sondern mit Mahlen (im Sinne von Mehl mahlen)
Wenn ein Autohersteller seine Domain von einer Privatperson haben möchte, hat dieser allerdings auch ein geschäfliches Interesse und ggf. sogar Namensrechtliche Ansprüche. Demnach sieht es hier gar nicht so schlecht aus, dass er seine Domain von der Privatperson bekommt (Versuche mal die Domain eines Brauseherstellers gegen eben jenen zu behalten).
Was den Fristablauf betrifft, so mietest du die Domain für einen bestimmten Zeitraum. Wenn du diesen nicht verlängerst, oder du nicht deine Miete zahlst, wird diese wieder frei. Solange aber alles bezahlt wird, hast du wohl eher keine Chance die Domain so zu bekommen.
P.S. ob man den Mietzeitraum manuell verlängern muss, oder ob der gekündigt werden muss, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Ich würde letzteres vermuten, meine aber ebenfalls ersteres schonmal gehört zu haben (das war aber zur Jahrtausendwende).
Was den Fristablauf betrifft, so mietest du die Domain für einen bestimmten Zeitraum. Wenn du diesen nicht verlängerst, oder du nicht deine Miete zahlst, wird diese wieder frei. Solange aber alles bezahlt wird, hast du wohl eher keine Chance die Domain so zu bekommen.
P.S. ob man den Mietzeitraum manuell verlängern muss, oder ob der gekündigt werden muss, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Ich würde letzteres vermuten, meine aber ebenfalls ersteres schonmal gehört zu haben (das war aber zur Jahrtausendwende).
Und wie ohne Domain ;)
Du kannsts kannst ja mal schauen ob die Domain nicht demnächst ausläuft.Dann wartest und schaust zu ob sie erneuert wurde. Wenn nein, dann kaufe sie, wenn ja dann kannst du noch immer Kontakt aufnehmen. Wenn du jetzt Kontakt aufnimmst und ihr euch nicht einig werdet könnte er die Domain mal auf Vorrat bunkern. (so würde ich es machen ;) )
mfg
Zitat von @Iwan:
> Zitat von @hamspirit:
> Wer zuerst kommt malt zuerst..
sorry for offtopic, aber das hat mit Malen nix zu tun, sondern mit
Mahlen (im Sinne von Mehl mahlen)
> Zitat von @hamspirit:
ist mir gar nicht aufgefallen .. danke für die Korregierung!
hier mal zum Thema (was man nicht alles findet im Internet ;-P, es war aber mehr als Zufall!)
http://www.computerwoche.de/knowledge_center/compliance_recht/1887907/
Zitat von @Iwan:
> Zitat von @hamspirit:
<OT> ....ich hatte mal eine flüchtige Bekannte, die würde beschwören,> Zitat von @hamspirit:
dass es im Zusammenhang mit "Wer zuerst kommt" natürlich "malt" heißen muss.
Hat ja ihrer Meinung bzw. Erfahrung etwas mit Pinsel zu tun..
</OT>
Grüße
Biber
Alternativ lohnt auch immer ein Blick auf große Portale, wo Domains zum Verkauf angeboten werden.
Z. B. Sedo
Z. B. Sedo
Hi,
ich verstehe zwar nicht, wie man mit solchen Faxen an einem Thema vorbei posten kann und dann eine endlose Diskussion entfacht, ob es malen oder mahlen heißt.
Aber na gut, ich werde mich auch mit an dem Gelaber beteiligen:
Es muss mahlen heißen!
Das kommt daher, dass früher die Bauern ihr Getreide zur Mühle bringen mussten, um es gemahlen zu bekommen. Und dann stand eine Schlange Fuhrwerke vor der Mühle und zwangsläufig wurde immer der vorderste, also der, der zuerst da war, bedient.
Ich hoffe, dass jetzt alle Klarheiten restlos beseitigt sind; und die flüchtige Bekannte, naja, sei froh, dass sie nur flüchtig war, von der kann man nicht viel lernen.
Nichts für ungut.
Beste Grüße
wboeden
ich verstehe zwar nicht, wie man mit solchen Faxen an einem Thema vorbei posten kann und dann eine endlose Diskussion entfacht, ob es malen oder mahlen heißt.
Aber na gut, ich werde mich auch mit an dem Gelaber beteiligen:
Es muss mahlen heißen!
Das kommt daher, dass früher die Bauern ihr Getreide zur Mühle bringen mussten, um es gemahlen zu bekommen. Und dann stand eine Schlange Fuhrwerke vor der Mühle und zwangsläufig wurde immer der vorderste, also der, der zuerst da war, bedient.
Ich hoffe, dass jetzt alle Klarheiten restlos beseitigt sind; und die flüchtige Bekannte, naja, sei froh, dass sie nur flüchtig war, von der kann man nicht viel lernen.
Nichts für ungut.
Beste Grüße
wboeden
Wirklich? Was würden wir nur ohne dich anfangen ......
Danke, tausend Mal danke, großer Guru, dass du uns Unwissende in deiner endlosen Güte erleuchtest.
Hiermit beanspruche ich alle Rechte bezüglich des Tippfehlers "malen/mahlen" für mich, weil ich damit angefangen habe.
Und warum habe ich damit angefangen? Natürlich nur um sicherzustellen, dass man hier auch auf die Deutsche Rechtschreibung achtet und nicht nur auf Fragen aus der IT-Branche.
Also... Augen auf beim Posten und Lesen.
Axel
Und warum habe ich damit angefangen? Natürlich nur um sicherzustellen, dass man hier auch auf die Deutsche Rechtschreibung achtet und nicht nur auf Fragen aus der IT-Branche.
Also... Augen auf beim Posten und Lesen.
Axel