Wie konvertiere ich einen virtuellen w2k8 auf einem esx host zurück aufs Blech
Hallo liebe Gemeinde,
ich komme mal wieder mit einer seltenen Kundenanfrage:
Gegeben:
1 ESX Server auf dem virtuell nur ein w2k8 läuft.
Der Kunde wünscht nun, dass dieser w2k8 nicht mehr virtuell laufen soll, sondern wieder zurück aufs Blech kommt.
Ich habe keine Idee, ausser:
-Backup , dann eine Sicherung mit
-wbadmin start systemstatebackup -backuptarget:E:
-Komplett neu aufsetzen und Backup einspielen
Weiterhin befindet sich ein AD und ein Exchnage Server auf dem w2k8, soweit ich weiß kann man den Exchange nicht mit Bordmitteln sichern.
Oder mit Knoppix und dd, allerdings bekomme ich dann Probleme mit der Hardware denke ich.
Hat da jemand von Euch bereits Erfahrungen gemacht?
Viele Dank und viele Grüße
Marcus
ich komme mal wieder mit einer seltenen Kundenanfrage:
Gegeben:
1 ESX Server auf dem virtuell nur ein w2k8 läuft.
Der Kunde wünscht nun, dass dieser w2k8 nicht mehr virtuell laufen soll, sondern wieder zurück aufs Blech kommt.
Ich habe keine Idee, ausser:
-Backup , dann eine Sicherung mit
-wbadmin start systemstatebackup -backuptarget:E:
-Komplett neu aufsetzen und Backup einspielen
Weiterhin befindet sich ein AD und ein Exchnage Server auf dem w2k8, soweit ich weiß kann man den Exchange nicht mit Bordmitteln sichern.
Oder mit Knoppix und dd, allerdings bekomme ich dann Probleme mit der Hardware denke ich.
Hat da jemand von Euch bereits Erfahrungen gemacht?
Viele Dank und viele Grüße
Marcus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 146781
Url: https://administrator.de/contentid/146781
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 01:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
hi,
die sauberste Lösung ist sicherlich die oben genannte, sichern, neu aufsetzen und dann zurückspielen.
VMWare gibt folgenden Rat:
http://www.vmware.com/support/v2p/index.html
gruß
die sauberste Lösung ist sicherlich die oben genannte, sichern, neu aufsetzen und dann zurückspielen.
VMWare gibt folgenden Rat:
http://www.vmware.com/support/v2p/index.html
gruß
Zitat von @Der-Phil:
Hallo,
TrueImage Server mit UniversalRestore sollte das eigentlich können - zumindest fast.
IMHO wird nur das AD zum Problem.
Morgen,Hallo,
TrueImage Server mit UniversalRestore sollte das eigentlich können - zumindest fast.
IMHO wird nur das AD zum Problem.
stimmt, Acronis kann das nur fast.
Daher nimm bitte Symantec BESR.
Damit wird - im Unterschied zu Acronis - auch das AD zu keinem Problem, selbst wenn es mehrere DCs gibt. Symantec nutzt die VSS-Schnittstelle, die das AD korrekt sichert.
Sicherung in der VM erzeugt, auf dem Blech wiederhergestellt und gut (Treiber werden automatisch beim Wiederherstellen eingespielt oder angefordert).
Zitat von @marcusloosen:
Vielen Dank für die Unterstützung.
Momentan lade ich gerade den Symantec Server Backup runter und kopiere die vmdk.
Was für eine Symantec Server Backup lädst du runter?Vielen Dank für die Unterstützung.
Momentan lade ich gerade den Symantec Server Backup runter und kopiere die vmdk.
Die vmdk musst du auch nicht kopieren (schadet aber nicht).
Du benötigst für deinen Zweck Symantec Backup Exec System Recovery Server Edition.
Das wird entweder in deiner VM installiert (auf dem W2K8) oder aber du bootest von der Symantec Recovery Disk und sicherst dein System per 'Coldbackup'.
In jedem Fall kann ich dir gleich vorab sagen, wird dir die Trial von BESR nicht helfen. Du benötigst eine lizenzierte (Kauf) Version für dein Vorhaben.
Zitat von @marcusloosen:
Aber die Trial will nicht? Warum nicht?
Ich ging davon aus, das Symantec das ernst meinte mit der Info, dass alle Features enabled sind.
Wenn solche Funktionen alle in einer Trial nutzbar wären, dann bräuchte man sich fast keine Gedanken um Lizenzen mehr machen. Würde eh keiner mehr ordern. Aber die Trial will nicht? Warum nicht?
Ich ging davon aus, das Symantec das ernst meinte mit der Info, dass alle Features enabled sind.
Wenn Chefe schon Kohle ausgibt, wäre es eigentlich ganz gut zu wissen, ob das auch so funktioniert :
Das funktioniert, kann ich dir garantieren.( Schliesslich kostet das immerhin um die 450 Euronen..... grrr
Das wird für die Version für einen Windows-Server nicht reichen.
Die kostet laut Preisliste 684,82 € netto (mit 12 Monaten Basic-Support).
Dein Preis entspricht in etwa dem der SBS-Version.