jankorte
Goto Top

Wie löse ich es das beim aufheben der Windows Systemsperre einen Eintrag mit der Uhrzeit in eine Log-Datei gespeichert wird?

Windows soll beim aufheben der Systemsperre (Windowstaste+L) einen Logeintrag abspeichern.

Hallo.

Wieder einmal stelle ich mir die Frage wo ich was übersehen habe.

Folgende Umgebung:

Ich benutze ein Windows XP Professional SP3 welches selten heruntergefahren wird, allerdings nach Benutzung über Shortcut gesperrt wird. Hierbei wird ein Logeintrag per batch über die Sperrung in einer *.log gespeichert.

Folgendes Format der Batch Datei:

%windir%\system32\rundll32.exe user32.dll,LockWorkStation
echo Am %DATE% um %TIME% hat sich %USERNAME% AN %COMPUTERNAME% ausgeloggt >> //pc1/logs$/logonlogoff.log

soweit die Sperrung.

Mein Problem ist es, der gegenteilige Eintrag (also das Aufheben der Sperre) ebenfalls in dieser Logdatei gespeichert werden soll. Ich habe allerdings im Bereich Gruppenrichtlinien, etc. noch keine Möglichkeit gefunden diesen erstellen zu lassen. Existiert da kein System-Event, welches man ausnutzen kann?

Bin um jede Hilfe dankbar.

Gruß, Jan

Content-Key: 142441

Url: https://administrator.de/contentid/142441

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 09.05.2010 um 11:30:24 Uhr
Goto Top
Moin,

der einfachste Weg wird der Eintrag in den Taskplaner sein.
Da kannst du als Trigger auswählen: Beim Aufheben einer Stationssperre
Dann musst du das Skript ausführen mit dem der Eintrag in die Logdatei geschrieben wird.

LG
Mitglied: JanKorte
JanKorte 10.05.2010 um 13:37:20 Uhr
Goto Top
Leider existiert dieser Eintrag im Taskplaner nicht unter Windows XP Pro SP3.

Es existieren lediglich einträge wie:

-täglich
-wöchentlich
-monatlich
-einmalig
-bei Systemstart
-bei der Anmeldung
-im Leerlauf

Der Punkt "Bei der Anmeldung " würde mir nicht weiterhelfen, da dies keiner Stationssperre gleichkommt.

Gruß, Jan
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 10.05.2010 um 15:31:27 Uhr
Goto Top
Hi,

schade schade face-confused Unter Windows 7 gibt es diesen Eintrag ...

LG
Mitglied: JanKorte
JanKorte 03.08.2010 um 18:48:45 Uhr
Goto Top
Da ich keine andere Möglichkeit gefunden habe speichere ich nun nur die Abmeldezeiten mittels Batch Datei welche anschließend den Computer sperrt.
Falls es noch weitere Möglichkeiten geben sollte bitte ich euch diese per PN an mich zu schicken.

Vielen Dank für eure Mitarbeit.

Gruß, Jan