Wie prüfe ich eigentlich ob ein Server 100 Prozent correct am Graylog angeschlossen ist
Hallo zusammen,
ich habe einen Event direct von einem Server rauskopiert aus dessen Log. Diesen Log habe ich per "Logmeldung" im Graylog eingegeben.
Nun zeigte es alle Server an, die diese Meldung haben. Der neue Server war auch dabei.
Wie prüft man dies aber correct ?
Gruss
Jonas
ich habe einen Event direct von einem Server rauskopiert aus dessen Log. Diesen Log habe ich per "Logmeldung" im Graylog eingegeben.
Nun zeigte es alle Server an, die diese Meldung haben. Der neue Server war auch dabei.
Gruss
Jonas

Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 931325433
Url: https://administrator.de/forum/wie-pruefe-ich-eigentlich-ob-ein-server-100-prozent-correct-am-graylog-angeschlossen-ist-931325433.html
Ausgedruckt am: 12.05.2025 um 21:05 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar

Indem man doch zu aller erst mal das Handbuch vollständig liest bevor man einen Post schreibt?!Collect Messages (Verify Messages Are Being Collected)
Gruß s.

Zitat von @itnirvana:
Falsch , das ist nicht die correcte Antwort. Wenn diese Connectoren erstellt sind. Dann wäre der richtige Weg. Z.bsp eine Logmeldung aus dem Eventviewer zu nehmen und in der Suche auf Graylog zu verifizieren.
Deine Anwort ist zu allgemein.
Darunter können auch Logs von APPS etc.. ausgelsen werden.
Gruss
Jonas
Moin Jonas,Falsch , das ist nicht die correcte Antwort. Wenn diese Connectoren erstellt sind. Dann wäre der richtige Weg. Z.bsp eine Logmeldung aus dem Eventviewer zu nehmen und in der Suche auf Graylog zu verifizieren.
Deine Anwort ist zu allgemein.
Darunter können auch Logs von APPS etc.. ausgelsen werden.
Gruss
Jonas
Aus deiner allgemein gehaltenen Frage, geht leider nicht hervor, dass du eine spezielle Antwort wünschst, die nicht aus dem Handbuch abgeleitet werden kann.
Gruß
C.C.

https://www.duden.de/rechtschreibung/korrekt
Wenn diese Connectoren erstellt sind. Dann wäre der richtige Weg. Z.bsp eine Logmeldung aus dem Eventviewer zu nehmen und in der Suche auf Graylog zu verifizieren.
Wenn du es selbst anscheinend besser weist wieso fragst du überhaupt?Deine Anwort ist zu allgemein.
Deine EInzeiler-Frage ist viel zu unspezifisch und ungenau, da kann man nur unspezifisch drauf antworten!
Zitat von @itnirvana:
Hallo,
ja klar. Sorry. Nun hat sich was ergeben. Wir haben verschiedene Server mit Collectoren. siehe Printscreen.
Da erkennt man nix.Hallo,
ja klar. Sorry. Nun hat sich was ergeben. Wir haben verschiedene Server mit Collectoren. siehe Printscreen.

Nun habe ich einen neuen erstellt.
Was? Ein Moped, ein Fahrrad, ein Roller?Aber irgendwie gibt es keine Möglichkeit. Die einem Server zuzuweisen.
Meine dringende Bitte, nimm weniger von dem Zeug was du da einwirfst, und wenn du dann von deinem Einzeiler-Tripp runter bist versuche bitte mal eine vernünftige und ausführliche Beschreibung deines Problems in mehr als einem Satz und den korrekten Bezeichnungen, sonst wird das hier nichts!
Papperlapapp, steht ebenfalls step by step im Handbuch einfach mal die Brille aufsetzen und anfangen zu lesen ... 🙈
https://docs.graylog.org/en/2.5/pages/collector_sidecar.html#step-by-ste ...
System / Collectors / Manage configurations > Create Configuration
Btw. ist das ja inzwischen vollkommen off topic, entscheide dich mal für ein Thema!