148026
Goto Top

Wieder einmal "Das Handle ist ungültig"

Hallo,
neulich starb das Netzteil meines betagten PC (HP Pavilion t3000 AMD 64 x2 3800). Nur noch schnelles Blinken, alles kaputt. Habe ein neues NT eingebaut (eBay sei Dank!!), aber nun startete Windows nicht mehr. Kein Problem, dachte ich, Start-CD meines Macrium Reflect eingelegt und ein Exemplar meiner allwöchigen Images von der USB-Festplatte auf die SSD EVO 850 eingespielt. Macrium vermeldete Erfolg, aber das System startete nicht. Habe dann mehrere Images ausprobiert, doch ich bekam immer wieder die Meldung "Das Handle ist ungültig". Manchmal blinkte auch nur links oben der Cursor oder es kam die Meldung "Startproblem, Datei winload beschädigt". Also die Win7-Installations-DVD eingelegt, Startreparatur gestartet - Meldung "..konnte nicht repariert werden". Im BIOS ist die SSD korrekt eingetragen.

Also habe ich die alte Festplatte eingebaut, neues Restore, und das System war wieder da, als wenn nichts passiert wäre!
Also die SSD weiter untersucht, mit USB-Adapter an einem anderen Rechner. Die Datenträgerverwaltung zeigte an, daß das Laufwerk offline wäre und vor der Verwendung zu formatieren sei. Nach Rechtsklick auf "offline" war sie wieder da, und nach dem Formatieren verhielt sie sich als Daten-CD völlig normal, bis zum nächsten Restore und dem gleichen Ergebnis.

Ich habe nun die vielen Kochrezepte aus dem Internet versucht, aber ich komme ja nicht ins System rein, auch nicht abgesichert. Über Hiren's Boot-CD war auch keine Reparatur möglich. Womöglich hat die SSD beim Netzteildefekt irgendetwas abbekommen.

Nun liegt die neue SSD vor mir, aber ich traue mich nicht, sie zu installieren. Vielleicht ist im Mainboard noch ein verborgener Bug, der sie auch unbrauchbar machen könnte.
Nun arbeite ich zähneknirschend mit der alten FP und merke, was ich an der SSD hatte.
Natürlich könnte ich den Rechner abschreiben, er ist eh der älteste in meinem Zoo, aber nun ist mein Ehrgeiz geweckt, und ich möchte etwas dazulernen. Dieser oder ähnliche Handle-Fehler kommt ja auch in Windows 10 vor.
Danke, und ein schönes Wochenende,
Hajo

20.März
Habe den Beitrag erstmal gespeichert und bin alles nochmal durchgegangen. Die Meldung mit dem Handle erscheint bereits nach Abschluß des Restore, vor dem Neustart.
Alles ist ansonsten unverändert. SSD als Systemplatte nicht zu gebrauchen.

Content-Key: 664906

Url: https://administrator.de/contentid/664906

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 20, 2021 at 17:12:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ist die SSD vorher auch schon drin gewesen oder ist diese jetzt im Rahmen der reparatur reingekommen?

Manche alten Kisten mögen einfach keine SSDs. Ist zwar selten, passiert aber manchmal.

lks
Mitglied: 148026
148026 Mar 20, 2021 at 17:32:36 (UTC)
Goto Top
Hallo, Lochkartenstanzer,
danke für die Nachricht.
Die SSD lief im HP-PC bis zum Netzteildefekt seit einigen Jahren absolut problemlos. Erst seit dem Ausfall des Netzteiles und dem Einbau des neuen ist sie störrisch.
Jetzt bleibt mir nur noch, vorsichtshalber ein Image der funktionierenden SSD im Lenovo-Laptop zu machen, sie auszubauen, die "kranke" SSD einzusetzen und versuchen, das System nach dem Einspielen des Restore hochzufahren. Wenn das nicht klappt, hat sie wirklich einen Knacks bekommen. Als Daten-CD mit USB-Adapter tut sie es, allerdings will sie vorher in der Datenträgerverwaltung auf "online" gesetzt und formatiert werden.

Aber jetzt habe ich erstmal die Schn... voll.
Einen schönen Sonntag, soweit in dieser Situation überhaupt möglich.
Member: Xerebus
Solution Xerebus Mar 20, 2021 at 18:36:50 (UTC)
Goto Top
Rein mit der neuen SSD.
Wenn es die Platte aushält dann auch die SSD.
Mitglied: 148026
148026 Mar 21, 2021 at 10:12:45 (UTC)
Goto Top
Danke,
habe ich inzwischen gemacht. Schwitz! Aber nun ist alles ok.
Viele Grüße
Hajo