Wieviel parallel TCP Verbindung zum Datenserver erlauben

Mitglied: decehakan

decehakan (Level 1) - Jetzt verbinden

26.02.2021 um 15:00 Uhr, 711 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich spiele gerade mit meinem Ubuntu Server mit der Firewall iptables rum und würde gern wissen wieviel man parallele Verbindung zum Datenserver erlauben soll.
Gibt es dazu ein best Praxis oder ein Richtwert, oder wovon ist es abhängig ?

Ein Link zum Thema, Rat Vorschlag sind willkommen.

Vielen Dank und Viele Grüße

decehakan
Mitglied: 147669
147669 (Level 1)
LÖSUNG 26.02.2021, aktualisiert um 16:05 Uhr
wovon ist es abhängig?
What is the theoretical maximum number of open TCP connections that a modern Linux box can have
Bandbreite / Arbeitsspeicher für jede offene Session (TCP-Window Buffers etc.), Anzahl erwarteter Clients + Puffer.

Gruß SK
Bitte warten ..
Mitglied: decehakan
26.02.2021 um 17:29 Uhr
nein meine Frage bezieht er darauf, wenn ich eine Website besuche, oder etwas runterlade vom webserver oder dateiserver, wieviel benötigt der normale Client ? Reicht eine hergestellte Verbindung zum Server aus ? oder soll der Client zum Host maximal 10 parallel Verbindung haben, damit das Laden der Seite oder Download der Daten gut ausreicht, sofern die Bandbreite gegeben ist.
Bitte warten ..
Mitglied: 147669
147669 (Level 1)
LÖSUNG 26.02.2021, aktualisiert um 17:41 Uhr
Das legt man normalerweise im Webserver (Anwendung) selbst fest, Apache/nginx/IIS bieten entsprechende Optionen dafür.
Nur pro IP zu beschränken wäre Blödsinn denn hinter einer IP können bekannterweise mehrere Clients stecken.
Wenn du also von einer IP nur eine einzige Verbindung zulassen würdest würdest du andere Clients hinter diese IP aussperren.
Auch Robots wie der Google Bot nutzen mehre Verbindungen um eine Webseite zu parsen die mögen solche restriktiven Beschränkungen gar nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
26.02.2021 um 22:44 Uhr
ich würde eher die ausgehende Bandbreite pro Client limitieren. Das machen alle Contentanbieter... meist sind das so Werte zwischen 20 und 100 Mbit. Als Nutzer eines Gigabit-Anschlusses bemerke ich das immer wieder. Und man muß sich Gedanken machen über Downloadmanager, die tlw mehrere Dateiabschnitte parallel herunterleden. Will man das erlauben, dann ertrinkt der Server wohlmöglich in parallelen Downloads.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Festplatte aus defekten Notebook ausgebaut - wird nicht erkannt - Wie gelange ich an meine Daten?
gelöst 1nCoreVor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Community, nach 7 Jahren hat mein XMG Notebook seinen Geist aufgegeben In dem Notebook waren zwei Festplatten verbaut (eine für System und ...

Erkennung und -Abwehr
Wie geschickt sich Malware verstecken kann - Ein Beispiel aus der Praxis eines Security Experts
colinardoVor 20 StundenTippErkennung und -Abwehr4 Kommentare

Servus Kollegen und Mitstreiter, da ja in letzter Zeit die Exchange-Lücken die Admin-Landschaft ziemlich aufgewirbelt haben und dabei auch immer mal wieder "sogenannte" Admins ...

Internet
Woher holt sich Android die Kontaktdaten von unbekannten Rufnummern?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageInternet8 Kommentare

Hallo zusammen, seit einiger Zeit merke ich, dass mir mein Android Gerät Namen und Informationen zu mir unbekannten Teilnehmern präsentiert. Soll heißen eine nicht ...

Windows Netzwerk
MS Lizenzierung - externe Scandienstleistung
monstermaniaVor 1 TagFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe da mal eine Frage an die MS Lizenzspeziallisten. Eine externe Firma soll Scandienstleistungen für uns erledigen. Dazu ist angedacht, dass ...

Exchange Server
Exchange Update CU19 auf CU20 Fehler - Eine weitere Version dieses Produkts ist bereits installiert
gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Exchange 2016 mit CU19 (15.1.2176.2). Darauf wollte ich nun CU20 installiert. Download Es erscheint Eine weitere Version dieses Produkts ...

Windows Server
Hat Microsoft die WindowsServerSicherung oder diskpart zerpatcht?
anteNopeVor 15 StundenFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, kann es eventuell sein, dass Microsoft mit seinen letzten Updates die WindowsServerSicherung bzw. diskpart zerschossen hat? Es häufen sich bei mir seit gestern ...

Drucker und Scanner
Epson WF-6590 druckt nur cyan und gelb
gelöst ITCrowdSupporterVor 1 TagFrageDrucker und Scanner15 Kommentare

Guten Tag :-) Es geht um einen Epson Workforce Pro WF-6590. Er druckt nur cyan und gelb obwohl neue Originalpatronen für schwarz und magenta ...

Windows 10
Windows 10 Updates im Abgesicherten Modus nicht möglich!
gelöst Yuuto.LucasVor 1 TagFrageWindows 1016 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell ein Problem bei einem Kunden Rechner. Bei diesem gibt es Probleme mit dem Soundkarten Treiber hdaudio.inf wegen dem der PC ...