yoooliah
Goto Top

Wieviel RAM bei welcher Windowsversion?

Ich möchte gerne wissen mit wieviel RAM verschiede Windows Rechner
(NT 3.5.1, W2K, XP, etc.) am optimalsten laufen, bzw. was der minimale und maximale verwaltbare RAM ist.
Wer kennt sich damit aus oder kennt gute Links zu dem Thema??

yoooliah

Content-ID: 2288

Url: https://administrator.de/contentid/2288

Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 11:11 Uhr

BartSimpson
BartSimpson 01.09.2004 um 12:22:08 Uhr
Goto Top
ab win2k kannst eine normale Intelmaschiene sinvoll mit bis zu 3GB Ram füttern. Theoretisch sind zwar 4GB möglich aber da muste du denn krätig abzüge in kauf nehmen. Da im Adressearum der 4GB sich die Addressierung der PCI Bussen abspielt. Daher kann man nicht vorhersaebn, wieiel von deinem 4GB wirklich nutbar sind. 3GB ist kein Probem. Ich bereibe mein Rechner mit 2GB. zu NT 3.5.1 kann ich dir leider nichts sagen. Optimal läuft XP so mit ca. 1GB RAM. mti 512MB gehts auch schon. Aber wenn du PRogramme hast die viel Speicher breuchen wie z.b Datenbaken oder VMware oder so etwas kann man nie Genug speicher haben. Für eine reinen Bürorechner sind 512MB ok. Was ebenfalls zu beachten ist der Aufbau des Speicherns. Insebosende bei P4 Chipsätzen oder die 2 Kanal Speicher ünterszützen. Dann sollte man 1. nur markenspeicher kaufen., und man muss jeden Kanal gleich ausrüsten, damit die Performence nicht in den Keller geht.
linkit
linkit 01.09.2004 um 13:39:39 Uhr
Goto Top
Für das System kann Windows erstmal nicht mehr als 2 GB adressieren. Mit dem 3GB Schalter für die Bootoptionen in der Boot.ini ist es dann Möglich, daß das System auch 3 GB schluckt.
Dann bleiben für dei Applikationen weniger, wenn du 4 GB installiert hast. Das macht unter bestimmten Anwendungefällen sind.

Größere Versionen wie Datacenter, Adavance Server, Enterprise Server als die Standard von NT, W2K und W2003 können auch mehr Speicher ansprechen. Allerdigns mußt du heirfür auch spezielle Serverboards haben die das Adressieren und vorallem auch schnell genug verschicken können.

Für Workstations hat mein Vorschreiber ja schon alles gesagt... RAM kann man nie genug haben, aber es macht nicht nur die Größe, sondern auch die Taktung und vorallem das Timeing... im Serverbereich macht es durchaus Sinn schnelle 2-2-2 Speicher zu kaufen. Bei Workstations kann 3-3-3 ausreichen, hängt aber von der Anwendung ab.

und wie in allen Bereichen ist natürlich immer das schlechteste Bauteil auschlaggebend. Es hilft nichts wenn du CAD Bearbeitung machst, eine 4 Ghz Prozessor hast, 4 GB RAM, aber eine Graphikarte mit 32 MB RAM und einem langsem GPU oder ein schlechtes FestplattenSubsystem.


Die WorkstationenVersionen können bis Longhorn nur 4 GB verwaltet maximal durch die 32 Bit-Adressierung. Beim Server hängt es von der Version ab. Dies kannst du in den Serverhandbüchrn für MS Betriebsystem nachlesen. Beispiel: TEchnische Referenz WIndows 2000
BartSimpson
BartSimpson 01.09.2004 um 14:01:06 Uhr
Goto Top
Einspruch. Das was du meinst ist die 4GB Grenze die kann m,an dur mit den Servversionen durchbrehcne wenn das MB und die CPU PAE kennt. Sonst 4GB.