sat-fan
Goto Top

Wifi Name für Cap-AX im UI ändern

Da ich nur 1 -2 x im Jahr etwas an meinem Mikrotik configuration ändern mus und ansonsten nichts mit Netzwerken zu tun habe, wäre es schön, wenn mir hier jemand helfen könnte für den all dies etwas alltägliches und selbstverständliches ist.

Wenn möglich versuche ich mein Problem mit Hilfe der Dokumentation und den tollen Anleitungen hier im Forum zu lösen. Dennoch passiert es, dass ich die gewünschte Info aufgrund meines absoluten Einsteigerwissens nicht finde und einfach nicht die Fähigkeit habe in den komplexen Anleitungen von Mikrotik das richtige zu finden. Ich bitte darum zu entschuldigen, euch mit meinen sicherlich oft banalen Fragen zu nerven. Danke im voraus ...

Hier ist wieder so eine ...

Erweitere mein Netz um einen weiteren cAP-AC, bisher habe ich ich ein
hAP ax2
cAP-AX
BaseBox 2 (mipsbe)

deshalb ist die Wifi config für mich nicht ganz durchgängig gleich. Aber alle Geräte laufen mit Vlan problemlos.
Auch an dieser Stelle nochmals großen Dank an @aqui und die vielen anderen, die mir durch ihre Hilfe und ihre Geduld im letzten Jahr geholfen haben meinen Netzwerkhorizont zu erweitern.

Bevor ich mich jetzt an die configuration des cAP-AC mache wollte ich, um mich selbst nicht zu verwirren, die weitereile 12 Wifi Netze umbenennen. Mein Problem ist nun, das ich das Master Netz für den cAP-AX:

I name="cap-wifi6-5g" mac-address=DX:0X:XX:00:06:XX arp-timeout=auto radio-mac=DX:0X:XX:00:06:XX  
        configuration.mode=ap .ssid="PRIVAT" .country=Germany .tx-chains="" .manager=local   
        security.authentication-types=wpa-psk,wpa2-psk .encryption=ccmp .passphrase="xxxxxxxxxxx"   
        datapath.vlan-id=100 
        channel.band=5ghz-ax 

zwar umbenennen kann über das UI in der interfacelist oder unter wifi/wifi, aber mit der Folge, das dann das channel.band=5ghz-ax verschwunden ist und ich es über das UI nicht wieder hinzufügen kann. ( Band steht auf unknown und es lässt sich nichts anderes im UI auswählen)
Muss ich die Namensänderung von "cap-wifi6-5g" auf "cAP-AX-5G" an einer anderen Stelle machen oder wo ist mein Denkfehler ?

Content-ID: 670528

Url: https://administrator.de/forum/wifi-name-fuer-cap-ax-im-ui-aendern-670528.html

Ausgedruckt am: 08.01.2025 um 10:01 Uhr

aqui
aqui 07.01.2025 um 10:37:24 Uhr
Goto Top
Was genau ist "weitereile 12"?? 🤔 Darunter kann man sich nicht wirklich etwas vorstellen. face-sad
Wenn du unsicher bist warum nimmst du nicht einfach das WinBox GUI Tool, verbindest dich auf deinen AP, klickst das Profil "name="cap-wifi6-5g" an und überschreibst dort im GUI die SSID "PRIVAT" einfach mit deinem neuen SSID Namen und gut iss?!
tomolpi
tomolpi 07.01.2025 um 10:38:20 Uhr
Goto Top
Hi,

bist du sicher, dass das 5 GHz-Band komplett weg ist, oder nur temporär wegen der Radar-Prüfung noch nicht da ist?
Wie lange hast du nach der Umbenennung auf das 5 GHz-Band gewartet?

Viele Grüße

tomolpi
gastric
gastric 07.01.2025 aktualisiert um 10:58:14 Uhr
Goto Top
Wenn du dynamic enabled interfaces über das Provisioning erstellst sind die Namen wie der name sagt dynamisch generiert, werden also spätenstens beim nächsten Provisioning bzw. Reboot wieder zurückgesetzt, willst du eigene nicht standardisierte Namen die sich nicht wieder ändern, wechsele auf "create enabled", oder provisioniere die CAPs einmalig von Hand oder wenn du bei dynamischen Interfaces bleiben willst passe das Namens-Format-Schema im Provisioning an deine Bedürfnisse an.

screenshot

Die Namen der CAP-Interfaces selbst haben aber nichts mit der Funktionalität zu tun, die sind Schall und Rauch und kannst du nennen wie du lustig bist, denn intern vergibt der Router denen eh individuelle IDs.

Gruß gastric
sat-fan
sat-fan 07.01.2025 aktualisiert um 11:25:13 Uhr
Goto Top
@aqui danke!
das problem ist nicht die SSID sondern nur der Name des Netzes

schönen Gruß von der Legasthenie
Was genau ist "weitereile 12"?? 🤔 Darunter kann man sich nicht wirklich etwas vorstellen.
weitereile = mittlerweile

@tomolpi habe gar nicht gewartet ... danke für den Tipp

@gastric ok danke .. werde mich dazu mal schlau machen
sat-fan
Lösung sat-fan 07.01.2025 um 11:37:17 Uhr
Goto Top
Problem gelöst ... hatte auf dem AP dieses Netz nicht auf "managed by Capsman" gestellt. Deshalb lies er mich die Änderung nicht machen.
Das ganze Problem ist entstanden, da ich an allen Geräte die FW und die des Routerboards aktualisiert hatte.
Danach war die Verbindung nicht mehr da und die Netze weg. Habe sie manuell wieder eingerichtet und dabei wohl am AP den Schalter vergessen.

Anyway ... es funktioniert wie ich ursprünglich dachte. Also auch kein Bug sondern einfach ein blinder Fleck.
Danke für eure schnellen Antworten .. so kam ich hinter das Problem