Dyn Namensänderung an Capsman client (cAP-AC) -vlan zuweisung
bin immer noch an der optimierung der cAP´s
dabei bin ich auf ein Problem gestoßen. Bin nach den Manuals vorgegangen. Leider passt aber etwas nicht.
Die Interfaces bekommen manchmal neue Nummern da dym.
Laut Doku mup ich aber die pvid am bridge port festlegen.
Durch die Namensänderung der Nummer passiert im Ergebnis folgendes, was natürlich zu Problemen führt.
Wo ist mein Denkfehler
dabei bin ich auf ein Problem gestoßen. Bin nach den Manuals vorgegangen. Leider passt aber etwas nicht.
Die Interfaces bekommen manchmal neue Nummern da dym.
Laut Doku mup ich aber die pvid am bridge port festlegen.
Durch die Namensänderung der Nummer passiert im Ergebnis folgendes, was natürlich zu Problemen führt.
Wo ist mein Denkfehler
/interface bridge
add admin-mac=74:4D:28:4C:02:A2 auto-mac=no comment=defconf \
ingress-filtering=no name=bridgeLocal vlan-filtering=yes
/interface wifi
# managed by CAPsMAN
# mode: AP, SSID: GAST, channel: 2467/n/eC
set [ find default-name=wifi1 ] configuration.manager=capsman disabled=no
# managed by CAPsMAN
# mode: AP, SSID: GAST, channel: 5320/ac/eeeC
set [ find default-name=wifi2 ] configuration.manager=capsman disabled=no
/interface bridge port
add bridge=bridgeLocal interface=ether1
add bridge=bridgeLocal interface=ether2
add bridge=bridgeLocal interface=wifi1 pvid=10
add bridge=bridgeLocal interface=wifi2 pvid=10
add bridge=bridgeLocal interface=*13 pvid=100
add bridge=bridgeLocal interface=*14 pvid=20
add bridge=bridgeLocal interface=*15 pvid=20
add bridge=bridgeLocal interface=*16 pvid=100
/interface bridge vlan
add bridge=bridgeLocal tagged=ether1 untagged=wifi1,wifi2 vlan-ids=10
# wifi3,wifi5 not a bridge port
add bridge=bridgeLocal tagged=ether1 untagged=wifi3,wifi5 vlan-ids=20
# wifi4,wifi6 not a bridge port
add bridge=bridgeLocal tagged=ether1 untagged=wifi4,wifi6 vlan-ids=100
/interface wifi cap
set caps-man-addresses="" discovery-interfaces=bridgeLocal enabled=yes
/ip dhcp-client
add interface=bridgeLocal
/system note
set show-at-login=no
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 671077
Url: https://administrator.de/forum/dyn-namensaenderung-an-capsman-client-cap-ac-vlan-zuweisung-671077.html
Ausgedruckt am: 01.02.2025 um 09:02 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Wo ist mein Denkfehler
Nicht denken sondern nachdenken ...Hätte man hier nur im Beispiel nachlesen und richtig nachmachen müssen statt Dinge einfach selbst zu verändern wenn man nicht weiß wofür die Dinge da sind ...
Wifi - CAP with wifi-qcom-ac
/interface wifi datapath add bridge=bridgeLocal disabled=no name=capDP
/interface wifi cap set discovery-interfaces=bridgeLocal enabled=yes slaves-datapath=capDP slaves-static=yes
slaves-static ()
Creates Static Virtual Interfaces, allows the possibility to assign IP configuration to those interfaces. MAC address is used to remember each static-interface when applying the configuration from the CAPsMAN
Creates Static Virtual Interfaces, allows the possibility to assign IP configuration to those interfaces. MAC address is used to remember each static-interface when applying the configuration from the CAPsMAN
Also, ich habe Tag täglich mit solchen Systemen zu tun und die Mikrotik CAP Konfig ist alles andere als einfach.
Von bisschen lesen und verstehen kann hier schon nicht mehr die Rede sein. Für genau dieses Flag habe ich vor zwei Jahren den Support gebraucht. (Der übrigens verdammt gut ist)
Ich denke nicht, dass Überheblichkeit bei dem Thema angebracht ist.
Von bisschen lesen und verstehen kann hier schon nicht mehr die Rede sein. Für genau dieses Flag habe ich vor zwei Jahren den Support gebraucht. (Der übrigens verdammt gut ist)
Ich denke nicht, dass Überheblichkeit bei dem Thema angebracht ist.
Tja, aber wenn man sich seine Threads mal so ansieht dann hat man ihm das ja schon x mal vor die Nase gehalten (sogar explizit), er hat es hier aber erneut nicht nach Vorschrift der Doku umgesetzt (ein simpler Vergleich hätte den Unterschied gezeigt). Da muss man sich doch irgendwann mal den Kopf kratzen.