Wlan Abbrüche - Channel Konfiguration für mehrere APs und Vlans
Hi,
nachdem mittlerweile der 4. Mikrototik AP im Haus läuft und ich von außerhalb so gut wie keine Wlan Einstreuung habe, sollte davon auszugehen sein, das ich keine Verbindungsabbrüche mehr habe. Lediglich mein Zigbee Netz könnte noch Auswirkungen im 2.4G Netzbereich haben, denke da sind aber die Störung eher umgekehrt. Leider gibt es aber immer wieder Abbrüche.
Zum Setup: Ich habe im 2.4 G und 5 G Bereich jeweils drei Vlans aufgespannt.
Diese haben die Namen Privat, Gast und Cisco-Iot. Die Störungen scheinen in allen Netzen aufzutreten.
Sollte ich die gleichen Vlans auf festgelegte Kanäle auf allen APs legen ? Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Habe mal einen kleinen log vom Handy und die Kanalübersicht angehängt.
nachdem mittlerweile der 4. Mikrototik AP im Haus läuft und ich von außerhalb so gut wie keine Wlan Einstreuung habe, sollte davon auszugehen sein, das ich keine Verbindungsabbrüche mehr habe. Lediglich mein Zigbee Netz könnte noch Auswirkungen im 2.4G Netzbereich haben, denke da sind aber die Störung eher umgekehrt. Leider gibt es aber immer wieder Abbrüche.
Zum Setup: Ich habe im 2.4 G und 5 G Bereich jeweils drei Vlans aufgespannt.
Diese haben die Namen Privat, Gast und Cisco-Iot. Die Störungen scheinen in allen Netzen aufzutreten.
Sollte ich die gleichen Vlans auf festgelegte Kanäle auf allen APs legen ? Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Habe mal einen kleinen log vom Handy und die Kanalübersicht angehängt.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 670657
Url: https://administrator.de/forum/wlan-abbrueche-channel-konfiguration-fuer-mehrere-aps-und-vlans-670657.html
Ausgedruckt am: 12.01.2025 um 19:01 Uhr
1 Kommentar