Qualität in einem WLAN messen
Moin,
mal eine doofe WLAN-Frage.
Wie kann man die Qualität in einem WLAN messen?
Konkret geht es um mein WLAN bei mir zu Hause.
3x Unifi NanoHD APs (per Kabel angebunden)
1x Unifi-Controller in Linux VM
1x TP-Link Switch (VLANs von Hand eingetragen)
1x PFSense-Router
1x Vodafon-Kabel-Router
Ich weiß aktuell nicht ob es überhaupt ein Problem gibt.
Meine Frau meinte, dass der Waipu-TV-Stick so 1-2 mal pro Stunde hängt.
Nach einem Neustart des Sticks war es dann für den Tag weg.
Ich habe dann einfach mal meinen Ping-Runner auf einem PC mit WLAN und einem PC mit LAN gestartet um ganz basic mal zu schauen ob man da was sieht.
JA, MIR IST BEWUSST, DASS PING KEINE GUTE TESTSOFTWARE IST.
Ich will ja nur wissen ob das was ich hier sehe normal ist. Dann brauche ich keine Fehler zu suchen der bei Waipu sitzt.
PC mit LAN
Ping LAN zu GW: <=1ms (0x >50ms pro 24h, 0x Timeout in 24h)
Ping LAN zu 8.8.8.8: 8-10 ms (4x >50ms pro 24h, 1x Timeout in 24h)
PC mit WLAN (direkt am TV)
Ping LAN zu GW: <=1ms (47x >50ms pro 24h, 12x Timeout in 24h)
Ping LAN zu 8.8.8.8: 8-10 ms (56x >50ms pro 24h, 17x Timeout in 24h)
Die langsammen Pings und Timeouts sind immer nur 1 Ping, nie eine Folge.
Ist das für ein WLAN schlicht normal?
Der WLAN AP ist nicht optimal positioniert mangels W.A.F. und Windows zeigt nur 2 der 3 Balken an.
Danke
Stefan
mal eine doofe WLAN-Frage.
Konkret geht es um mein WLAN bei mir zu Hause.
3x Unifi NanoHD APs (per Kabel angebunden)
1x Unifi-Controller in Linux VM
1x TP-Link Switch (VLANs von Hand eingetragen)
1x PFSense-Router
1x Vodafon-Kabel-Router
Ich weiß aktuell nicht ob es überhaupt ein Problem gibt.
Nach einem Neustart des Sticks war es dann für den Tag weg.
Ich habe dann einfach mal meinen Ping-Runner auf einem PC mit WLAN und einem PC mit LAN gestartet um ganz basic mal zu schauen ob man da was sieht.
JA, MIR IST BEWUSST, DASS PING KEINE GUTE TESTSOFTWARE IST.
Ich will ja nur wissen ob das was ich hier sehe normal ist. Dann brauche ich keine Fehler zu suchen der bei Waipu sitzt.
PC mit LAN
Der WLAN AP ist nicht optimal positioniert mangels W.A.F. und Windows zeigt nur 2 der 3 Balken an.
Danke
Stefan
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 670665
Url: https://administrator.de/forum/qualitaet-in-einem-wlan-messen-670665.html
Ausgedruckt am: 13.01.2025 um 14:01 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Die üblichen Klassiker...
https://www.nirsoft.net/utils/wifi_information_view.html
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.vrem.wifianalyzer& ...
https://www.netspotapp.com/de/
Ganz besonders bei diesen "Sticks". Aufgrund der Platzverhältnisse und Preisen haben die systembedingt sehr miese, auf den Platinen kaschierte Antennen, von MIMO mal nicht zu sprechen. Bei 2,4 GHz und schlimmer 5 Hgz verbrät der Stick dmit solchen Antennen 30% der Sendeenergie in Wärme und heizt die Platine. Auch diese Umstand bedingt das am "Stick Standort" deutlich bessere RSSID Werte als das für A/V schon grenzwertige -75 dBm herrschen sollten!
Zu korrekten Frequenzplanung mit 4 oder 5 kanaligem Abstand der Funkzellen inkl. Nachbarnetze ist ja schon alles gesagt worden. Alles simpelste Basics bei der Einrichtung von WLANs. Egal ob mit oder ohne WAF.
Vermutlich alles Dinge auf die du bei Planung und Einrichtung deines WLANs fahrlässigerweise wohl nicht geachtet hast?! Wie war das grad noch mit dem Schuster und seinen Leisten?!! 🤣
https://www.nirsoft.net/utils/wifi_information_view.html
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.vrem.wifianalyzer& ...
https://www.netspotapp.com/de/
Windows zeigt nur 2 der 3 Balken an.
"Balken" sind eher laienhaft und weisst du selber. Der korrekte RSSID Wert wäre sinnvoller! Unter -75 bis max. -80 dBm sollte der Wert nie sinken wo die Clients sich aufhalten. Bei Audio und Video sollte er immer besser sein als -75 dBm!!Ganz besonders bei diesen "Sticks". Aufgrund der Platzverhältnisse und Preisen haben die systembedingt sehr miese, auf den Platinen kaschierte Antennen, von MIMO mal nicht zu sprechen. Bei 2,4 GHz und schlimmer 5 Hgz verbrät der Stick dmit solchen Antennen 30% der Sendeenergie in Wärme und heizt die Platine. Auch diese Umstand bedingt das am "Stick Standort" deutlich bessere RSSID Werte als das für A/V schon grenzwertige -75 dBm herrschen sollten!
Zu korrekten Frequenzplanung mit 4 oder 5 kanaligem Abstand der Funkzellen inkl. Nachbarnetze ist ja schon alles gesagt worden. Alles simpelste Basics bei der Einrichtung von WLANs. Egal ob mit oder ohne WAF.
Vermutlich alles Dinge auf die du bei Planung und Einrichtung deines WLANs fahrlässigerweise wohl nicht geachtet hast?! Wie war das grad noch mit dem Schuster und seinen Leisten?!! 🤣
Was nicht zwingend an der Übertragungsqualität liegen muss.Nach einem Neustart des Sticks war es dann für den Tag weg.
Auch das spricht eher für ein Problem im Stick.JA, MIR IST BEWUSST, DASS PING KEINE GUTE TESTSOFTWARE IST.
Naja zum Testen von Erreichbarkeit und Latenz reichts schon Ist das für ein WLAN schlicht normal?
Kommt immer auf die Umstände an. Sind Wände dazwischen? Funkt jemand rein (Nachbarn auf der gleichen Frequenz)? Wo ist das Gerät positioniert? Roaming? Kann normal sein, oder auch nicht, auch abhängig von sich veränderten Faktoren.Dass man mit WLAN keine Latenz wie im LAN (wenige ms) erwarten kann, sollte denke ich klar sein. 47 bzw. 56 Ausfälle in 24h (ich nehme an mit sekündlichem Ping) sowie 12 bzw. 17 Timeouts sind jetzt auch nicht so wahnsinnig viel.
Was ist Qualität? Bevor man sie messen will, muss man sie vielleicht erst mal definieren.
Ich habe mir nach einem Online-Kurs bei Varia mal ein Testgerät gebaut, mit dessen Hilfe man sich das Frequenzspektrum anschauen kann. Gibt es zum Beispiel Störungen auf bestimmten Frequenzen? Wie ist der Signal-Rausch-Abstand?
Moin,
in der Tat ist es eine "doofe Frage". Was ist WLAN Qualität für dich? Mir ist so ein Begriff nicht geläufig. Oft wird eher die Signalstärke darunter verstanden, also der angesprochene RSSI Wert in -dBm gemessen. Da gibt es einiges an Tools, die man zum messen nutzen kann. Es ist jedoch Vorsicht geboten, denn je man Gerät, dass man für die Messung benutzt, können unterschiedliche Ergebnisse kommen.
Ich nutze dafür einen USB-Stick mit externer Antenne an einem Laptop. Grundsätzlich sind RSSI Werte ab -80 dBM als ausreichend anzusehen. Besser -60 dBM oder weniger. Vor allem bei 5/6 GHz Netzen sollte es schon -50 sein, da diese sehr empfindlich gegenüber Wänden, Glas und Flüssigkeiten sind. Alles wohl bekannte Störfaktoren.
Deine Ping-Ergebnisse sind normal. Wenn ein Gerät ungünstig platziert ist, dann kann das schon ein Problem sein. "PC direkt am TV" - hier könnte man evtl. an der Lage des Gerätes oder Antenne was verbessern. Latenz und Timeout ins Internet kannst du nicht beeinflussen. Das ist dann der ISP und dessen Routing.
in der Tat ist es eine "doofe Frage". Was ist WLAN Qualität für dich? Mir ist so ein Begriff nicht geläufig. Oft wird eher die Signalstärke darunter verstanden, also der angesprochene RSSI Wert in -dBm gemessen. Da gibt es einiges an Tools, die man zum messen nutzen kann. Es ist jedoch Vorsicht geboten, denn je man Gerät, dass man für die Messung benutzt, können unterschiedliche Ergebnisse kommen.
Ich nutze dafür einen USB-Stick mit externer Antenne an einem Laptop. Grundsätzlich sind RSSI Werte ab -80 dBM als ausreichend anzusehen. Besser -60 dBM oder weniger. Vor allem bei 5/6 GHz Netzen sollte es schon -50 sein, da diese sehr empfindlich gegenüber Wänden, Glas und Flüssigkeiten sind. Alles wohl bekannte Störfaktoren.
Deine Ping-Ergebnisse sind normal. Wenn ein Gerät ungünstig platziert ist, dann kann das schon ein Problem sein. "PC direkt am TV" - hier könnte man evtl. an der Lage des Gerätes oder Antenne was verbessern. Latenz und Timeout ins Internet kannst du nicht beeinflussen. Das ist dann der ISP und dessen Routing.
PC mit LAN
Normal.Ping LAN zu GW: <=1ms (0x >50ms pro 24h, 0x Timeout in 24h)
Normal, Google priorisiert keine Pings, und müssen nicht zwingend beantwortet werden. Wenn Staus da sind haben ICMP Antworten eh low priority und werden von Google gedroppt.PC mit WLAN (direkt am TV)
Normal. WLAN ist bekanntlich ein shared Medium auch hier kann es kurzzeitig Störungen auf dem Kanal geben (andere WLANs, Mikrowellen, Babyfone, Bluetooth, Menschen (Wassersäcke dämpfen gut 😃)) ...Ping LAN zu GW: <=1ms (47x >50ms pro 24h, 12x Timeout in 24h)
Normal s.o.Lösung: Kabel legen wenn du keine Überraschungen magst 😉.
Gruß gastric
Moin @StefanKittel,
wenn du es richtig machen möchtest, dann ist das leider nicht wirklich ganz so einfach und erfordert auch das entsprechende Wissen und auch das Werkzeug.
Das Problem mit dem Waipu-TV-Stick deiner Frau, bekommen wir aber sicherlich gelöst. 😁
🤔 ... hast du an den AP's solche Scherze wie automatische Kanalwahl und oder Sendeleistungsanpassung aktiviert?
Wenn ja, dann deaktieviere das mal testweise bitte.
Auch so Dinge wie AP forcierte Roaming-Methoden wie z.B. IEEE 802.11k oder IEEE 802.11v, können solche Phänomene gerne verursachen. 😔
Ganz normal nicht, aber auch nicht wirklich extrem aussergewöhnlich.
Gruss Alex
wenn du es richtig machen möchtest, dann ist das leider nicht wirklich ganz so einfach und erfordert auch das entsprechende Wissen und auch das Werkzeug.
Das Problem mit dem Waipu-TV-Stick deiner Frau, bekommen wir aber sicherlich gelöst. 😁
🤔 ... hast du an den AP's solche Scherze wie automatische Kanalwahl und oder Sendeleistungsanpassung aktiviert?
Wenn ja, dann deaktieviere das mal testweise bitte.
Auch so Dinge wie AP forcierte Roaming-Methoden wie z.B. IEEE 802.11k oder IEEE 802.11v, können solche Phänomene gerne verursachen. 😔
Ganz normal nicht, aber auch nicht wirklich extrem aussergewöhnlich.
Gruss Alex
Moin Zusammen,
ich würde noch gerne ein paar Kleinigkeiten zu dem Thema Signalstärke hinzufügen.
Zum einen ist nicht nur die Signalstärke wichtig die man am Endgerät selber sieht, da diese lediglich die vom AP kommende Signalqalität darstellt, sondern auch die am AP selbst ankommmende Signalstärke des entsprechenden Endgerätes, die man aber wiederum nur auf dem AP selber oder seinem Controller sieht, aber nicht am Endgerät.
Für eine saubere und stabille Verbindung, sollte die Signalstärke (RSSI) bei einem guten WLAN beiderseits, (AP to DEVICE & DEVICE to AP) nicht weit unter -85 dBm fallen. Aber, das gilt nur dann, wenn SNR, sprich, das Signal-Rausch-Verhältnis auch > 20 dB ist!
Wenn in dem entsprechenden Bereich, jedoch ständig ein hafen Störungen durch andere Geräte vorhanden sind, sprich, der Rauschpegel grundsätzlich sehr hoch ist, wird man auch mit einem RSSI von selbst -75 dBm, noch keine gute Verbindung hinbekommen. Sprich, bitte nicht nur auf RSSI sondern auch SNR achten.
Gruss Alex
ich würde noch gerne ein paar Kleinigkeiten zu dem Thema Signalstärke hinzufügen.
Zum einen ist nicht nur die Signalstärke wichtig die man am Endgerät selber sieht, da diese lediglich die vom AP kommende Signalqalität darstellt, sondern auch die am AP selbst ankommmende Signalstärke des entsprechenden Endgerätes, die man aber wiederum nur auf dem AP selber oder seinem Controller sieht, aber nicht am Endgerät.
Für eine saubere und stabille Verbindung, sollte die Signalstärke (RSSI) bei einem guten WLAN beiderseits, (AP to DEVICE & DEVICE to AP) nicht weit unter -85 dBm fallen. Aber, das gilt nur dann, wenn SNR, sprich, das Signal-Rausch-Verhältnis auch > 20 dB ist!
Wenn in dem entsprechenden Bereich, jedoch ständig ein hafen Störungen durch andere Geräte vorhanden sind, sprich, der Rauschpegel grundsätzlich sehr hoch ist, wird man auch mit einem RSSI von selbst -75 dBm, noch keine gute Verbindung hinbekommen. Sprich, bitte nicht nur auf RSSI sondern auch SNR achten.
Gruss Alex