sat-fan
Goto Top

Mikrotik RB: löschen nicht notwendiger default config Einträge

Hallo,
bin gerade am kosmetischen Aufräumen meiner configs.
Dabei habe ich festgestellt, dass da noch einiges in meinen Client configs steht, was ich denke nicht zu brauchen.
Über das UI lassen sich diese Defaulteinträge aber nicht löschen.
Im Einzelnen geht es um:
/ip ipsec profile
set [ find default=yes ] dpd-interval=2m dpd-maximum-failures=5
/user-manager
set certificate=*0 require-message-auth=no
/interface ovpn-server server
add mac-address=FE:9C:54:0D:DA:E0 name=ovpn-server1
/ip hotspot profile
set [ find default=yes ] html-directory=hotspot
/user-manager user group
set [ find default-name=default ] inner-auths="" outer-auths=""  
set [ find default-name=default-anonymous ] outer-auths=""  

Kann das weg? Wenn ja, wie? Danke für einen Tipp.

Content-ID: 671754

Url: https://administrator.de/forum/mikrotik-rb-loeschen-nicht-notwendiger-default-config-eintraege-671754.html

Ausgedruckt am: 05.03.2025 um 22:03 Uhr

151512
Lösung 151512 05.03.2025 aktualisiert um 11:01:52 Uhr
Goto Top
kosmetischen Aufräumen
YMMD face-big-smile.

Bleibt so, die Default-Einträge mit Sternchen (*) in der GUI kann man nicht alle löschen und stören auch nicht, wenn du sie nicht brauchst oder nutzt kannst du sie aber einfach deaktivieren. In einer Export-Config werden die immer dann auftauchen sofern sie einmal abgeändert wurden. Werden sie zurückgesetzt (reset command für den jeweiligen Abschnitt, z.B. /ip ipsec profile reset default ) tauchen sie beim export auch nicht mehr auf, es gibt hier aber Ausnahmen die trotzdem auftauchen. Für einen Import kannst du sie weglassen die Defaults stellt der Mikrotik dann selbst wieder her.
Den OpenVPN Server kannst du aber löschen, diese Anweisung löscht alle existierenden OVPN Instanzen
/interface ovpn-server server remove [find]
Der User-Manager ist ein Package, wenn du den nicht nutzt oder nutzen willst, deinstalliere das Package mit anschließendem Reboot, dann sind die Anweisungen für diesen obsolet und verschwinden von selbst.
/system package uninstall user-manager
/system reboot