Wildcard in Windows DNS Server 2008 R2 für einen Server einrichten
Hallo,
ich versuche seit ein paar Tagen einen Wildcard Eintrag für einen Server im Windows DNS einzurichten.
Hier einmal kurz was funktionieren soll.
es existiert ein Host A Eintrag in der Form " verwaltung.domain.local 192.168.48.100 " nun soll es möglich sein auch
über z.B. MA1.verwaltung7 , MA2.verwaltung , MA3.verwaltung , TEST.MA1.verwaltung auf den gleichen
Server zugegriffen werden. Da die Einträge vor .verwaltung öfters einmal wechseln können oder auch noch
erweitert werden war die Idee ein Wildcard Eintrag mit *.verwaltung7 anzulegen um alle möglichen Einträge
abzudecken.
Im Internet habe ich nicht sehr viel gefunden im Bezug auf DNS und Windows auch in diversen Büchern
konnte ich nichts dazu finden.
Ist es überhaupt möglich einen Wildcard Eintrag in einem durch Windows verwalteten DNS zu erzeugen ?
Bis jetzt habe ich die Einträge über händische CNAME Records gelöst, aber wie gesagt das soll höchstens
eine Übergangslösung sein bis der Wildcard Eintrag funktioniert.
Kann mir jemand einen Tipp oder einen Internet Link mit Lektüre zu einem Beispiel geben.
Gruß Sven
ich versuche seit ein paar Tagen einen Wildcard Eintrag für einen Server im Windows DNS einzurichten.
Hier einmal kurz was funktionieren soll.
es existiert ein Host A Eintrag in der Form " verwaltung.domain.local 192.168.48.100 " nun soll es möglich sein auch
über z.B. MA1.verwaltung7 , MA2.verwaltung , MA3.verwaltung , TEST.MA1.verwaltung auf den gleichen
Server zugegriffen werden. Da die Einträge vor .verwaltung öfters einmal wechseln können oder auch noch
erweitert werden war die Idee ein Wildcard Eintrag mit *.verwaltung7 anzulegen um alle möglichen Einträge
abzudecken.
Im Internet habe ich nicht sehr viel gefunden im Bezug auf DNS und Windows auch in diversen Büchern
konnte ich nichts dazu finden.
Ist es überhaupt möglich einen Wildcard Eintrag in einem durch Windows verwalteten DNS zu erzeugen ?
Bis jetzt habe ich die Einträge über händische CNAME Records gelöst, aber wie gesagt das soll höchstens
eine Übergangslösung sein bis der Wildcard Eintrag funktioniert.
Kann mir jemand einen Tipp oder einen Internet Link mit Lektüre zu einem Beispiel geben.
Gruß Sven
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 274089
Url: https://administrator.de/contentid/274089
Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 17:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Erstelle anstatt eines HOST-Eintrags mit dem Namen verwaltung.domain.de eine Subdomain mit dem Namen verwaltung und erstelle darin einfach einen A-Record mit einem Sternchen (*) als Name und der gewünschten IP als Ziel.
Gruß jodel32
Ja, https://msdn.microsoft.com/en-us/library/cc750429.aspxErstelle anstatt eines HOST-Eintrags mit dem Namen verwaltung.domain.de eine Subdomain mit dem Namen verwaltung und erstelle darin einfach einen A-Record mit einem Sternchen (*) als Name und der gewünschten IP als Ziel.
Gruß jodel32
Doch, siehst du ja oben an meinen Bildern das es geht Wurde hier selbstverständlich getestet!
P.S. wie kann man denn ein Bild einfügen
Bilder hinzufügen
Falschen DNS-Server angefragt ...wenn der Server mit einem anderen DNS über Kreuz in den TCP/IP Settings verbunden ist hast du den Server angefragt auf dem die Daten noch nicht repliziert wurden, so meine Vermutung.
Also stoß die Replizierung manuell an, oder gebe beim nslookup den abzufragenden DNS-Server explizit mit an.
Also stoß die Replizierung manuell an, oder gebe beim nslookup den abzufragenden DNS-Server explizit mit an.
liegt hier der Fehler ? das der Server ja eigentlich anders heißt als der Wildcard Eintrag später heißen soll.
hä ?? Nein. Wenn man explizit nach abc.sensoweb.xxxdomain.intern per nslookup abfragt wird auch der entsprechende Eintrag in dieser Subdomain ausgeliefert.Du solltest dir erst nochmal die Grundlagen und Verhaltensweisem eines DNS-Servers reinziehen...
Könnte am DNS Server noch etwas eingestellt sein der so etwas verhindert ?
Conditional Forwarder z.B., oder der DNS Server Cache spielt dir einen Streich (dnscmd /clearcache) ipconfig /flushdnsOder du fragst einen ganz anderen DNS Server im Netzwerk ab...
Ohne eure Netzstruktur zu kennen, leider Raten nach Zahlen ...