Win 10 läd ewig bis Anmeldebildschirm

Hallo zusammen.

Wir haben bei uns ein Domänen-Netzwerk.
hier sind ca. 80 Clients angeschlossen.

einige Client machen Probleme beim Hochfahren.
Es ist nicht Windows selbst, sondern die Wartezeit bis zur Anmeldung an Windows.

Es dreht sich nur der "Bitte warten" kreis"

Dieses Problem haben ca. 5 Clients im Netzwerk.

Was habe ich bereits versucht:

-Netzwerkdosen umgepached. (Anderer Switch, andere Wanddose)
-Neuinstallation ( Bei uns im Büro funktionierte alles super, kaum wurde der Rechner am Arbeitsplatz des Anwenders aufgebaut, selbes Problem)
-Start ohne Netzwerk > Ohne Probleme.
-Switchports ebenfalls überprüft, keine Auffälligkeiten.
-Notebook an die Dose angeschlossen, fährt ohne Probleme hoch.

Es wundert mich, dass es nicht alle sondern nur einige betrifft.

Ich bin etwas Ratlos gerade und hoffe ihr habt Ideen.

LG

Content-Key: 1714798672

Url: https://administrator.de/contentid/1714798672

Ausgedruckt am: 28.01.2022 um 20:01 Uhr

Mitglied: em-pie
em-pie 12.01.2022 um 10:06:01 Uhr
Goto Top
Moin,

aktiviere mal via GPO

dann siehst du, wo er festhängt.

Ich tippe mal, dass die fünf Clients versuchen, eine per GPO verteilte Software zu installieren, jedes mal scheitern und bei jedem Boot von vorn beginnen...

Ansonsten hilft noch ein Blick unter Windows + R -> eventvwr

Gruß
em-pie
Mitglied: loloft
loloft 12.01.2022 um 10:29:44 Uhr
Goto Top
Zitat von @em-pie:


Ich tippe mal, dass die fünf Clients versuchen, eine per GPO verteilte Software zu installieren, jedes mal scheitern und bei jedem Boot von vorn beginnen...


Das Glaube ich nicht, da ich hier bei mir im Büro mehrere Reboots durchgeführt habe nach der Neuinstallation und 2 min Später dann im Büro des Anwenders. klemme ich ihn wieder um, läuft es komischerweise wieder.

:-( face-sad
Mitglied: Xerebus
Xerebus 12.01.2022 um 10:34:47 Uhr
Goto Top
Servergespeicherte Profile?
Mitglied: em-pie
em-pie 12.01.2022 um 10:40:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @Xerebus:
Servergespeicherte Profile?
Soweit kommt Windows ja nicht, da er ja "vor der Anmeldemaske" hängen bleibt.

@loloft
Die Neuinstallation habe ich überlesen, sorry.
dann aktiviere obige GPO mal und schaue, wo er konkret steht. Danach einen Blick ins eventlog von Windows werfen.

Dieses Verhalten bedeutet meistens (nicht immer) dass er die Computerrichtlinien laden will, auch eine Netzwerkverbindung hat, aber nicht an die DCs kommt.

Gabe es beim wechsel "Büro" <> eure "IT-Stube" auch einen VLAN-/ Subnet-Wechsel?
Mitglied: Drohnald
Drohnald 12.01.2022 um 11:00:32 Uhr
Goto Top
Hi,

ich kenne das manchmal bei Windowsupdates oder vor allem bei der ersten Anmeldung von Benutzern.
Folgendes hat bisher geholfen:
Strg+Alt+Entf drücken an der Stelle, dann taucht die Anmeldemaske auf.
Kannst du ja mal testen.

Gruß
Mitglied: loloft
loloft 13.01.2022 um 09:15:06 Uhr
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Gabe es beim wechsel "Büro" <> eure "IT-Stube" auch einen VLAN-/ Subnet-Wechsel?


Tatsächlich war der Rechner in einem anderen VLAN während der OS Installation.
Aber das sind andere Rechner eben auch.

Ich werde mal versuchen, dass ich Physikalisch den switch wechsel und sehen, was dabei rum kommt.
Heiß diskutierte Beiträge
general
FYI: In zwei Tagen zieht LetsEncrypt zahlreiche Zertifikate zurückipzipzapVor 1 TagAllgemeinVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Hallo, zur Info, falls bei Euch übermorgen was knallt: Ruhiges Wochenende! ipzipzap ...

question
Abschätzung Nutzungsdauer von neuer Serverhardware gelöst lcer00Vor 1 TagFrageHardware9 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns stehen 2022 Neuanschaffungen an. Dabei geht es um einen Backupserver (das Cloud-Konzept überzeugt mich immer noch nicht vollständig ) und demnächst ...

question
Vorkehrungen für einen StromausfallahussainVor 1 TagFrageNetzwerke10 Kommentare

Hallo, wir betreiben ein Netzwerk mit 8 Clients, Router, Switches, IP-Telefonen, NAS und einem kleinen Anwendungsserver. Unsere einzige Vorkehrung gegen einen Stromausfall/Blackout ist aktuell eine ...

tutorial
IKEv2 VPN Server für Windows und Apple Clients mit Raspberry PiaquiVor 1 TagAnleitungLAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Einleitung Das folgende Tutorial erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ist ein einfaches Framework was die Funktion eines IPsec VPN Servers im groben Rahmen aufzeigt. ...

question
PfSense: nach 27-stündigem Ausfall der Deutschen Telekom streiken IPSec + OpenVPN gelöst vafk18Vor 1 TagFrageNetzwerke9 Kommentare

Einen Gruß aus der Eifel, nachdem wir wieder mal von einer großflächigen Störung der Telekom-Anschlüsse (Ausfall eines DSLAM mit mehreren Tausend Teilnehmern) heimgesucht wurden, deren ...

question
Acrobat Reader in 32bit? kein 64?Cougar77Vor 1 TagFrageMultimedia8 Kommentare

Hi, ich versteh grade den Acrobat Reader nicht Wenn ich den aktuellen Reader für die Verteilung im Unternehmen runterlade, installiert es den Reader in der ...

question
Zwei Glasfaseranschlüsse zu einem Lan Netzwerk verbinden gelöst Moritz2009Vor 1 TagFrageNetzwerke7 Kommentare

Hallo zusammen, ist es möglich zwei Glasfaser (FTTH-500Mbits/s) Anschlüsse, mit je einer Fritz!Box 7590 und 7530, in einem Netzwerk zu betreiben? Die Fritz!Boxen werden jeweils ...

question
Backup Software für PostgreSQLDaniVor 1 TagFrageDatenbanken11 Kommentare

Moin, für eine Anwendung kommt PostgreSQL 13.5 zum Einsatz. Leider nicht unter Linux, sondern läuft unter Windows Server 2019. Nun gibt es für jeden Kollegen ...