loloft
Goto Top

Win 10 läd ewig bis Anmeldebildschirm

Hallo zusammen.

Wir haben bei uns ein Domänen-Netzwerk.
hier sind ca. 80 Clients angeschlossen.

einige Client machen Probleme beim Hochfahren.
Es ist nicht Windows selbst, sondern die Wartezeit bis zur Anmeldung an Windows.

Es dreht sich nur der "Bitte warten" kreis"

Dieses Problem haben ca. 5 Clients im Netzwerk.

Was habe ich bereits versucht:

-Netzwerkdosen umgepached. (Anderer Switch, andere Wanddose)
-Neuinstallation ( Bei uns im Büro funktionierte alles super, kaum wurde der Rechner am Arbeitsplatz des Anwenders aufgebaut, selbes Problem)
-Start ohne Netzwerk > Ohne Probleme.
-Switchports ebenfalls überprüft, keine Auffälligkeiten.
-Notebook an die Dose angeschlossen, fährt ohne Probleme hoch.

Es wundert mich, dass es nicht alle sondern nur einige betrifft.

Ich bin etwas Ratlos gerade und hoffe ihr habt Ideen.

LG

Content-Key: 1714798672

Url: https://administrator.de/contentid/1714798672

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: em-pie
em-pie 12.01.2022 um 10:06:01 Uhr
Goto Top
Moin,

aktiviere mal via GPO
Computerkonfiguration -> Richtlinien -> Administrative Vorlagen -> System -> Äußerst detaillierte Statusmeldungen anzeigen

dann siehst du, wo er festhängt.

Ich tippe mal, dass die fünf Clients versuchen, eine per GPO verteilte Software zu installieren, jedes mal scheitern und bei jedem Boot von vorn beginnen...

Ansonsten hilft noch ein Blick unter Windows + R -> eventvwr

Gruß
em-pie
Mitglied: loloft
loloft 12.01.2022 um 10:29:44 Uhr
Goto Top
Zitat von @em-pie:


Ich tippe mal, dass die fünf Clients versuchen, eine per GPO verteilte Software zu installieren, jedes mal scheitern und bei jedem Boot von vorn beginnen...


Das Glaube ich nicht, da ich hier bei mir im Büro mehrere Reboots durchgeführt habe nach der Neuinstallation und 2 min Später dann im Büro des Anwenders. klemme ich ihn wieder um, läuft es komischerweise wieder.

face-sad
Mitglied: Xerebus
Xerebus 12.01.2022 um 10:34:47 Uhr
Goto Top
Servergespeicherte Profile?
Mitglied: em-pie
em-pie 12.01.2022 um 10:40:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @Xerebus:
Servergespeicherte Profile?
Soweit kommt Windows ja nicht, da er ja "vor der Anmeldemaske" hängen bleibt.

@loloft
Die Neuinstallation habe ich überlesen, sorry.
dann aktiviere obige GPO mal und schaue, wo er konkret steht. Danach einen Blick ins eventlog von Windows werfen.

Dieses Verhalten bedeutet meistens (nicht immer) dass er die Computerrichtlinien laden will, auch eine Netzwerkverbindung hat, aber nicht an die DCs kommt.

Gabe es beim wechsel "Büro" <> eure "IT-Stube" auch einen VLAN-/ Subnet-Wechsel?
Mitglied: Drohnald
Drohnald 12.01.2022 um 11:00:32 Uhr
Goto Top
Hi,

ich kenne das manchmal bei Windowsupdates oder vor allem bei der ersten Anmeldung von Benutzern.
Folgendes hat bisher geholfen:
Strg+Alt+Entf drücken an der Stelle, dann taucht die Anmeldemaske auf.
Kannst du ja mal testen.

Gruß
Mitglied: loloft
loloft 13.01.2022 um 09:15:06 Uhr
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Gabe es beim wechsel "Büro" <> eure "IT-Stube" auch einen VLAN-/ Subnet-Wechsel?


Tatsächlich war der Rechner in einem anderen VLAN während der OS Installation.
Aber das sind andere Rechner eben auch.

Ich werde mal versuchen, dass ich Physikalisch den switch wechsel und sehen, was dabei rum kommt.