keineahnungcomputer
Goto Top

WIN 10 PC fährt nicht ganz herunter

Hallo, habe hier einen Notebook HP Pavilion, an dem ich verzweifle, auf dem Gerät ist WIN10 installiert, und sobald das Gerät länger als 30 Minuten läuft, kann ich den Notebook herunterfahren, aber er geht nicht ganz aus, die Power LED leuchtet und die WLAN LED, nach längeren druck auf die Power Taste schaltet das Gerät ab, im Event log finde ich nichts verdächtiges, auch das deaktivieren aller Dienste bringt keine Änderung, sobald ich das Gerät mit Linux betreibe fährt er normal herunter. Würde ungern Windows neu aufsetzen, jede Menge Programme auf der Kiste. Hat noch jemand eine Idee was ich versuchen könnte? Danke Robert

Content-Key: 5843750620

Url: https://administrator.de/contentid/5843750620

Printed on: April 27, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Crusher79
Crusher79 Feb 04, 2023 updated at 17:07:38 (UTC)
Goto Top
Hallo, was 30 min. Verstehe ich nicht. Enerspiesparmondus?

Bei meinen Lenovo gab es mal ein einfrieren. Hatte custom Engergieprofile geladen. Würde die mal resetten wie hier beschrieben.

powercfg –restoredefaultschemes 

Hilft mitunter wunder.

Fast Boot könntest du auch mal rausnehmen.

mfg Crusher

PS: Dann wäre da nocho die üblichen Updates. ....
Member: keineahnungcomputer
keineahnungcomputer Feb 04, 2023 at 17:55:18 (UTC)
Goto Top
Hi Hubert, es tritt auch ohne Netzteil mit dem Akku auf, seltsam ist das es immer so nach ca. 30 Minuten losgeht, kurz nach dem Start funktioniert es.
Member: keineahnungcomputer
keineahnungcomputer Feb 05, 2023 at 15:46:33 (UTC)
Goto Top
Beides versucht, Fast Boot raus, powercfg –restoredefaultschemes, ändert nich Notebook fährt nach ca. 30 Minuten nicht ganz herunter, aus oder einschalten nur nach 10 Sekunden drücken der Power Taste möglich.
screenshot 2023-02-05 164606
Mitglied: 5175293307
5175293307 Feb 05, 2023 updated at 15:58:09 (UTC)
Goto Top
Intel Rapid Start Funktion im BIOS und OS aktiviert? In dem Modus bleibt das Wifi-Modul noch aktiv und in einem deep sleep mode. Herunterfahren über die Taste oder Software? Wenn Taste dann Modus für Taste checken.
Member: PeterGyger
PeterGyger Feb 06, 2023 at 10:49:38 (UTC)
Goto Top
Hallo

Die Ausgangslage ist im Internet gut dokumentiert.

Diese Variante mit den 30 Min deutet auf einen Sachverhalt in der Konfiguration (Registry) hin. Neuinstallation ist der realistische Weg zu einer Lösung.

Die Alternative ist, Windows über den CMD Befehl "shutdown -s -f -t 1" herunter zu fahren. D.h. man schreibt diesen Befehl in eine Textdatei mit der Erweiterung ".cmd" und legt diese auf dem Desktop ab. Doppelklick darauf und der PC schaltet sich aus.

Beste Grüsse
Member: Nebellicht
Nebellicht Feb 06, 2023 at 12:25:42 (UTC)
Goto Top
Ein Ähnliches Verhalten hatte ich bei Win10 gehabt. Jedenfalls derart, dass Windows nicht herunterfahren wollte und dafür mindestens 10 Minuten Zeit in Anspruch genommen hat. Geholfen hat, dass Anti-Viren Programm zu deinstallieren und wieder neu zu installieren.
Member: PeterGyger
PeterGyger Feb 06, 2023 at 12:58:23 (UTC)
Goto Top
Hallo Nebellicht

Grundsätzlich sollte man dfferenzieren, ob der Windows 10 PC im Netz (AD) verbunden ist oder nicht.
D.h. prüfen, ob mit einem lokalen Benutzer (bzw. ohne Netzwerkverbindung) dasselbe auftritt.

Wenn es eine lokale Installation ist und jedesmal der vollständige Shutdown 10 oder 30 Min geht, kann man prüfen ob das ganze auch im abgesicherten Modus auftritt. Vielleicht ist ja ein Programm im Hintergrund - wie z.B. ein AV Programm, dass den Shutdown blockiert. Das sollte mit "shutdown -s -f -t 1" jedoch nicht der Fall sein - IMO

Grüsse
Member: keineahnungcomputer
Solution keineahnungcomputer Feb 10, 2023 at 12:26:00 (UTC)
Goto Top
Hallo, hat leider nichts geholfen und ich habe aufgeben, Neuinstallation, alles wieder ok. Danke Euch für die Unterstützung. Gruß Robert
Member: PeterGyger
PeterGyger Feb 10, 2023 at 12:37:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Robert

Danke für die Nachricht. Schade das es keine andere Lösung gab.

Vielleicht hilft Dir dieser Einsteiger Artikel zu Windows und Backup für die Vorsorge. "Geschichte die nicht verstanden wurde, wiederholt sich" - wie Du weisst face-wink

www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_sichern_Sicherung_Backup_erstellen_und_wiederherstellen

Beste Grüsse