codehunter
Goto Top

Win 10 Pro verbindet sich nicht mehr automatisch mit WLAN

Hallo!

Ich habe hier einen Fall, wo sich ein Elitebook 2540p mit W10 Pro nicht mehr automatisch mit einem WLAN verbinden will. Die WLANs werden richtig erkannt wenn man auf das Symbol im Tray klickt und per manuellem Verbinden klappts auch klaglos. Das "Automatisch verbinden, wenn in Reichweite" ist aktiviert. Das Problem besteht erst seit kurzem.

In der fraglichen Zeit gibt es nur eine anwenderseitige Änderung: Es kam eine zweite SSD hinzu, worauf Linux Mint im Dualboot installiert ist. Soll nicht heißen, dass das auch die Ursache ist, es fällt nur der zeitliche Zusammenhang auf. Möglicherweise hat sich der Lappi auch ein Treiberupdate gezogen? Ich bin jedenfalls ratlos. Laut Install-Protokoll gab es HEUTE eine ganze Reihe Updates und davor zuletzt am 9. April. Beides passt zeitlich nicht zum Auftreten des Problems, das erst seit ca. 1 Woche besteht.

Ich wäre für Tips dankbar.

Viele Grüße
Cody

Content-ID: 451203

Url: https://administrator.de/contentid/451203

Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 16:11 Uhr

aqui
aqui 14.05.2019 aktualisiert um 18:13:23 Uhr
Goto Top
Mal alle gespeicherten Email Profile in den Netzwerksettings -> WLAN gelöscht.
Dann sich nochmal neu verbunden, Passwort gesichert und nochmal probiert ?
Meist hilft das, denn das Profil wird auf BSSID Basis gespeichert und bei MSSID APs und Dual Radio kann sich Winblows da mal "verschlucken".
Treiber wäre auch möglich. Hier, wie immer, NICHT die embeddeten installieren sondern immer die Original Treiber des Chipsatz Herstellers. Welcher das ist sagt dir der Geräte Manager.
Codehunter
Codehunter 14.05.2019 um 18:24:06 Uhr
Goto Top
Habe ich grade probiert: Die Einstellungen für das betreffende WLAN per "Nicht speichern" erstmal gelöscht und neu eingegeben. Er hat nicht mal versucht, sich zu verbinden. Manuell angestoßen hats sofort funktioniert, Passwort war also richtig.

Treiberhersteller ist laut Gerätemanager Intel. Wo ich einmal da war, sind mir spontan ein paar seltsame Einstellungen unter "Erweitert" aufgefallen. 802.11n Channel Width at 2,4 GHz" war fix auf 20 MHz eingestellt. Hab ich mal auf Auto gestellt. "Fat Channel Intolerant" stand auf "Disabled", habe ich mal auf "Enabled" gesetzt. Gespeichert und neu gestartet. Hat sich sofort verbunden. Deckel zu und Standby, wieder eingeschaltet: Hat sich auch verbunden.

Also entweder lags an den besagten Einstellungen oder es ist nur Zufall dass es jetzt klappt. Ich lasse die Frage für den Moment noch offen und beobachte das mal ein bisschen.
areanod
areanod 14.05.2019 um 18:41:57 Uhr
Goto Top
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Hardware-bezogene Problematiken bei Windows 10 unter anderem indirekt durch die Schnellstart-Funktion hervorgerufen werden. Speziell wenn in dem Notebook sowieso eine SSD drinnen ist, würde ich diese Funktion deaktivieren (bringt bei SSD eh nur relativ wenig), dadurch zwingst du das OS bei jedem Neustart (egal ob kalt oder warm) zu einer Neuinitalisierung der Treiber.

Ich habe durch dieses Vorgehen so manches "unerklärliches" Problem mit nicht mehr korrekt funktionieren Hardwarekomponenten (Wifi, Drucker, USB-Scanner, Audio) dauerhaft beheben können.

lG
Areanod
142008
142008 08.07.2021 aktualisiert um 13:57:52 Uhr
Goto Top
Falls ich bei diesem 'uralten' Thread mit einsteigen darf:

Auf einem der Firmen-Notebooks besteht aktuell dasselbe Problem. Anfangs war das Problem durch das Deaktivieren der Schnellstartfunktion für eine Weile behoben, aber neuerdings ist es wie von Geisterhand wieder da. Alles, was ich versucht habe, hat nichts gebracht. Auch sind die Energiesparfunktionen des WLAN-Treibers deaktiviert und das Intel Treibertool selbst hat einen neuen WiFi-Treiber installiert, aber alles ohne Erfolg.

Für den Kollegen ist es halt ärgerlich, dass er die Verbindung jedesmal beim Neustart des Notebooks manuell anstoßen muss. Aber wenn die Verbindung mal steht, dann steht sie auch.