rudolph
Goto Top

win 2000 - Benutzerrechte für einzelne Workstation verwalten

Um meinen PC gegen Trojaner etc. zu schützen will ich mich zukünftig vorrangig als "Benutzer" (mit eingeschränkten Rechten) an meinem Desktop anmelden, vor allem, wenn ich im Internet surfe. Das ich dann keine Programme installieren kann ist klar, aber wie kann ich die Rechte dennoch so ausweiten, dass ich uneingeschränkt Anwendungen (z.B. Musicmatch Jukebox) ausführen kann, bzw. ich auf jede Internetseite gehen kann - was seltsamerweise nicht funktioniert, wenn ich als "Benutzer" angemeldet bin.
Bitte um verständliche Lösungen oder Links - bin eher Netzwerk-Laie

Content-Key: 3755

Url: https://administrator.de/contentid/3755

Printed on: April 16, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Rudolph
Rudolph Nov 07, 2004 at 01:21:45 (UTC)
Goto Top
Habe gerade rausgefunden, dass sich websites aufrufen lassen, wenn mann in der Browserleiste die vollständige Adresse, also mit "http://www. ..." statt nur "www. ..." eingibt. Kann man das ändern?
Zudem lassen sich Seiten nicht über die Favoriten aufrufen.
Ansonsten funktionieren die meisten Anwendungen, bis auf Musicmatch Jukebox.
Member: n4426
n4426 Nov 07, 2004 at 11:54:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kannst mal folgendes probieren.

Musicmatch Jukebox ist warscheinlich auf C:\Programme\Musicmatch\ Installiertn. Klicke den Installationsordner (in diesem Fall Musicmatch) mit der rechten Maustaste an ung geh dann auf Eigenschaften -> Sicherheit. Dort gibtst du dir Vollzugriff.

Ich hatte bei anderen Programmen das Problem, das es nicht einwandfrei funktioniert hat. Nach dem ich mir auf den ordner Schreibzugriff eingereichtet habe hats dann funktioniert.

mfg

n4426
Member: Rudolph
Rudolph Nov 07, 2004 at 12:52:00 (UTC)
Goto Top
hallo n4426,
in den Eigenschaften zu dem Ordner - wie bei allen anderen - gibt es kein Register "Sicherheit". (win 2000?)
Member: Rudolph
Rudolph Nov 07, 2004 at 13:00:32 (UTC)
Goto Top
was mir übrigens ausserdem noch aufgefallen ist: dass viele Links, teilweise externe, aber auch interne nicht funktionieren, wenn ich als Benutzer angemeldet bin. Wie kann ich das Problem beheben?
Liegt es an der Spyware, die sich eingenistet hat?
(Nach jedem Neustart findet Ad-Aware dieselben 2 Veränderungen in der Registry, selbst wenn diese vor dem Neustart gelöscht wurden:
1. ändern der Startseite für iexplorer unterbunden;
2. Eingabe in den Regeditor unterbunden.
Ausserdem lässt sich der Quelltext nicht anzeigen, was sich allerdeings nicht mit ad-aware wiederherstellen lässt.)
Member: n4426
n4426 Nov 07, 2004 at 15:36:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

welches Festplattenformat verwendest du? NTFS oder FAT32

mfg

n4426
Member: superschlau
superschlau Nov 07, 2004 at 15:40:50 (UTC)
Goto Top
die sache ist ganz einfach,
in die benutzerverwaltung (Sart; Einstellungen; Systemsteuerung; Benutzerkonten)
einfach einen neuen user anlegen mit den minimalsten rechten....
keine adminrechte
sich einfach abmelden und sich als den neuen user anmelden...
Member: Rudolph
Rudolph Nov 07, 2004 at 18:54:55 (UTC)
Goto Top
hey n4426
ich verwende FAT32

@superschlau:
danke für die Mühe, zu antworten, aber das ist nicht mein Problem. Ich hab bereits ein Benutzerkonto mit minimalsten Rechten, allerdings sind diese anscheinend manchmal zu minimal. Wenn es zum Beispiel darum geht, Musicmatch Jukebox zu verwenden, oder im Internet Links aufzurufen bzw. längere Domainadressen wie z.B. page.de/ebene1/ebene2/ebene3 direkt "von der Browserleiste aus" aufzurufen. Ich befürchte allerdings, dass das an einem Virus liegt. Virenscans haben jedoch nichts gebracht, so erwartet mich wohl eine Neuinstallation... oder hat jemand vielleicht eine andere Lösung?

mfg
Mitglied: 7394
7394 Dec 12, 2004 at 19:59:27 (UTC)
Goto Top
Heya n4426,

wollte die Gelegenheit nicht ungenutzt lassen und "dankeschön" sagen, weil ich gerade ziemlich von Deiner Erklärung profitiert habe, nachdem ich Musicmatch schon unter übelsten Flüchen inne gelbe Tonne kloppen wollte.

Es ist - und ich bin XP-Nutzerin - fast genauso wie Du beschrubst:
Ordner in Programme markieren, rechte Mausetaste, Eigenschaften, hier FREIGABE (!) und in der Mitte die Häkchen setzen.

Feine Angelegenheit *knicksmach*
You saved my Sunday face-wink

greetz
's Stina
Member: Rudolph
Rudolph Dec 13, 2004 at 15:39:58 (UTC)
Goto Top
übrigens: Das Problem hat sich mittlerweile gelöst, nachdem win2000 neu installiert wurde. (Nur die Jukebox muss ich erst noch installieren)
grüße