robbilein
Goto Top

Win 2000 und Server-Profile / Domäne usw - Installation

Hallo...
ich hab bis jetzt ein heimnetzwerk.
ich wollte nun servergespeicherte profile einrichten, damit ich immer das selbe profil hab, egal
ob ich mit dem laptop arbeite zu haus odeer mit nem anderen computer.
der server steht bereits.
das problem:
ich weiss absolut nicht wo ich anfangen soll. (Domäne? wie? usw)
hab mich durch foren gesucht, aber nirgends ne verständliche anleitung gefunden bezüglich profile speichern, freigeben, anmeldeskript, domäne einrichten etc.

Kann mir irgendjemand helfen, wie ich dabei zurande komme?

Dabei muss ich vielleicht noch sagen: Hab DSL über nen externen router.

Content-Key: 1247

Url: https://administrator.de/contentid/1247

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Lord-Helmi
Lord-Helmi Jun 07, 2004 at 06:33:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du musst uns schon ein paar mehr Infos zu den verwendeten Betriebssystemen geben. Unter welcher Windowsversion läuft dein Server? Als erstes brauchst du eine Server-Version von Windows, damit du eine Domäne erstellen kannst. Dann erstellt du auf dem Server eine Freigabe für die Benutzerprofile. Als nächstes kannst du dann die Domänenbenutzer anlegen und Ihnen als Speicherort für Ihr Profil die Freigabe auf dem Server zuweisen.

Infos zum dem ganzen findest du eigentlich in jedem guten Buch über Windows-Server.

Wenn ich deine Angaben zu DSL und Router richtig deute, willst du dich auch von unterwegs aus übers Internet auf deinem Server anmelden? Eventuell auch noch wichtig: Sollen deine Computer in mehreren Domänen sein (z.B. Firmen-Notebook)? Dann wird das ganze schon wieder etwas umständlicher.

Gruß
Michael
Mitglied: 2095
2095 Jun 24, 2004 at 13:04:04 (UTC)
Goto Top
hi
also wenn du servergespeicherte profile erstellen möchtest,brauchst du schon mal einen server. Dazu kommt dann ein serverbetriebsystem.....und und und.
wenn wir dir schon helfen dann sag uns mal
welche serverversion du hast z.b. windows 2000 server
welche windowsversionen du auf den pc´s hast... denn
Active Directory,dns,Dhcp.....und so weiter ist alles net so einfach.....
Member: kissarmy
kissarmy Oct 15, 2004 at 22:15:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,
mich würde auch interessieren, wie ich es einrichten kann, dass Mitarbeiter von ihrem Laptop aus in die Domöne mittels VPN connecten können. Dabei ist mir die ganze VPN, DHCP, etc. Geschichte schon vertraut. Nur wie kann ein Laptop, dessen VPN Verbindung ja erst aufgebaut wird, wenn das Betriebssystem bereits geladen wurde (MS WinXP) noch nachträglich zu der Domäne connecten??
Weitere Frage: Vergibt der Win2003Server (bei mir im Einsatz) mittels DHCP auch IP's wenn nicht in die Domäne connected wird, sondern sich ein Rechner nur local auf seinem Gerät anmeldet (wichtig für externe Kunden, die trotzdem ins Inet wollen).
Wie gesagt wird folgendes verwendet:
- Server: MS Win 2003 Server
- Clients: MS Win XP Pro
- Externer Router
- Feste IP vom ISP

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

thx

Gruß Chris