nate
Goto Top

Win 2003 SBS, Exchange Server 2003, MS Exchange-Standarddienste starten

Wie starte ich die Microsoft Exchange-Standarddienste?

Hallo Zusammen

Ich habe folgendes Problem.......

Umgebung:
Windows Small Business Server 2003 Standard Edition mit SP1
und Exchange Server 2003 mit SP1


Pfad: Exchange System Manager / Server / Server-Eigenschaften / Register "Überwachen"

Im Register "Überwachung" kommt folgende Meldung:
Microsoft Exchange-Standarddienste Beendet

Zuerst hatte ich die Meldung, dass der Dienst "Microsoft Exchange MTA-Stacks" nicht gestartet wurde. Danach setzte ich diesen Dienst auf "automatisch" Start.
Als ich den Server neu startete kam die oben genannte Meldung mit MS Exchange-Standarddienste Beendet.

Wie kann ich den Dienst MS Exchange-Standarddienst starten und auf automatisch setzten? Ist diese Meldung gravierend? face-wink
Hat die neue Meldung etwas mit dem Dienst Exchange MTA-Stacks zu tun?


Vielen Dank für Eure Hilfe....

Content-Key: 12439

Url: https://administrator.de/contentid/12439

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Egbert
Egbert Jun 28, 2005 at 15:26:09 (UTC)
Goto Top
Hallo


diese Meldung ist doch normal.

wenn Du einen Doppelklick darauf machst siehst Du den Status der Exchange Standarddienste.

Gruß
Egbert
Member: nate
nate Jul 01, 2005 at 07:13:12 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ich kann nicht beurteilen ob die Meldung normal ist. Mich verwirrt die Meldung "Microsoft Exchange-Standarddienste Beendet" Wenn ich auf diesen Link klicke sehe ich ein paar Dienste, welche aber alle in Ordnung sind.

Ist meine Meldung normal?


grues nate
Member: Netzwerker2004
Netzwerker2004 Jul 15, 2005 at 14:29:16 (UTC)
Goto Top
Ich habe das gleiche Problem und bin mir sehr unsicher, da meine Abwesenheitsmails nicht funktionieren bin ich darauf gekommen.
Member: slainte
slainte Sep 20, 2005 at 09:31:14 (UTC)
Goto Top
Der übergeordnete Dienst Microsoft Exchange Systemaufsicht muss ebenfalls automatisch gestartet sein, da der Dienst unmittelbar von diesem abhängt.
Member: gandralf
gandralf Jul 10, 2006 at 14:26:39 (UTC)
Goto Top
Der Dienst "MTA Stacks" wird nur dann ausgeführt, wenn man X.400-Dienste benötigt und dies ausdrücklich bei der Installation des Servers so festgelegt hat. Ist dies nicht der Fall--> meiner Meinung nach kein Grund zur Beunruhigung! Falls ihr noch Zweifel habt, hier die offizielle Beschreibung des Dienstes aus der Systemverwaltung: "(MTA Stacks)Stellt Microsoft Exchange X.400-Dienste zur Verfügung. Exchange X.400-Dienste werden zum Herstellen von Verbindungen mit Exchange 5.5-Servern und von anderen Connectors (benutzerdefinierte Gateways) verwendet. Wenn dieser Dienst angehalten wird, sind Exchange X.400-Dienste nicht verfügbar.

Hoffe (auch wenn der Thread schon älter ist face-wink, mit meiner Antwort jemandem geholfen zu haben!
Mitglied: 36682
36682 Oct 29, 2006 at 09:35:39 (UTC)
Goto Top
Das da Exchange-Standarddienste beendet steht ist normal.
Es heißt, dass wenn einer der Standarddienste beendet wird ein Alarm ausgelöst wird. Die Dienste werde eben überwacht. Ist nur eine Regel. (Wenn die Standarddieste beendet werden -> dann Alarm auslösen). Man kann auch noch weitere Regeln definieren.

Das mit der Abwesenheitsnotiz muß über eine Checkbox freigeschaltet werden.
Wo die ist weiß ich aber im Moment nicht. Steht aber in der Hilfe.
Member: netablede
netablede Feb 21, 2007 at 07:13:14 (UTC)
Goto Top
Ich würde das Thema hier nochmal aufgreifen.
In der übersicht der Überwachungsoptionen für den Server wird die Gruppe
die eine anzahl von Diensten Repräsentiert mit dem Zusand "Kritischer Zustand: Beendet"
gemeldet. Grundsätzlich ist das OK, weil Wenn der Kritische zustand einer Überwachungsgruppe
'Beendet' ist", dann steht keine Warnung an.

Wenn ich jetzt einen Dienst beende dann bekomme ich auch noch meine Statusmail, aber der Zustand
wir immer noch mit beendet angezeigt auch wenn ich in so einer Gruppe nur einen Dienst drin habe
und ich den beende dann wirt der Kritische zustand immer noch mit beendet angezeigt.

Kann mir jmd sagen ob das so "normal" ist oder ob ich vielleicht was falsch mache ?!

LG

Volker

NetAble
Mitglied: 36682
36682 Feb 21, 2007 at 09:02:21 (UTC)
Goto Top
Der kritische Zustand wird immer auf Beendet stehen bleiben, weil das nur die Definition dieses Zustandes ist.

Wenn der Dienst (oder die Dienste) beendet wird/werden die hinter dem Eintrag stehen, wir der kritische Zustand erreicht.
Mit der Detatilansicht könntest du auch festlegen, das wenn der/die Dienst(e) beendet sind, nur der Warnzustand erreicht ist.

Es ist also keine Statusinformation sondern eine Regeldefinition.