Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win 2003 SBS, Exchange Server 2003, MS Exchange-Standarddienste starten

Mitglied: nate

nate (Level 1) - Jetzt verbinden

28.06.2005, aktualisiert 21.02.2007, 20654 Aufrufe, 8 Kommentare

Wie starte ich die Microsoft Exchange-Standarddienste?

Hallo Zusammen

Ich habe folgendes Problem.......

Umgebung:
Windows Small Business Server 2003 Standard Edition mit SP1
und Exchange Server 2003 mit SP1


Pfad: Exchange System Manager / Server / Server-Eigenschaften / Register "Überwachen"

Im Register "Überwachung" kommt folgende Meldung:
Microsoft Exchange-Standarddienste Beendet

Zuerst hatte ich die Meldung, dass der Dienst "Microsoft Exchange MTA-Stacks" nicht gestartet wurde. Danach setzte ich diesen Dienst auf "automatisch" Start.
Als ich den Server neu startete kam die oben genannte Meldung mit MS Exchange-Standarddienste Beendet.

Wie kann ich den Dienst MS Exchange-Standarddienst starten und auf automatisch setzten? Ist diese Meldung gravierend?
Hat die neue Meldung etwas mit dem Dienst Exchange MTA-Stacks zu tun?


Vielen Dank für Eure Hilfe....
Mitglied: Egbert
28.06.2005 um 17:26 Uhr
Hallo


diese Meldung ist doch normal.

wenn Du einen Doppelklick darauf machst siehst Du den Status der Exchange Standarddienste.

Gruß
Egbert
Bitte warten ..
Mitglied: nate
01.07.2005 um 09:13 Uhr
Hallo

Ich kann nicht beurteilen ob die Meldung normal ist. Mich verwirrt die Meldung "Microsoft Exchange-Standarddienste Beendet" Wenn ich auf diesen Link klicke sehe ich ein paar Dienste, welche aber alle in Ordnung sind.

Ist meine Meldung normal?


grues nate
Bitte warten ..
Mitglied: Netzwerker2004
15.07.2005 um 16:29 Uhr
Ich habe das gleiche Problem und bin mir sehr unsicher, da meine Abwesenheitsmails nicht funktionieren bin ich darauf gekommen.
Bitte warten ..
Mitglied: slainte
20.09.2005 um 11:31 Uhr
Der übergeordnete Dienst Microsoft Exchange Systemaufsicht muss ebenfalls automatisch gestartet sein, da der Dienst unmittelbar von diesem abhängt.
Bitte warten ..
Mitglied: gandralf
10.07.2006 um 16:26 Uhr
Der Dienst "MTA Stacks" wird nur dann ausgeführt, wenn man X.400-Dienste benötigt und dies ausdrücklich bei der Installation des Servers so festgelegt hat. Ist dies nicht der Fall--> meiner Meinung nach kein Grund zur Beunruhigung! Falls ihr noch Zweifel habt, hier die offizielle Beschreibung des Dienstes aus der Systemverwaltung: "(MTA Stacks)Stellt Microsoft Exchange X.400-Dienste zur Verfügung. Exchange X.400-Dienste werden zum Herstellen von Verbindungen mit Exchange 5.5-Servern und von anderen Connectors (benutzerdefinierte Gateways) verwendet. Wenn dieser Dienst angehalten wird, sind Exchange X.400-Dienste nicht verfügbar.

Hoffe (auch wenn der Thread schon älter ist , mit meiner Antwort jemandem geholfen zu haben!
Bitte warten ..
Mitglied: 36682
29.10.2006 um 10:35 Uhr
Das da Exchange-Standarddienste beendet steht ist normal.
Es heißt, dass wenn einer der Standarddienste beendet wird ein Alarm ausgelöst wird. Die Dienste werde eben überwacht. Ist nur eine Regel. (Wenn die Standarddieste beendet werden -> dann Alarm auslösen). Man kann auch noch weitere Regeln definieren.

Das mit der Abwesenheitsnotiz muß über eine Checkbox freigeschaltet werden.
Wo die ist weiß ich aber im Moment nicht. Steht aber in der Hilfe.
Bitte warten ..
Mitglied: netablede
21.02.2007 um 08:13 Uhr
Ich würde das Thema hier nochmal aufgreifen.
In der übersicht der Überwachungsoptionen für den Server wird die Gruppe
die eine anzahl von Diensten Repräsentiert mit dem Zusand "Kritischer Zustand: Beendet"
gemeldet. Grundsätzlich ist das OK, weil Wenn der Kritische zustand einer Überwachungsgruppe
'Beendet' ist", dann steht keine Warnung an.

Wenn ich jetzt einen Dienst beende dann bekomme ich auch noch meine Statusmail, aber der Zustand
wir immer noch mit beendet angezeigt auch wenn ich in so einer Gruppe nur einen Dienst drin habe
und ich den beende dann wirt der Kritische zustand immer noch mit beendet angezeigt.

Kann mir jmd sagen ob das so "normal" ist oder ob ich vielleicht was falsch mache ?!

LG

Volker

NetAble
Bitte warten ..
Mitglied: 36682
21.02.2007 um 10:02 Uhr
Der kritische Zustand wird immer auf Beendet stehen bleiben, weil das nur die Definition dieses Zustandes ist.

Wenn der Dienst (oder die Dienste) beendet wird/werden die hinter dem Eintrag stehen, wir der kritische Zustand erreicht.
Mit der Detatilansicht könntest du auch festlegen, das wenn der/die Dienst(e) beendet sind, nur der Warnzustand erreicht ist.

Es ist also keine Statusinformation sondern eine Regeldefinition.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Bei Maileingang am Exchang einen externen DL per Mail informieren

Frage von Oneil-1989Exchange Server13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal wieder so ne komische Aufgabe am Hals ;-). Vielleicht hat ja eine ne gute ...

Windows 7

Ordnerumleitung Win 7 nach Win 2003 SBS geht nicht

Frage von ShakotaiWindows 710 Kommentare

Hallo liebe Forengemeinde, Bei uns läuft eine Win2003 SBS Domäne mit insgesamt 10 Clients, davon 4 XP und 6 ...

Windows Server

SBS Sync Extension bremst Windows Start

Frage von schmitzi8Windows Server

Hallo, ich habe ein kleines Problem in meiner Domäne, bestehend aus 12 Rechnern mit Windows 7 und einem SBS ...

Windows Server

Win 7 + Win Serv 2012: Die Vertrauensstellung zwischen dieser Arbeitsstation und der primären Domäne konnte nicht hergestellt werden

gelöst Frage von wixmixbinWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, nach der Wiederherstellung von einer Win 7 Arbeitsstation mit Acronis ist kein Login möglich. Wenn PC vom ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 23 StundenWindows 10

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 1 TagExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 1 TagLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 3 TagenWindows Mobile1 Kommentar

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Wo lässt sich das Gateway in der FRITZ!Box 7360 einstellen?
gelöst Frage von OssabowLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo all, nach gründlicher Suche scheine ich der einzige zu sein der das Problem hat (macht micht schon mal ...

Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server14 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...

Windows Server
Sicherung Domain Controller
gelöst Frage von Monto1Windows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, wie sichert Ihr den Domain Controller? Selbst, wenn zwei parallel laufen, ist eine Sicherung doch mal nützlich. ...

Microsoft Office
Office 2016 oder Office 2019
Frage von PeterzMicrosoft Office13 Kommentare

Hallo zusammen, wir müssen unser Office von 2010 auf eine neuere Version Umstellen. Jetzt stellt sich die Frage, ob ...