Win 2003 Server - Selbstständiger Neustart möglich?
Möchte wissen, warum mein Server selbsständig neu bootet.
Hallo zusammen,
ich betreibe einen Windows 2003 Server. Es ist schon mehrere Male vorgekommen, dass der Server nachts gegen 3 Uhr einen selbstständigen Neustart macht. Unter anderem heute Nacht. Im System Eventlog finde ich folgenden Eintrag:
Ich stelle mir folgende mögliche Gründe für das selbstständige Neustarten des Systems vor:
A) Das System hat einen wichtigen Hotfix eingespielt (automatische Updates sind aktiviert) und ich habe unwissend das System so konfiguriert, dass es in einem solchen Fall selbstständig neu starten kann/darf.
B) Ich habe es mit einem Hacker zu tun
Meine Frage:
Ist es generell möglich, dass man einen Win 2003 Server so einstellen kann, dass er in bestimmten Fällen selbstständig neu bootet?
Danke für eure HIlfe
Bernd
Hallo zusammen,
ich betreibe einen Windows 2003 Server. Es ist schon mehrere Male vorgekommen, dass der Server nachts gegen 3 Uhr einen selbstständigen Neustart macht. Unter anderem heute Nacht. Im System Eventlog finde ich folgenden Eintrag:
Der Prozess winlogon.exe hat den/das Ausschalten von Computer BLAHBLAH für Benutzer NT-AUTORITÄT\SYSTEM aus folgendem Grund initialisiert: Herunterfahren von Legacy API
Begründungscode: 0x80070000
Herunterfahrungstyp: Ausschalten
Kommentar:
Ich stelle mir folgende mögliche Gründe für das selbstständige Neustarten des Systems vor:
A) Das System hat einen wichtigen Hotfix eingespielt (automatische Updates sind aktiviert) und ich habe unwissend das System so konfiguriert, dass es in einem solchen Fall selbstständig neu starten kann/darf.
B) Ich habe es mit einem Hacker zu tun
Meine Frage:
Ist es generell möglich, dass man einen Win 2003 Server so einstellen kann, dass er in bestimmten Fällen selbstständig neu bootet?
Danke für eure HIlfe
Bernd
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 75811
Url: https://administrator.de/contentid/75811
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 07:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar