Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win 2003 Terminal Server bestimmte gruppen nicht ins internet erlauben

Mitglied: rindi

rindi (Level 1) - Jetzt verbinden

23.09.2004, aktualisiert 24.09.2004, 6843 Aufrufe, 5 Kommentare

Wir habe einen Windows 2003 als Terminal Server installiert. Die benutzer können sich über das internet via VPN an diesen Anmelden. Wie kann ich verhindern das bestimmte Benutzergruppen (via Policy Editor) aufs Internet zugreifen können, und das Diese dennoch einen Webbrowser für lokale Inhalte benutzen dürfen?
Ich kann im Policy Editor nirgends eine Einstellung finden die eine Internet Verbindung regelt.
Da diese Benutzer ja bereits via Internet auf den Server zugreifen, sollen sie ihre Lokalen PCs zum surfen und downloaden benutzen und nicht die Netzwerk Bandbreite die wir für den Terminal Server benutzen aufbrauchen.
Benutzer mit Administratoren Aufgaben sollen aber ins Internet dürfen, um Updates usW. runterzuladen.

Danke für eure Hilfe,

Rindi
Mitglied: 4959
23.09.2004 um 12:57 Uhr
Hallo,
geht ihr über einen Router, oder über einen Proxy ins Internet???

Wenns ein Proxy ist, kann eine 2te GPO erstellt werden, die diese Einstellungen verbiegt.....

Gruß
Björn
Bitte warten ..
Mitglied: rindi
23.09.2004 um 13:40 Uhr
Wir benutzen einen Router...
Bitte warten ..
Mitglied: 4959
23.09.2004 um 14:25 Uhr
Dann gibt es noch die Möglichkeit, auf dem Router Benutzergruppen anzulegen.
Ich würde denn mal in die richtung schauen.
Windowsseitig kann man denn meiner Meinung nach nichts machen.

Gruß
Björn
Bitte warten ..
Mitglied: rindi
23.09.2004 um 17:26 Uhr
Ich bin noch am schauen ob es mit IPSec via policy editor geht und habe rules erstellt welche aus meiner sicht alles blokieren sollten. Nur scheint das nicht wirklich zu funktionieren. Kennt sich jemand mit der IPSec Konfiguration eines TS w2k3 Servers aus?

Gruss,

Rindi
Bitte warten ..
Mitglied: rindi
24.09.2004 um 10:39 Uhr
Nach weiterem nachforschen scheint es nicht möglich zu sein, direkt am Terminal Server via Policies diese Berechtigung festzulegen. Schade, ich finde man sollte hier doch praktisch alles bis ins kleinste einstellen können. Shit!

Ich habe nun provisorisch bei den internet Einstellungen des IE einen inexistenten Proxy eingestellt und den zugriff auf Mozilla verboten, so kann der Internet Explorer wenigstens nicht auf www zugreifen. Das macht das ganze aber mühsam da ich mich nun um jede einzelne Anwendung welche direkt aufs Internet zugreifen könnte, einzeln kümmern muss.

Sobald ich etwas Zeit habe werde ich einen Proxy Server hinstellen auf welchen zwingend zugegriffen werden muss (ev. mit Benutzername & Passwort) wenn jemand aufs Internet zugreifen will.

Rindi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Word bestimmt Sprache selbst
gelöst Frage von honeybeeMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo, habe in Word 2016 ein nerviges Problem: Auf meinem Computer (Windows 10) sind zwei Sprachen installiert: Deutsch und ...

Webbrowser

Internet Explorer für Terminal Server einschränken

Frage von FlashOverWebbrowser4 Kommentare

Hallo zusammen. Im Rahmen eines Security Projektes soll ein Terminal Server (MS TS 2008 oder bald RemoteApp 2012 R2) ...

Mac OS X

Safari öffnet bestimmt Seite nicht

Frage von tomi93Mac OS X2 Kommentare

Hallo , ich habe an einem iMac bei uns im Unternehmen das Problem das Safari dort eine bestimmte Seite ...

Windows Server

Win 7 + Win Serv 2012: Die Vertrauensstellung zwischen dieser Arbeitsstation und der primären Domäne konnte nicht hergestellt werden

gelöst Frage von wixmixbinWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, nach der Wiederherstellung von einer Win 7 Arbeitsstation mit Acronis ist kein Login möglich. Wenn PC vom ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 21 StundenWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte32 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Off Topic
Darf ich ein Forum erstellen das Produkte eines Herstellers betrifft?
Frage von cyberwallOff Topic9 Kommentare

Hallo Community, ich habe da eine "rechtliche" bzw. allgemeine Frage zum erstellen von Foren. Darf ich als "normale Person" ...

DNS
SFTP über DynDNS nicht OK - über ext. IP funktioniert es
Frage von C.MorgensternDNS8 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe Probleme beim SFTP Zugriff auf eine Linux Maschine vom WAN aus über eine DynDNS Adresse. ...

Netzwerkmanagement
Server bauen
Frage von JugendringNetzwerkmanagement8 Kommentare

Moin Moin, wir, der Jugendring sind ein ständig wachsender Verein mit vielen Unterprojekten. Da liegt es nah, dass wir ...