sibbi123
Goto Top

Win-2016 Server VPN Verbindung

Hallo,

ich habe einen Windows 2016 Server über eine Internetplattform gemietet, auf den ich mich via Remote-Desktop einloggen kann.
Nun würde ich mich mit meinem Windows 10-Computer gerne mit dem Server per VPN verbinden, damit ich auf meinem Rechner die Laufwerke des Servers als Netzlaufwerk einbinden kann.

Ich habe es nach dieser Anleitung hier: https://it-learner.de/so-installiert-und-konfiguriert-man-einen-vpn-serv ... eingerichtet.

Mein Windows 10-PC verbindet sich scheinbar auch mit dem Server, im Servermanager sehe ich dass es einen Zugriff per VPN gibt.

In dern Servereinstellungen habe ich die IP4-Adressen von 192.168.1.1-20 eingestellt. Wenn ich jetzt auf meinem Win-10 Rechner ipconfig anzeige,
steht unter der VPN-Verbindung (Name SV1), dann auch:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Sv1
Physische Adresse . . . . . . . . :
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.1.2(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.255

Wenn ich dann im Explorer \\192.168.1.2 eingebe zeigt er mir den Server dann auch unter Netzwerk an. Ich möchte jedoch gerne nun auf die Freigegeben Ordner zugreifen,
die werden mir aber einfach nicht angezeigt, bzw. wenn ich \\192.168.1.2\DATA eingebe (ein freigegebener Ordner) kommt unter Diagnose die Fehlermeldung:
"Die verbindung wird vom remotegerät bzw. der ressource nicht akzeptiert".

Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte?

Über Antworten wäre ich euch sehr Dankbar!
Liebe Grüße,
Sebastian

Content-Key: 531950

Url: https://administrator.de/contentid/531950

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: LukasD
LukasD Jan 05, 2020 at 16:29:11 (UTC)
Goto Top
Hi Sebastian,

ist die Firewall auf dem Server korrekt konfiguriert?
Zum testen auch gerne mal schnell komplett ausschalten und noch mal probieren.
Member: tech-flare
tech-flare Jan 05, 2020 at 19:09:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LukasD:

Hi Sebastian,

ist die Firewall auf dem Server korrekt konfiguriert?
Zum testen auch gerne mal schnell komplett ausschalten und noch mal probieren.

Du empfiehlst die Firewall auszuschalten, obwohl das Teil komplett ohne VPN davor frei im Netz steht? Oo
Member: chrisiweber
chrisiweber Jan 05, 2020 at 21:24:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du verbindest dich also per RDP mit dem Server ohne VPN? Ui Ui Ui

LG
Member: Sibbi123
Sibbi123 Jan 06, 2020 at 08:38:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chrisiweber:

Hallo,

du verbindest dich also per RDP mit dem Server ohne VPN? Ui Ui Ui

LG

Hey, ja genau, momentan schon. Auf dem Server läuft noch nichts, deswegen ist da grade nicht wirklich viel zu holen :p
Das ganze soll aber später als kleines Firmennetzwerk laufen.

Ich sehe den Server nun durch die Eingabe der internen IP auf meinem Win-10 PC. jedoch ist die Verbindung sehr sehr langsam, nach der 3. Ordnertiefe hängt sich der Explorer auf. Ein weiteres Problem ist, dass wenn ich die VPN Verbindung herstelle mein PC kein Internet mehr hat?

LG
Sebastian
Member: tech-flare
tech-flare Jan 06, 2020 at 09:13:08 (UTC)
Goto Top
Ich sehe den Server nun durch die Eingabe der internen IP auf meinem Win-10 PC. jedoch ist die Verbindung sehr sehr langsam, nach der 3. Ordnertiefe hängt sich der Explorer auf. Ein weiteres Problem ist, dass wenn ich die VPN Verbindung herstelle mein PC kein Internet mehr hat?

LG
Sebastian

Das liegt an einer fehlerhaften Konfig auf dem VPN Server.

ABER -> Der VPN Server ghört nicht auf den Windows Server, sondern davor !
Member: aqui
aqui Jan 06, 2020 at 10:03:51 (UTC)
Goto Top
Geht ja nicht bei ihm, wenn er einen öffentlichen Server gemietet hat ! Sein Winblows Server ist ja mit nacktem Ar...im Internet....
Member: chrisiweber
chrisiweber Jan 06, 2020 at 20:16:10 (UTC)
Goto Top
Du solltest dir ne Firewall vor den Server hängen und dann damit das VPN aufbauen.

LG
Member: tech-flare
tech-flare Jan 07, 2020 at 09:12:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Geht ja nicht bei ihm, wenn er einen öffentlichen Server gemietet hat ! Sein Winblows Server ist ja mit nacktem Ar...im Internet....
Wenn er einen Zweiten hat schon, oder wenn er einen Hpyervisor drunter hängt ;)