Win 7 Firewall läßt sich nicht aktivieren
Win 7 Firewall läßt sich nicht aktivieren
Mein Windows 7 Firewall läßt sich nicht aktivieren. Wenn ich auf empfohlene Einstellungen klicke kommt folgender Fehlercode: "Einige der Einstellungen können von der Windows-Firewall nicht geänder werden. Fehlercode: 0x80070424
Mein System ist 100% Virenfrei, habe Malwarebytes, Otil, Avira, Kaspersky Rootkit Scan und Avast Boot CD drüberlaufen lassen- ohne einen Fund.
In den Diensten fehlt allerdings der Windows- Firewall Dienst. Deswegen kann ich diesen dort nicht aktivieren. Sonst läuft auf meinem PC alles ohne Probleme.
Bitte um Hilfe.
Mein Windows 7 Firewall läßt sich nicht aktivieren. Wenn ich auf empfohlene Einstellungen klicke kommt folgender Fehlercode: "Einige der Einstellungen können von der Windows-Firewall nicht geänder werden. Fehlercode: 0x80070424
Mein System ist 100% Virenfrei, habe Malwarebytes, Otil, Avira, Kaspersky Rootkit Scan und Avast Boot CD drüberlaufen lassen- ohne einen Fund.
In den Diensten fehlt allerdings der Windows- Firewall Dienst. Deswegen kann ich diesen dort nicht aktivieren. Sonst läuft auf meinem PC alles ohne Probleme.
Bitte um Hilfe.
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27 Kommentare
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Hallo raucho,
MS Direkt
Gulli Board
Also wenn ich den Fehler in google eingebe und danach suche, bekomme ich gefühlte 5.000 Treffer.
Und die solltest Du dir mal durchlesen und nicht wir.
Gruß
Dobby
MS Direkt
Gulli Board
Also wenn ich den Fehler in google eingebe und danach suche, bekomme ich gefühlte 5.000 Treffer.
Und die solltest Du dir mal durchlesen und nicht wir.
Gruß
Dobby
Moin,
ich kannte dein Problem bis eben nicht, es soll sich aber wohl um ein durch Malware hervorgerufenes handeln.
Eine kurze Google-Suche brachte u.a. diesen Technet-Beitrag zum Vorschein.
ich kannte dein Problem bis eben nicht, es soll sich aber wohl um ein durch Malware hervorgerufenes handeln.
Eine kurze Google-Suche brachte u.a. diesen Technet-Beitrag zum Vorschein.
Zitat von @D1Ck3n:
Moin,
was willst du auch mit der Windows Firewall? Die ist extrem unsicher und du solltest lieber eine externe Firewall benutzen, die
ist im einiges sicherer.
Moin,
was willst du auch mit der Windows Firewall? Die ist extrem unsicher und du solltest lieber eine externe Firewall benutzen, die
ist im einiges sicherer.
Kannst du diese Aussage bitte belegen, oder was soll dieser d..me Spruch?
Die Windows-Firewall ist nur mit Basissicherheitseinrichtungen ausgestattet und erkennt daher nicht alle Angreifer und wenn es etwas erkennt gibt es zu wenige Informationen zu dem Angriff aus (angabe der Ports und verwendete Protokolle). Die Basis-Firewall von Windows 7 ist für den Anfang vielleicht noch zu gebrauchen, kann aber nicht mit richtigen Firewalls/Security-suite mithalten.
Gruß
D1Ck3n
p.s. Das mit dem "dummen Spruch" hab ich mal überlesen...
Gruß
D1Ck3n
p.s. Das mit dem "dummen Spruch" hab ich mal überlesen...
Zitat von @D1Ck3n:
Die Windows-Firewall ist nur mit Basissicherheitseinrichtungen ausgestattet und erkennt daher nicht alle Angreifer und wenn es
etwas erkennt gibt es zu wenige Informationen zu dem Angriff aus (angabe der Ports und verwendete Protokolle). Die Basis-Firewall
Gib in die Windows-Suchleiste mal Firewall ein und starte dann "Firewall mit erweiterter Sicherheit".Die Windows-Firewall ist nur mit Basissicherheitseinrichtungen ausgestattet und erkennt daher nicht alle Angreifer und wenn es
etwas erkennt gibt es zu wenige Informationen zu dem Angriff aus (angabe der Ports und verwendete Protokolle). Die Basis-Firewall
Ich bin mir ganz sicher, dass man dort alles an Informationen bekommen kann, die benötigt werden.
Auch weiß ich jetzt ganz spontan nicht, was man mit der Windows-Firewall nicht blocken könnte.
von Windows 7 ist für den Anfang vielleicht noch zu gebrauchen, kann aber nicht mit richtigen Firewalls/Security-suite
mithalten.
In sehr vielen Test von seriösen Verlagen schneidet die Windows-Firewall besser ab als die mit den AV-Suiten mitgelieferten.mithalten.
Diese nerven vor allem den unbedarften Benutzer mit Meldungen, aus denen dieser nichts schlau wird.
BTW:
Ich setze bei mir und den meisten meiner Kunden Symantec Endpoint Protection ein und konfiguriere/aktiviere auch die mitgeliferte Firewall (Netzwerkbedrohungsschutz). Die Windows-Firewall wird dabei deaktiviert.
Das mache ich allerdings zentral und nicht auf jedem Client separat.
Auf Einzelplatz-PCs lasse ich sehr oft die Windows-Firewall aktiv und installiere nur ein AV (ohne Firewall).
In diversen Tests hat die Win7 Firewall Test-Tools wie "Leaktest", "Firehole" und "Atelier Web Firewall Tester" nicht als Angreifer erkannt und nicht geblockt.
Ok, ich habe mich nochmal erkundigt und ich muss zugeben man kann doch etwas mehr mit der Firewall erreichen, wenn man sie vernünftig konfiguriert.
Aus den XP Zeiten kommt bei mir wahrscheinlich noch das misstrauen in die Windows-Firewall. Im Grunde ist es Geschmackssache. Mich stören privat die ab und zu aufpoppenen Meldungen meiner Suit nicht so, im gegenteil, dann weiß ich wenigstens was gerade passiert.
Ok, ich habe mich nochmal erkundigt und ich muss zugeben man kann doch etwas mehr mit der Firewall erreichen, wenn man sie vernünftig konfiguriert.
Aus den XP Zeiten kommt bei mir wahrscheinlich noch das misstrauen in die Windows-Firewall. Im Grunde ist es Geschmackssache. Mich stören privat die ab und zu aufpoppenen Meldungen meiner Suit nicht so, im gegenteil, dann weiß ich wenigstens was gerade passiert.
Zitat von @goscho:
Moin,
ich kannte dein Problem bis eben nicht, es soll sich aber wohl um ein durch Malware hervorgerufenes handeln.
Eine kurze Google-Suche brachte u.a.
[http://blogs.technet.com/b/asiasupp/archive/2011/12/27/error-code-0x80070424-with-windows-firewall-and-quot-base-filtering-engine-service-quot-not-available-in-services-database-list.aspx
diese Technet-Beitrag] zum Vorschein.
Moin,
ich kannte dein Problem bis eben nicht, es soll sich aber wohl um ein durch Malware hervorgerufenes handeln.
Eine kurze Google-Suche brachte u.a.
[http://blogs.technet.com/b/asiasupp/archive/2011/12/27/error-code-0x80070424-with-windows-firewall-and-quot-base-filtering-engine-service-quot-not-available-in-services-database-list.aspx
diese Technet-Beitrag] zum Vorschein.
Da muss ich goscho zitieren und zustimmen.
In mehreren Foren gibt es die gleichen/ähnlichen Probleme mit Lösungen. Beispiel: http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/49295-geloest-firewall-eins ...
Ansonnsten ist das eine Fehlermeldung von Microsoft und die haben dafür ne Extra Support Seite mit dem Fix-It Scan, der dir weiterhelfen könnte: http://support.microsoft.com/fixit/
Hi,
versuche mal in der Kommandokonsole folgenden Befehl:
"netsh advfirewall reset"
Das resettet den Firewalldienst, welcher danach wieder Funktionieren sollte.
Anschließend Firewall aktivieren und konfigurieren, fertig.
Gruß
versuche mal in der Kommandokonsole folgenden Befehl:
"netsh advfirewall reset"
Das resettet den Firewalldienst, welcher danach wieder Funktionieren sollte.
Anschließend Firewall aktivieren und konfigurieren, fertig.
Gruß
Zitat von @rauchjo:
Gut und schön dass ihr jetzt zum diskutiern anfängt wie sinnvoll die Windows Firewall ist, allerdings löst dies
nicht das gepostetet Problem
Doch, teilweise schon.Gut und schön dass ihr jetzt zum diskutiern anfängt wie sinnvoll die Windows Firewall ist, allerdings löst dies
nicht das gepostetet Problem
Wenn die Windows Firewall sich nicht mehr aktivieren lässt, kannst du auf eine andere umsteigen, bspw. aus der Sicherheitssuite deiner Wahl.
Öffne mal die Registry (Start, Ausführen, alternativ: Windowstaste + R), gib ein: regedit
Schaue nach ob bei folgender Eintrag auf 0 ist:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\currentControlSet\services\BFE\Parameters\
ServiceDllUnloadOnStop (0) statt (1)
Falls nicht, setze ihn auf 0.
Anschließend sollte der Dienst wieder vorhanden sein und kann gestartet werden.
Wenn nicht, setzte ihn wieder auf 1, an der Registry rumspielen kann nämlich u.U. Probleme bereiten wenn man nicht genau weiß was man tut ;)
Dann liegt der Fehler woanders.
Schaue nach ob bei folgender Eintrag auf 0 ist:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\currentControlSet\services\BFE\Parameters\
ServiceDllUnloadOnStop (0) statt (1)
Falls nicht, setze ihn auf 0.
Anschließend sollte der Dienst wieder vorhanden sein und kann gestartet werden.
Wenn nicht, setzte ihn wieder auf 1, an der Registry rumspielen kann nämlich u.U. Probleme bereiten wenn man nicht genau weiß was man tut ;)
Dann liegt der Fehler woanders.
Ich werfe mal den Thread aus dem Microsoft Answers Forum in die Runde.
http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_7-performance/ ...
Explizit diese Lösung:
I was looking in the registry and found a corrupted firewall key:
HKLM\System\CurrentControlSet\services\SharedAccess\Parameters\FirewallPolicy\StandardProfile
The key DoNotAllowExceptions had the following data:
Type: 0x6c039ffb
Value: fd ff ff ff
I deleted that key and recreated it as a DWORD and set the value to 0.
The Windows Firewall now starts without an error.
http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_7-performance/ ...
Explizit diese Lösung:
I was looking in the registry and found a corrupted firewall key:
HKLM\System\CurrentControlSet\services\SharedAccess\Parameters\FirewallPolicy\StandardProfile
The key DoNotAllowExceptions had the following data:
Type: 0x6c039ffb
Value: fd ff ff ff
I deleted that key and recreated it as a DWORD and set the value to 0.
The Windows Firewall now starts without an error.
Mahlzeit,
immer wenn ich "systemkritische" Dienste (bitte jetzt nicht darüber streite, ob der WIRKLICH kritisch ist) nicht startet kann, dann sträuben sich mir die Nackenhaare.
Die sind in der Zwischenzeit auch recht gut trainiert !!!
Und jedesmal, wenn ich weder Firewall, noch Virenscanner nachstarten konnte, war IMMER eine Schadsoftware dran schuld.
Du sagst : Ich habe alles gescannt, ich sage : nicht gründlich..
VOm Avira und vom Kaspersky gibt es auch noch Linux-Boot-CD´s, vermutlich auch Clam-AV (die drei sind Bestandteil der Desinfec´t)...
Teste also mal mit mehreren Offline-Scannern.
Gruß
Carsten
immer wenn ich "systemkritische" Dienste (bitte jetzt nicht darüber streite, ob der WIRKLICH kritisch ist) nicht startet kann, dann sträuben sich mir die Nackenhaare.
Die sind in der Zwischenzeit auch recht gut trainiert !!!
Und jedesmal, wenn ich weder Firewall, noch Virenscanner nachstarten konnte, war IMMER eine Schadsoftware dran schuld.
Du sagst : Ich habe alles gescannt, ich sage : nicht gründlich..
VOm Avira und vom Kaspersky gibt es auch noch Linux-Boot-CD´s, vermutlich auch Clam-AV (die drei sind Bestandteil der Desinfec´t)...
Teste also mal mit mehreren Offline-Scannern.
Gruß
Carsten
Hallo rauchjo,
ich möchte Dir jetzt ja nicht zu nahe treten, aber wäre es wohl zu gewagt zu fragen ob Du einen Wiederherstellungspunkt nutzen könntest?
Ich meine wenn die Systemwiederherstellung nicht deaktiviert ist und Du nur eben Deine Dateien sicherst und dann auf einen Systemwiederherstellungspunkt wechselst an dem die Firewall noch funktioniert hat, dann musst Du vielleicht zwar ein paar Programme wieder installieren, aber wenn das nicht zu viele sind ist die Sache danach doch erledigt, oder nicht?
Gruß
Dobby
ich möchte Dir jetzt ja nicht zu nahe treten, aber wäre es wohl zu gewagt zu fragen ob Du einen Wiederherstellungspunkt nutzen könntest?
Ich meine wenn die Systemwiederherstellung nicht deaktiviert ist und Du nur eben Deine Dateien sicherst und dann auf einen Systemwiederherstellungspunkt wechselst an dem die Firewall noch funktioniert hat, dann musst Du vielleicht zwar ein paar Programme wieder installieren, aber wenn das nicht zu viele sind ist die Sache danach doch erledigt, oder nicht?
Gruß
Dobby
Ich hatte bei einem Rechner nach Virenbefall auch das Problem, dass die Firewall nicht gestartet werden konnte (Ereignisprotokoll meldete auch "Zugriff verweigert").
Nun folgendes hat geholfen:
Auf einem anderen PC wo die Windows Firewall geht, habe ich folgende Registry-Zweige exportiert:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\BFE
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\MpsSvc
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\ShareAccess
Auf dem "Problem-PC" durch Doppelklick diese Standard-Einträge in die Registy "eingepflanzt" und anschließend noch über die CMD (mit Admin-Rechten) folgendes ausgeführt: Regsvr32 %SystemRoot%\System32\wbem\wmidcprv.dll. Wobei ich denke, dass dies nicht unbedingt erforderlich war.
Danach PC neu gestartet und schon war die Firewall wieder da...ohne jeglicher Reparatur- oder Neuinstallationen.
Nun folgendes hat geholfen:
Auf einem anderen PC wo die Windows Firewall geht, habe ich folgende Registry-Zweige exportiert:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\BFE
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\MpsSvc
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\ShareAccess
Auf dem "Problem-PC" durch Doppelklick diese Standard-Einträge in die Registy "eingepflanzt" und anschließend noch über die CMD (mit Admin-Rechten) folgendes ausgeführt: Regsvr32 %SystemRoot%\System32\wbem\wmidcprv.dll. Wobei ich denke, dass dies nicht unbedingt erforderlich war.
Danach PC neu gestartet und schon war die Firewall wieder da...ohne jeglicher Reparatur- oder Neuinstallationen.